Urteil nach Designklau

Hallo in die Runde,

hier der Link zu einem aktuellen Urteil, das ich kürzlich erstritten habe:

http://www.landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/7qe/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&doc.id=JURE190006777&doc.part=L

Das von mir konzipierte und gestaltete Motiv “Fußball ist Kopfsache” wurde in der Vergangenheit von einem deutschen PoD-Unternehmen im Internet quasi 1:1 zum Verkauf angeboten. Es stand dort sogar in deren Rubrik “Top-Motive”. Zufälligerweise habe ich es irgendwann entdeckt und bin mit dem Markenanwalt meines Vertrauens juristisch dagegen vorgegangen.
Die Gegenseite hat den Diebstahl nie bestritten, sondern als Argument angeführt, dass mein Motiv keinen Schutz genieße (weil Icon + bekannter Spruch). Die Richter am Landesgericht Frankenthal sahen das allerdings anders und haben mir in allen Punkten recht gegeben.

Im Moment versuchen wir, eine Lösung zu finden, was den Schadensersatz angeht. Finden wir diese nicht, muss erneut ein Gericht entscheiden, was mir zusteht.

Es lohnt sich also, sein Recht einzufordern, auch wenn es anfänglich Zeit und Geld kostet.

Bitte PN an mich, falls jemand Interesse an den Kontaktdaten meines Rechtsbeistandes hat (Rhein-Main-Gebiet).

7 Likes

Guten Abend,

zunächst einmal: Glückwunsch.
Ohne Dir nun aber ans Bein pinkeln zu wollen würde ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken, dem Beklagten bei seiner Ausführung zustimmen und verstehe nicht, was das Gericht dazu bewogen hat, das Urteil in dieser Form zu fällen.

Auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass das Gericht denn auch gar nicht darauf eingeht, was denn genau der Beklagte nun zu unterlassen hat. Es heißt stattdessen (sinngemäß): Nicht so, wie auf dem Foto zu sehen. Naja, kann der Baklagte dann jetzt einfach ein Strichmännchen mit dünneren oder dickeren Armen und Beinen machen und ist raus aus der Nummer? Oder wie ist es, wenn er dem Strichmännchen Hände und Füße verpasst?