Text in SVG Grafiken nicht in Farbe

Hi, ich habe verschiedene SVG Grafiken erstellt. Bei fast allen habe ich das Problem, dass nach dem hochladen der Text nicht in der gewählten Farbe erscheint. Woran konnte das liegen?

Ich nutze Inkspace zur Erstellung der Grafiken und habe den Text mit “Pfad in Objekt umwandeln” im Menü “Pfad” konvertiert. Die Datei wird als Inkscape-SVG (*.svg) gespeichert. Im einfachsten Design habe ich 2 Linien in einer Farbe auf einer Ebene und den umgewandelten Text in einer anderen Farbe auf einer anderen Ebene.

Komischerweise gibt es ein Design, bei dem alles funktioniert.

Ich arbeite zwar nicht mit Inkscape, aber der Befehl “Pfad in Objekt umwandeln” klingt “verdächtig”.
Eigentlich müsste es eher heißen “Text / Schrift in Pfade umwandeln”.
Prüfe doch mal, ob der Text tatsächlich in Pfade umgewandelt ist oder nicht.
Möglicherweise könnte dort vielleicht “der Hase im Peffer liegen”.

Danke für die Antwort. Nach dem Umwandeln wird in der Objektliste vor dem Text kein T-Symbol (für Text) mehr angezeigt sondern ein Symbol mit Linien und Knoten (für Pfade und Knoten). Wenn man den Text auswählt erscheinen viele Markierungen an Ecken oder Rundungen. Das sieht für mich alles sehr nach Pfaden aus.

Das stimmt allerdings. :wink:
Dann könntest Du vielleicht noch alternative “.svg-Export-Formate” ausprobieren, falls sie angeboten werden (mit der niedrigsten Version starten).
Falls auch .ai angeboten wird, könntest Du auch das probieren (ebenfalls mit der niedrigsten Version starten).

Nur zur Sicherheit:
Ich unterstelle einmal, dass Deine Designs maximal drei Farben enthalten, so wie es für Vektorgrafiken vorgeschrieben ist. Falls eine vierte Farbe enthalten sein sollte, wird die Anzahl beim Upload auf drei reduziert, die vierte Farbe also durch eine der ersten drei ersetzt.

Als optimiertes SVG abspeichern.