Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

Unglaublich. Da bin ich mal gespannt wie sich Spreadshirt rauswinden wird. Irgendein Geschwurbel über “Ihr habt doch noch den Marktplatz” und “der Kunde entscheidet wie viel ihm ein Design wert ist” oder “es ist alles nur eine Ergänzung zu bestehenden Designs”…regt euch nicht auf…
Eine noch fiesere Klatsche kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Ansonsten, ohne Worte…

1 Like

Wieso soll das nicht geschützt sein. Es ist eineindeutig, dass das kein unabhängiges originelles Werk ist. Spreadshirt hat die wesentlichen kreativen Elemente übernommen und damit eine Urheberrechtsverletzung begangen.

Stauchen und spiegeln reicht nicht um es als Original herauszugeben. Melde es der Legal das die Designabteilung hier deine Rechte verletzt.

1 Like

Das ist leider kein Einzelfall. Ich habe einen ganz ähnlichen Fall zu beklagen (nicht ganz so extrem, aber vergleichbar). Soetwas ist doch keine “Ergänzung” sondern eine “Verdrängung”. Aber wohin soll es führen, wenn man die Ideengeber verdrängt? So ein Vorgehen lässt leider keinen strategischen Weitblick erkennen …

@Garver: Wie lässt sich denn das Uploaddatum der “Fälschung” ermitteln?

2 Likes

Die ursprüngliche Frage war ja, wie es mit den kostenlosen Designs weitergeht. Auch wenn man nach Aussage von @Alex-Spreadshirt “ständig am justieren, nachbessern, überarbeiten” ist, scheint der Trend klar zu sein. Einfache Designs werden selber erstellt, komplizierte werden eingekauft, so dass man auf Dauer die gesamte Palette abdeckt. Um die verbleibenden weniger prominenten Nischen dürfen sich die Designer kloppen, mit der Option, dass man die Themen selber abgreift, sobald sie erfolgreich sind.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

1 Like

WTF! :rage:

Da war es wohl naiv zu denken, Spreadshirt (SPRD) wäre sauber und würde so etwas nicht machen.

Das Vertrauensverhältnis ist jedenfalls dahin - da hilft auch keine offizielle Stellungnahme mehr.

1 Like

Ich würde es per API-Abfrage machen wie z.B.
http://api.spreadshirt.net/api/v1/shops/205909/designs/DESIGNID?locale=de_DE&fullData=true
Die DESIGNID ersetzt du durch die gefundene Id des Designs.

2 Likes

Yep. Das ist das Schlimme an der Sache. Bis jetzt war ich der Meinung, dass ich mich bei allem Ärger darauf verlassen kann, dass Spreadshirt um Korrektheit bemüht ist. Die Vorstellung, dass da in der Firma jemand sitzt, der bewusst Designs kopiert, fand ich völlig absurd.

3 Likes

Darf ich fragen, wie das geht?

Ich habe meine Antwort ergänzt:

Du findest dann die Daten unter “< created>…< /created>
< modified>…< /modified>”

2 Likes

@lovetee: Du hast eine PN.

Seit laaaanger Zeit habe ich wieder einmal hierher gefunden und bin einfach nur entsetzt. Wer seid ihr und was habt ihr mit dem alten Spreadshirt gemacht?

1 Like

Das macht sich sicher gut im Lebenslauf dieser “Designer”. “Ich war Copycat bei Spreadshirt und habe alle gut laufenden Designs von allen “Partnern” geklaut und kopiert.” LOL

Ja das ist natürlich cool. Das spreadshirt selbst covert. Da kriegt man ja so richtig Bock seine Kunst hier anzubieten…

Garver, was sagt denn die Legal Abteilung von Spreadshirt dazu? Geh doch davon aus, dass du dich da schon beschwert hast, oder? Mich würde echt mal interessieren, wie die sich da rausreden… Ich hab auch schon was gefunden, was die Grundidee eins meiner Designs beinhaltet. Da das in diesem Fall aber echt nichts besonderes ist, auch andere ähnliches schon gemacht haben, ist das rechtlich schon okay und reg mich auch nicht riesig drüber auf, aber diese Rausrede, dass man das Angebot erweitern will, damit der Kunde zu allem möglichen was findet, ist mit solchen Beispielen echt widerlegt, weil es das schon in zig Varianten gab und es da überhaupt keinen Bedarf mehr für gab.

