SVG-Upload: Was gestern anstandslos funktionierte, klappt heute nicht mehr?

Langsam bekomme ich ernsthafte Zweifel, ob ich sie noch alle beisammen habe.
Gesten lade ich eine selbst gestaltete SVG-Datei (Flockdruck) hoch und alles läuft reibungslos.
Heute erstelle ich nach gleichem Schema eine weitere SVG-Datei (wieder Flockdruck) und sie wird partout nicht angenommen.

Bin ich bekloppt? :roll_eyes:

Ahoi @Elektropudel,

ist es denn genau das selbe Motiv? Evtl. ist etwas im Motiv zu klein oder du hast versehentlich bei den Speichereinstellungen etwas verstellt? Hast du schon versucht es als AI-File zu speichern?

Und eine weitere Frage: Warum bevorzugst du eine Vektordatei gegenüber einer Pixelfile? Lädst du als Kunde im Selbst Getalten Bereich hoch oder im Partnerbereich zum Verkauf? In vielen Fällen ist eine Pixelfile für die Designer weitaus unproblematischer. Letzten Endes drucken wir ja auf dem Marktplatz ohnehin fast alles in DD. Flock- und Flexdruck kann der Kunde auf dem Marktplatz nicht auswählen und du als Designer kannst es auch nicht festlegen.

Lediglich im Selbst Gestalten Bereich gibt es für die Kunden noch die Wahl der Druckmethode.

Gruß Rico

Unabhängig von der Druckmethode, kann es einen gewichtigen weiteren Grund geben, der dafür spricht, ein Vektorfile anstatt eines Pixelfiles hochzuladen. Stichwort: Umfärbbarkeit!
Es hängt natürlich vom Motiv ab, aber wenn das Motiv es hergibt, kann der User es bei einem Vektorfile nach Belieben umfärben. Bei Pixelfiles ist das nicht möglich. Dieser Vorteil von Vektorfiles bleibt leider allzu oft unberücksichtigt.

Das stimmt natürlich. Umfärben lassen sich ausschließlich Vektorgrafiken. In vielen Fällen, in denen hier allerdings Fragen zu Vektorgrafiken aufkommen handelt es sich um Logos oder Merch-Designs, bei denen eine Umfärbung eigentlich keinen Sinn ergibt oder sicher auch nicht gewollt ist. In diesen Fällen ist der Wechsel auf eine png-file meist die bessere Wahl.

Da ich nicht weiß um welches Design es bei @Elektropudel Frage geht, kann ich keine spezielle Empfehlung geben, sondern nur eine allgemeine.

Gruß Rico