Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

Heute Morgen habe ich mir seit längerem das Elend angetan und durch die kostenlosen Designs gescrollt. Und war ziemlich entsetzt. War Anfangs noch die Rede von einfachen Grafiken, die den Kunden vernünftige Ergebnisse in viel abgefragten Themen bringen sollten, finde ich mittlerweile immer mehr Designs von diesem Kaliber:


Die Grafik stammt von Shutterstock und ist echt klasse. Sehr gut gemacht, lustig, niedlich und sehr relevant in Bezug auf ein gleichermaßen lukratives wie anspruchsvolles Thema.
Und steht damit in krassem Widerspruch zu allen Aussagen, die bezüglich der Umstellung auf dem Marktplatz gemacht wurden. Es wurde ganz klar geäußert, dass sich der Markt für die Designer mit teuren und aufwändigen Designs auf den Produktmarktplatz verschiebt und dass dort bessere Möglichkeiten geschaffen werden, um sich zu positionieren. Und noch bevor das geschieht, kauft Ihr professionelle Lizenzen ein, gegen die ich niemals konkurrieren kann, solange ich für eine einzelne Grafik in dieser Qualität einen Tag Arbeit ansetzen muss und diese dann in dem Wissen bei Euch hochlade, dass ich von 10 Grafiken (10 Tage Arbeit) höchstens eine einzige in der Verkaufsstatisik wiederfinde.
Ihr schmeißt die komplette Struktur über den Haufen, rechtfertigt dies, indem Ihr neue Perspektiven eröffnet und nutzt die Zeit bis zur Umsetzung damit, dass Ihr zwischenzeitlich genau diese Perspektiven obsolet macht.
Was wollt Ihr eigentlich?

16 Likes

Und du wunderst dich?

Allein die Tatsache, dass Kostenlos in dieser Form hervorgehoben ist in einem Geschäftsmodell, das bislang auf die kostenlose Bereitstellung von Grafiken, deren Nutzung nur dann bezahlt wird, wenn ein Kunde komplett abgebucht ist und damit der Designpreis für Spreadshirt lediglich ein durchlaufender Posten ist, ihnen dabei eine Tonne an Grafikmaterial bietet, sagt alles darüber aus, welche Richtung Spreadshirt geht.

Allein die Existenz mit der der 0€-Designpreis, den kein Designer der mit Design Kommissionen seinen Lebensunterhalt verdient bieten kann, sagt alles aus.

Spreadshirt konkurriert mit seinen eigenen Designpartnern auf aggressive Weise. Natürlich nutzen sie die Verkaufserfahrungen, die sie durch die 1000000000000… Stunden in kostenloser Vorleistung ihrer Designpartner gewinnen konnten.

Es ist nicht so, dass Chrisbears-Fans nicht auch weiterhin einen echten Chrisbear haben wollen, aber ein sehr großer Teil des Marktes der vormals den Designpartnern gehörte, wurde damit abspenstig gemacht.

Spreadshirt hat eine klare Ansage gemacht. Deine Entdeckung war für mich keine Neuigkeit. Ich musste mir nur die neuen Kostenlos-Motive ansehen und die Richtung war klar.

2 Likes

Ja, ich wundere mich tatsächlich.
Als im Forum dazu aufgerufen wurde, neue und schöne Designs zum Thema Geburtstag zu entwerfen, haben alle nur gelacht. Keiner vernünftig denkender Mensch investiert Arbeit in eine derartig überlaufene Nische.
Dass Spreadshirt daraufhin eigene Designs zu diesem Thema auf den Markt wirft und diese ganz nach oben pusht, kann ich nur zu gut verstehen und ehrlich gesagt, finde ich diese Maßnahme gut. Jeder angehende T-Shirt Money Maker bohrt erst mal so lange in der Nase, bis der Finger im Gehirn den Spot mit der Torte findet und setzt dann in einem Anfall fiebriger Kreativität 500 einzigartige und einhornmäßig geniale Designs zum Geburtstag ab.
Meine Güte, soll Spreadshirt doch diesen Markt selber bedienen, wenn es denn dafür sorgt, dass Kunden zu wichtigen Themen gute Ergebnisse bekommen.

Das Füchschen mit dem Sonnengruß ist eine ganz andere Liga. Das ist exakt das, womit ich mein Geld verdiene. Nischen, die ich mit Sachkenntnis und handwerklichem Können bediene und von denen ich mir sicher bin (sicher war), dass es wenig Konkurrenz gibt und dass meine Designs genau der Nerv der Zielgruppe treffen, denn sie werden gekauft. Und dass Spreadshirt doch eigentlich kein Interesse daran haben kann, individuelle Kreativität durch eingekaufte Massenware zu ersetzen. Eigentlich…

2 Likes

Irgendwo im alten Forum habe ich bereits darauf hingewiesen, dass Spreadshirt populäre Themen mit eigenen 0€ Motiven besetzt. Da ging es um Deutschlands liebste Urlaubsinsel und ein zwei andere Themen, die mir und anderen unangenehm auffielen. Aber damals standen die 0€ Euro noch im gleichen Design wie die €2-€[x] nebeneinander.

Wo wir nicht reinsehen können, ist, inwieweit spreadshirt seine Designs per Algorythmus pusht und Partner an die Wand drückt.

Auch bei den SPRD-Designs hat spreadshirt mal versichert, dass keine neuen dazu kommen. Spreadshirt kann, darf (und muss ab und an) seine Meinung ändern wie jede “rechtliche”/natürliche Person.

Es ist. Ich kann nur hoffen, dass spreadshirt den schärferen Wind zu spüren bekommt, wenn gute Designs von Partnern nicht mehr auf Spreadshirt landen sondern lieber von anderen Plattformen gepusht werden und damit die Konkurrenz gestärkt wird. Ich hoffe, dass es unsere Position letztlich stärkt.

