Also das hat mit Neid rein gar nichts zu tun. Erstens betreibe ich das hier bereits seit 2011 und zweitens nur als Hobby bzw. als “Zweitverwertung” von Grafiken und Designs, die ich eh erstellt habe.
Aber ich gehe gern mal drauf ein wo er sich widerspricht - allerdings nur auf einen Punkt, wobei es noch deutlich mehr gibt.
In einem Video vom 18.12.2017 heißt es:
“Meine Designs, die ich auch verkaufe. Unfassbar einfach. Einfach nur ne Zwiebel, die ich kostenlos von Pixabay habe.
Ich habe auch einfach nur ein Wort genommen, Z.B. Cool, das ich auch mehrfach schon verkauft habe. Einfach nur ein Wort, wie Cool, Katze. Einfach nur tausend Wörter.
Das ist wirklich der dümmste, stupideste Scheiß und die Leute zahlen 30 Euro dafür. Ich schreibe mir tagsüber 30 Wörter auf und lade die abends hoch. Und das verkauft sich. Ehrlich!”
Das haben natürlich unglaublich viele Leute nachgemacht. Das Video ist 1/4 Million mal aufgerufen worden. Wenn man die Kommentare liest und auch die Aussagen des Youtubers in späteren Videos, dann waren diese Versuche allerdings eher nicht so erfolgreich.
In einem Video vom 24.08.2018 heißt es dann:
Bei 5:13: “Viele Leute, die mir ihre Accounts zeigen wissen nicht was sich verkauft, also so gar nicht. Die zeigen mir ihre accounts mit zigtausend Designs drauf und ich sehe sofort: Da wird sich ein großer Teil einfach niemals verkaufen. Ich mache das jetzt seit 10-11 Monaten und kriege erst ansatzweise mit, was sich so verkauft. Ich habe auch viele Designs, die verkaufen sich überhaupt nicht, die ich am Anfang selber erstellt habe und die ich ganz am Anfang von Designern bekommen habe…”
Tje nun…die haben einfach Ein-Wort-“Designs” und Zwiebeln ausprobiert
Einfach mal in der Marktplatzsuche nach Zwiebel suchen…
Welche von diesen beiden Aussagen stimmt denn nun? Die erste, dass sich diese super simplen Sachen so toll verkauft haben oder die zweite, dass sich soetwas nicht verkauft?
Wie auch immer - er hat jedenfalls dafür gesorgt, dass der Spreadshirt-Content mit soilchen Sachen zugespammt wird.
Und das Ergebnis siehst Du oben un den Umfrageergebnissen. Mehr als 70% der alten Spreadshirt-Designer haben im gleichen Zeitraum Umsatzeinbußen von 50% oder mehr zu verzeichnen. Da ist Neid fehl am Platze. Wut trifft es schon eher. Denn das ist Ellenbogenmentalität. Diese Vorgehensweise ist nicht auf einen langfristigen Erfolg ausgelegt, sondern auf schnelles Absahnen. Die Leidtragenden sind die alteingesessenen Designer. Wen das Business komplett überlaufen ist, zieht der weiter und hinterlässt verbrannte Erde.