Als Kunde kann man aktuell schon SVG-Dateien oder AI-Dateien hochladen und diese von uns dann als Stickmotiv umsetzen lassen.
Als Partner, der seine Motive als Stickmotive verkaufen will ist das noch nicht möglich, aber unser Ziel ist es, das auch irgendwann möglich zu machen.
Die Problematik ist folgende: ein Vektorfile muss für den Stickprozess erst sehr aufwändig in eine Stickdatei umgewandelt werden, damit die Stickmaschine weiß, von wo bis wo jeder einzelne Stich ausgeführt werden muss damit die Flächen möglichst gleichmäßig aussehen, keine Löcher aufweisen oder eine bestimmte Struktur mit den Stickflächen erreicht wird. Das ist ein manueller Prozess - da sitzt eine Person an dem Motiv und erstellt diese File. Da entstehen also Kosten.
Wenn du als Kunde bei uns ein Motiv als Stick umsetzen lassen willst, so bezahlst du ja schon die Kosten dafür indem du das Produkt bei uns bestellst. Dazu kommt noch, dass die Kriterien für Stick-Motive nochmal etwas strenger sind als für den Flexdruck - bestimmte Details sind z.B. nicht möglich. Wenn ein Kunde eine Datei hochläd, die er besticken will und wir stellen fest, dass die Stickfile optisch stark von der Uploadfile variiert, dann nehmen wir Kontakt zum Kunden auf.
Wenn du allerdings als Partner deine Motive im Stick anbieten willst - so müssten theoretisch erstmal ALLE deine gewünschten Motive einzeln und manuell als Stickdatei umgesetzt werden, ohne dass es dafür eine Garantie gibt, dass diese Motive auch zu Verkäufen führen. Du magst vielleicht denken, das sind keine hohen Kosten, aber bedenke, dass wir tausende Designer auf der Platform haben. Und da die Kriterien für eine Stickfile wie gesagt auch höher sind, als für den Flexdruck, ist es sehr wahrscheinlich, dass die allermeisten Designs, die dann dafür hochgeladen werden, diese Kriterien gar nicht erfüllen würden, denn viele Designer haben schon mit den einfachen Vektor-Kriterien Probleme geschweige denn dass sie wissen, wie man überhaupt eine vernünftige Vektorfile erstellt.
Neben der oben genannten Problematik gibt es beim Stick noch viele weitere Stolpersteine, die nicht unerheblich sind, weshalb wir uns dazu entschieden haben den Weg in sehr kleinen Schritten zu gehen. Ich kann dir noch keinen Fahrplan an die Hand geben, wann Stick für Designer zugänglich ist. Generell würde ich aber darum bitten, nicht immer vorschnell mit den Vorderungen zu sein, sondern gerade bei neuen Technologien sich erstmal in die Materie zu vertiefen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen das Verständnis für die neue Druckmethode erweitern.
Gruß Rico