Unnötig viele Stornos - Checkoutzeitpunkt

Mir geht es überhaupt nicht darum, dass es diese Stornos gibt. Wenn ich den Grund dafür kenne und weiß, dass es technisch nicht anders möglich ist, dann kann ich mit den roten Kreuzen leben.

Mir geht es darum, dass Spreadshirt zwei Jahre überhaupt nicht in der Lage war, uns zu sagen, warum es plötzlich, von einem Tag auf den anderen, diese vielen Stornos gibt.

Nur weil @JJs_online das vor einem Jahr getestet hat, war auf einmal eine Vermutung da, an was das liegen könnte und selbst dazu kam bis vor 3 Tagen von @spread-zuzu keine Bestätigung. Warum?

Wir hatten längere Zeit keine Unterstützung für das Forum und es bleibt unklar, welche Themen immer noch relevant sind.
Ich denke, es ist ganz klar, dass ich immer noch herausfinde, wie das Forum funktioniert und in welchen Fällen ich tatsächlich helfen kann. Wenn ich ein paar Tage brauche, tue ich das nicht mit Absicht, sondern vor allem, um die zuständige Person zu finden, um Rat zu suchen oder um die entsprechenden Tickets durchzulesen.

@spread-zuzu
Das war kein Vorwurf an Dich. Im Gegenteil. Ich habe geschrieben, dass endlich jetzt durch Deinen Kommentar eine Bestätigung da ist, an was es liegt und nur gefragt, warum das 2 Jahre gedauert hat. Ich habe nämlich in dieser Zeit immer wieder über die internen Nachrichten, Bestellnummern an Rico und Frank gemeldet, damit man anhand der Beispiele feststellen kann, welches Problem hier vorliegt.

1 Like

Die Aussage liebe ich. Die kommt gleich hinter: “Das haben wir schon immer so gemacht”. :crazy_face:

Natürlich würde das anders gehen, würde aber bedeuten, dass man sich mit dem Topic auch beschäftigen und ggf. seine eingesetzten Technologien anpassen muss. Das kostet Gehirnschmalz und auch Geld und dazu sind die meisten (auch großen Shopbetreiber) nicht bereit.

Das so ein Vorgang in der Buchhaltung aufläuft, auch wenn er abgebrochen ist, das ist schon klar. Aber das muss bei uns nicht auflaufen, weil wir nix verbuchen müssen in der Hinsicht.

Schlußendlich soll es mir egal sein, ob die Stornos auflaufen oder nicht, es ist einfach nur nervig, gerade weil es vermieden werden könnte.

@spread-zuzu Danke, dass Du immerhin versuchst hier wieder was zu sortieren und Licht ins Dunkel zu bringen.

Nein, eben nicht. Das einzige, was Spreadshirt machen könnte, ist die Stornos auszublenden. Das macht dann aber, wenn man genau hinsieht, auch keinen Sinn.

Du kannst jedes Open Source Shopsystem bis zum teuersten Shopware und Ähnlichem nehmen, das ist überall gleich und das hat seine Gründe. Das hat nicht mit Gehirnschmalz und Geld zu tun. Oder wenn doch, dann so: Die mit zu viel Geld und zu wenig Gehirnschmalz versuchen das anders zu machen…

Wow…

Die Information für “uns Designer” über das buchhalterische Storno ist absolut irrelevant, vor allem, wenn es in Reihe vorkommt.
Wenn der Auftrag später storniert wird, weil der Kunde es sich anders überlegt hat, oder eine Zahlung dann doch storniert wird, das ist ja ok. In dem Falle war der Kauf zum damaligen Zeitpunkt abgeschlossen. In unserem “spam” Storno Fall ist der eigentliche Kauf noch nicht abgeschlossen. Wie gesagt, es ist ein reines Versandproblem, aus sicht derer, die mit der Buchhaltung von Spreadshirt nichts zutun haben.

Shopware ließe sich übrigens anpassen. Da kannst Du alle mal festlegen, wer zu welchem Zeitpunkt welche Mails bekommt. Aber auch da kommt es darauf an, welche APIs wo verknüpft sind und ob noch drittanbieter Systeme eine Rolle spielen.

Die Bestellung wird in Shopware aber auch schon vorher gespeichert…

Einige Zahlungsanbieter führen mehrere Zahlungsprüfungen durch, z.B. bei Kreditkarten. Da wird eine Zahlung auch sofort als erfolgreich zurückgegeben, aber dann im Hintergrund nochmals überprüft und dann evtl. doch abgelehnt.

Wann willst du dann die Mails senden? Nach einer Stunde, einem Tag? Dann wird sofort der Vorwurf kommen, “Ich habe eine Bestellung und kein Mail erhalten”…

Mich stört ja so vieles an Spreadshirt, aber bei einigen Dingen kann halt Spreadshirt auch nichts ändern…

Ja, das ist ein Problem. Da hast Du Recht.

Ich stelle mir aber bis heute die Frage: Wie hat man es denn vorher gemacht? Bis zum Januar 2022 gab es solche Spam-Stornos nicht.

Hier ist der erste Kommentar zum Thema:

Warum lehnen die Zahlungsdienstleister ab Januar 2022 wiederholt die Zahlungen ab?

1 Like

Das ist ja nur eines von vielen Beispielen. Ein anderes mögliches Problem kann auch irgendwo ein kurzer Netzwerkunterbruch und solche Dinge sein… Oder ein automatisches Betrugserkennungssystem, das etwas falsch wertet oder eben auch Betrüger, die versuchen mit geklauten und gesperrten Kreditkartendaten etwas zu bestellen…

1 Like