Verkaufen über spreadshirt, wie läuft das mit den steuern?

Hi zusammen, ich bin neu hier und hab bereits paar shirts verkauft.
Meine frage wäre nun wie läuft das mit den Steuern? Ich hab gelesen man soll sich ein Nebengewerbe anmelden dafür, ab wann muss man das denn machen? Bzw wie läuft das alles ab?

Keine Rechtsberatung, aber soweit ich weiß musst du ein Gewerbe anmelden, sobald du vor hast mit etwas Profit zu erwirtschaften. Das musst du dann je nach gewählter Gesellschaftsform versteuern.

Ahoi @Designer_Sharp,

wie @Zhorky es schon erwähnt, können wir hier im Forum keine Rechtsberatung anbieten. Es gibt einfach sehr individuelle Fälle, weshalb es in deiner Verantwortung steht dich über deinen konkreten Fall bei einem Rechtsberater oder über verlässliche Quellen dahingehend zu informieren.

Gleichzeitig können hier im Forum natürlich auch Erfahrungen von anderen Partnern geteilt werden. Eventuell ist da dann der eine oder andere nützliche Hinweis mit dabei.

Als Freiberufler brauchst du kein Gewerbe. Da du Designs in Commission gibst, fällt das unter Kunst und Design. Das ist eine freiberufliche Tätigkeit. Ergo genügt es beim Finanzamt eine Steuernummer zu beantragen und eine Steuererklärung als freiberuflicher Designer abzugeben.

Aber es kann auch nicht schaden einen Gewerbeschein für Onlinehandel zu haben. Es ist nur etwas mühsam sich wegen Geringverdienst die IHK vom Hals zu halten und dort keine Abgaben zu machen zu müssen. Mit dem Gewerbeschein kann man dann in der Metro einkaufen gehen.

Ansonsten in die Beratung durch einen Steuerberater, Rechtsberatung und Unternehmensberatung investieren, so dass man weiß worauf man achten muss und wie man seinen Start in die Selbstständigkeit sauber startet. Es gibt in den meisten Kreisstädten Stammtische für junge Unternehmensgeründer. Was allerdings unter der aktuellen Pandemie sich etwas schwieriger gestalten könnte, aber die haben oft auch eine Webseite. Einfach über die sich mit dem Stammtisch in Verbindung setzen.

Auch die Agentur für Arbeit hat Angebote für Unternehmensgründer. Die Bibliothek bietet zahlreiche Literatur zum Thema oder aber der Buchladen, hat ja wieder auf oder einen Onlinebuchladen nutzen.

1 Like