Wie Beurteilung geklauter Designs möglich, wenn Original bei Migration entfernt wurde?

Wie wird mit Meldungen geklauter Designs verfahren, wenn das Original-Design bei der Migration gelöscht wurde?
Wie will das Legal-Team dann beurteilen, welcher Designer der Urheber ist?

Ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf, weil das Thema einfach viel zu wichtig ist.

Anfang April wurde es schon mal hier kurz angeschnitten und als “valider Punkt” beurteilt:


Obwohl die Migration nun kurz bevorsteht, gibt’s – soweit mir bekannt – bisher noch keine “valide Lösung” dafür, oder?

2 Likes

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Thimo (LoveTee) seinerzeit ein Tool zur Sicherung des alten accounts entwickelt hat. Vielleicht fragst Du mal bei ihm an. Dann könntest Du evtl. eine Sicherung mit Zeitstempel machen und das auf diese Weise nachweisen.

Zusätzlich hätte das noch den Vorteil, dass Dir die Daten, die Du zum Design angelegt hast, also Beschreibung, Überschrift etc., gleich mitgesichert hättest und das Ganze dann im neuen account ohne große Tipparbeit wieder hochladen könntest.

1 Like

Das ist korrekt! Allerdings ist es nicht ganz unaufwendig, wenn man den Productor nicht hat. Deshalb hatte ich davon abgesehen. Großes Lob an Thimo (LoveTee) an dieser Stelle, für seinen selbstlosen Support! :+1:

Zudem: Einem selbst sind die Upload-Daten ja bekannt. Eine Übersicht, die diese Daten noch einmal bestätigt, lässt sich von “Übeltätern” leicht fälschen. Wichtig wäre also eine Referenz bei Spreadshirt, die über alle Zweifel erhaben ist.

Zukünftig sieht’s doch so aus: Man meldet eine Raubkopie. Spreadshirt stellt fest, dass die Raubkopie womöglich eher hochgeladen wurde, als das Original, weil das Original bei der Migration gelöscht wurde. Vielleicht hat man es sogar noch gar nicht wieder erneut hochgeladen. Was dann?

@Spreadshirt: Kann dazu von Euch jemand Stellung nehmen?

2 Likes

Hallo @HerrFaulbaum,

die Beurteilung ob ein Designs kopiert wurde, wird auch nach der Migration über die Kollegen von legal laufen und im Einzelfall entschieden. Entscheidend ist eben nicht immer nur das Upload Datum sondern kann auch ein Nachweis z.B. eine Ursprungsdatei sein.

Wenn euch also Designs auffallen sollten, die von euren kopiert wurden, dann meldet euch bei legal@spreadshirt.net. Die Kollegen gehen dann mit euch die Optionen durch.

Das kann nicht funktionieren. Es ist ja ein bekannter Fakt, dass viele Design-Diebe einfach ein qualitativ ausreichendes Vorschaubild per Autofunktion in Illustrator oder Corel Draw nachzeichnen und auf diese Weise vektorisieren lassen. Dann haben sie auch eine “Ursprungsdatei”. Und dann hilft nur noch der Nachweis darüber, wer diese Ursprungsdatei zuerst hatte, also wer das Design als erster hochgeladen hat, denn ich traue eurer legal@-Abteilung nicht zu, dass sie das Original von der Kopie unterscheiden kann, was auch zugegebenermaßen schwierig ist.

So gesehen sind die Bedenken von HerrFaulbaum ernst zu nehmen.

Das Einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre alle (wirklich alle) Vorschaubilder mit einem fetten Wasserzeichen mit Farbverlauf zu versehen, weil man das nicht so einfach wegretuschieren kann. Möglich wäre es zwar dennoch aber das ist wie mit Einbrechern - die suchen sich immer die einfachsten Opfer. Macht man es den Dieben nur schwer genug, suchen sie sich andere Opfer.

So die Theorie.
In der Praxis war es bisher so: Man meldete die Raubkopie mit Verweis auf das eigene Original-Design. Daraufhin wurde die Raubkopie gelöscht und der Raubkopierer (mutmaßlich) informiert. Ein realitv zumutbarer Vorgang im Alltagsgeschehen.
Mir ist es nie untergekommen, dass danach noch irgendwelcher Widerspruch vom Übeltäter kam.

Die Befürchtung ist, dass man als Geschädigter zukünftig wohl “in Vorleistung” gehen muss, oder? Das hieße, von vornherein bei jeder Meldung die Konstruktionen aller Bestandteile des Designs in eine Datei zusammenkopieren und davon einen Screenshot der Pfadansicht erstellen – natürlich inkl. Copyright-Wasserzeichen. Was für ein Aufwand!
Bei Designs, die nicht konstruiert, sondern frei gestaltet wurden oder von denen schon die Ursprungsdatei nur pixelbasiert erstellt worden ist, wird’s noch schwieriger.

Ein Archiv der zukünftig deaktivierten Designs (inkl. Upload-Datum & Design-ID) könnte nicht nur den Betroffenen, sondern auch dem SPRD-Legal-Team viel Arbeit ersparen.

Ein paar meiner Designs muss ich wohl auch neu hochladen und diese haben damit eine aktuelle Design ID. Ich habe immer noch für die meisten die Bestätigungsmail der Erstpublikation von Spreadshirt.

Allerdings wenn es um den Rechtsstreit geht so haben bislang meine Metadaten der Originaldatei auf meinem Rechner und meine Versicherung, dass ich die Originalautorin bin, ausgereicht für einen Nachweis vor Gericht. Eine entsprechende Versicherung und Nachweis wird auch der Legalabteilung genügen.

1 Like

Die habe ich tatsächlich vorsichtshalber auch komplett archiviert.
Leider werden dort aber nicht mehr die Bilder geladen.
Warum auch immer!? :roll_eyes:

Wenn du deine Dateien in der Zwischenzeit nicht umbenannt hast, kannst du den Bezug der Bestätigungsmail zu den Metadaten der Grafik immer noch herstellen.

Theoretisch könnte man auch umbenannten Dateien wieder den Ursprungsnamen zuweisen, dadurch ändert sich ja nicht das Erstellungsdatum.
Mal abwarten, was passiert, wenn man zum ersten Mal eine Raubkopie melden muss, deren Original inzwischen deaktiviert wurde …