Hoffnung stirbt zuletzt etc. Nicht dass ich nicht grundsätzlich jedem Unternehmen und uns Freelancern Erfolg wünsche, aber wenn man mir an der Nische sägt, werde ich unleidlich…

2 Likes

Das geschieht meines Wissens manuell. Und dass es gemacht wird, wurde explizit so verlautbart, als die Fragen nach den kostenlosen Designs immer lauter wurden.

Push. Ich bin, glaube ich, nicht der einzige, der gerne ein statement dazu hätte.

3 Likes

Ist notiert & nicht vergessen,. Ein Statement kommt doch.

Push. Neue Woche. Neuer Versuch.

1 Like

Hallo zusammen,

Ich versuch´ das noch mal zu erklären…wie immer ganz kurz :wink:

Der Vorteil von Spreadshirt gegenüber anderen Plattformen ist ja der, dass wir zum einen den Marktplatz haben auf dem ihr eure Designs verkaufen könnt und zum anderen haben Kunden zusätzlich die Möglichkeit im Selbst-Gestalten Bereich auf eure Designs zurückzugreifen um ihr eigenes ganz individuelles Produkt zu designen. Wir bieten eure Designs also auf 2 Spreadshirt Kanälen an. Das heißt für euch, dass eure Chancen höher sind ein Design zu verkaufen im Gegensatz zu anderen Plattformen, die nur einen Verkaufskanal haben.

Auf den Marktplatz kommen ausschließlich Designs unserer Partner. Ihr konkurriert hier nicht mit kostenlosen Designs.

Im Selbst-Gestalten Bereich, dienen die kostenlosen Designs als Ergänzung zu bestehenden Designs. Wir wollen hier eine möglichst große Auswahl für unsere Kunden anbieten. Am Ende entscheidet auch der Kunde welches Motiv er zur Gestaltung seines Produktes nutzt, was ihm das Design wert ist bzw. ob er für ein Design bereit ist einen Preis zu bezahlen.

1 Like

Was noch nicht mal stimmt: https://www.spreadshirt.de/user/Spreadshirt+Marketing (aka catchmeifucan - im öffentlichen Profil sind nur ein Teil der Motive zu sehen, auf den jeweiligen Produktseiten gibt es mehr.)

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

2 Likes

Warum schreibst du das, wenn es nicht stimmt?

1 Like

Und was wird mehr genutzt der Marktplatz oder der Designer?

1 Like

Weil die Rechte nicht weiß was die Linke tut? Oder um zu beschwichtigen.

Laut dem ehemaligen Thread zur Strategie und Marketing im alten Forum ist der Preis ein negativer Faktor im Ranking. Hoher Preis -> schlechtes Ranking. Man muss also nicht manuell eingreifen.

1 Like

Im altem Forum gab es einen Thread (als die 3 Euro Grenze eingeführt wurde), in dem Partner fragen konnten über welchem Verkaufskanal die meisten Verkäufe generiert werden. So weit ich mich erinnere, lag der Designer prozentual an erster Stelle, dann der Marktplatz und zum Schluss der eigene Shop.

1 Like

Dass Du meine konkrete Frage nach der Perspektive für Marktplatz Designer mit diesem Geschwurbel beantwortest, kann ich nur dahingehend interpretieren, dass es diese Perspektive gar nicht gibt.
Auf der einen Seite steht der Produktmarktplatz mit schlechter Performance, hoher Konkurrenz durch bekannte Marken und nicht nachvollziehbaren Suchergebnissen. Auf der anderen Seite der Designer, den Ihr mit hochwertigen eigenen Designs zu allen Themen und Nischen füllt. Und der selbstverständlich durch den “willst Du das Design anpassen?” Button dem Produktmarktplatz das Wasser abgräbt.
Wer sich in absehbarer Zeit nicht mit einem ganz klaren Profil oder einer Marke positioniert, der wird zwischen diesen beiden Kanälen verschwinden.

1 Like

Für die Marktplatz Designer gibt bereits eine Reihe von Features, die zu mehr Aufmerksamkeit auf verhelfen. Wir werden den Showroom natürlich noch weiter verbessern, Designcontests wird es monatlich geben, wir haben das Feature T-Shirt of the Week, den Designer des Monats und wir featuren seit Ende letzten Jahres Designer auf der Marktplatz Homepage und leiten direkt in den Showroom der Designer weiter.

Die kostenlosen Designs und das habe ich vorher auch schon gesagt, die wird es im Selbst-Gestalten Bereich weiterhin geben. Aber auch hier sind wir ständig am justieren, nachbessern, überarbeiten. An der Stelle kann ich momentan nichts weiter tun, als das Feedback aufzunehmen und es weitergeben.

Wahrscheinlich ist es Dir tatsächlich nicht aufgefallen, dass Du genau die “features” herausstellst, die meine These stützen. Ihr unterstützt die, die eine Marke aufgebaut haben und bereits eine aktive community hinter sich wissen.
Das einzige, das vielleicht für den 08/15 Designer nütztlich sein könnte, ist der showroom. Der bereits seit einigen Monaten selbstverständlich bald verbessert wird.

1 Like

Hey @chrisbears,

was würde denn dagegen sprechen, sich besser zu positionieren um sich dadurch mehr abzuheben?
Mit der immer größer werdenden Konkurrenz, bieten dir doch die Features genau diese Möglichkeit.

Gibt es denn die Möglichkeit- die Designs , die im Showroom angezeigt werden selbst zu bestimmen- ohne andere eigene zu lösche, die vielleicht besser nicht sofort sichtbar wären?