Hallo zusammen,
ich bin schon seiut 2011 bei Spreadshirt angemeldet, habe mich aber erst in letzter Zeit intensiver damit beschäftigt. Bedingt durch (wahrscheinlich gezielt gebuchte) Influenzer-Werbung ist die Zahl der Tshirt-Designer in den letzten Wochen ja sprunghaft angestiegen, was einige auch schon in ihren Verkäufen bemerkt haben dürften. Dieser Influenzer rät seinem staunenen Publikum u.a. dazu, massiv auf Masse zu setzen. O-Ton: Ich habe bei Spreadshirt so um die 6000 Designs - jetzt verdiene ich dreistellig. Ich denke, Spreadshirt hat vor einigen Monaten seine Strategie gewechselt und ist nun aber selber überrascht von dem Andrang. Das ist auch erkenntlichg an den immer längeren Überprüfungszeiten.
Okay, nun scheint es mir allerdings, dass Spreadshirt ziemlich willkürlich Designs ablehnt. Das geschieht in den meisten Fällen durch angebliche Copyrightverstöße. Dass es komplett willkürlich ist, zeigt schon der Umstand, dass auch gerne mal Designs abgelehnt werden, die ich komplett von Scratch erstellt habe, also ganz ohne jegliche Stocks, die copyrighted sein könnten. Es KANN also gar kein Copyrightverstoß vorliegen.
Nun muss man sich einmal vorstellen, dass dabei oftmals die Arbeit von mehreren Tagen verloren geht. Ich setze nicht auf arme Schweine aus Billiglohnländern, die ich abzocke, sondern ich erstelle jedes Design selber. Da ich seit 2011 angemeldet bin, nutze ich einen anderen Userbereich als die meisten hier, d.h. ich muss jedes (!!) Produkt einzeln von Hand erstellen.
Nach 8-10 Tagen kommt dann die lapidare Ablehnung mit vorgeschobenen Gründen und die Arbeit von Tagen ist futsch - zumindest die erstellten Produkte.
Ich finde diese Vorgehensweise ungeheuerlich und unverschämt. Ich habe jederzeit Verständnis dafür wenn ein tatsächlich geschütztes Design nichgt angeniommen wird. Aber eigentlich nimmt Spreadshirt es damit ja wohl gar nicht so genau. Wenn ich mich umsehe, finde ich tausende Yodas mit lustigen Sprüchen…wobei schon die kommerzielle Erwähnung dieses Namens zu konsequenzen führen kann. Ich finde hier auch tausende Designelemente, die eigentlich copyrightgeschützt sind, aber leicht verändert wurden. All das juckt Spreadshirt nicht. Wenn ich aber ein komplett eigenes Design erstelle, ausschließlich mit Photoshop-Grundelementen, dann wird das wegen Copyrightverstoßes abgelehnt. Ich finde, dass hier wohl mit zweierlei Maß gemessen wird.
Mag ja sein, dass inzwischen einfach zu viel angemeldet wird. Dann aber sollte man einfach die Anzahl der täglich hochladbaren Designs für alle senken und nicht warten bis sich andere die ganze Arbeit machen um sie dann unter fadenscheinigen Gründen abzuschießen.