Natürlich habe ich auch gleich ans Legal-Team geschrieben. Dazu habe ich allerdings nur diese Rückmeldung:
„Ohne nähere Prüfung des Sachverhalts und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir das betreffende Design auf unserer Plattform deaktiviert.“
Auf meine Rückfrage, ob denn noch eine nähere Prüfung des Sachverhalts stattfindet, habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Wer es noch nicht gesehen hat: oben unter dem Eingangsposting kann man den Link zu diesem Thread abrufen und teilen.


Liebes Spread Team,

Hört einfach auf mit den 0 Euro Design “Ergänzungen”, denn -wenn man sich umschaut- sind eure Ergänzungen nun schon ziemlich allumfassend. Ihr habt euer Stück vom Kuchen doch. Wollt ihr wirklich alles? Kaputt machen? Wollt ihr das?

Und hört auf mit der Werbung a la “Komm zu uns mach Shop auf und verdiene Geld”. Ihr versucht schließlich mit allen Mitteln zu verhindern, dass man eben das tut.

Schreibt lieber “kommt zu uns, wir kopieren deine Sachen.”

6 Likes

Wer ist das?
https://www.spreadshirt.de/user/Spreadshirt
https://www.spreadshirt.de/user/Spreadshirt+Marketing
https://www.spreadshirt.de/user/spreadshirt+templates
https://www.spreadshirt.de/user/Spreadshirt+Free+Designs

2 Likes

Lieber Alex,

Bitte um eindeutige Stellungnahme:
Hier ein nachempfundenes Motiv - KOSTENLOS im DESIGNER und auf dem MP

Designer:

Hier auf dem MP - KOSTENLOS:
https://www.spreadshirt.de/beruf+mit+superkraeften+t-shirts-A106155752

https://www.spreadshirt.de/beruf+mit+superkraeften+t-shirts-A106155737?department=1&productType=6&color=000000&appearance=2&view=D1

VS unser “einfaches” Design - nachgeahmt ?:

WEB-ARCHIV

Der weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass der Upload mit dem Einbruch des Umsatzes bei vielen Partnern, mit dem Juli Upload ( siehe Web-Archive ) sehr interessant nah beieinander liegt:

KOSTENLOSE DESIGNS sind hier schon seit JUNI/JULI auf dem MP… was für den Wegbruch von PRODUKTEN auf dem MP verantwortlich sein könnte… .

Spreadshirt hat hier über 10 Seiten, welche noch nicht vollständig archiviert wurden, sprich mindestens 600 kostenlose Motive auf dem MP (60 stk a 10 Seiten) veröffentlicht. Wieviele Designs es wirklich auf dem MP sind, möchte ich gar nicht weiter ausfindig machen. Meine Theorie pro Seite die angezeigt wird, werden “nur” 60 Stk von 1.000 angezeigt. - Dafür sprechen die Ergebnisse anderer betroffener Designer, die ca. +6000 Designs haben und “nur” 6 Seiten angezeigt bekommen. Referenzen hierfür haben wir ja schon genug (siehe dieser Post)

UND: Spreadshirt verkauft nicht erst seit gestern ihre eigenen Produkte - Designs auf dem Produkt - zu sehen als Produktverkäufe auf dem MP in den Statistiken der User die noch einen alten Partnerbereich.

https://web.archive.org/web/20110731011312/http://www.spreadshirt.de:80/t-shirts-C4407/5/100/designer/1

Ich schließe mich einem Teil der Posts an und muss sagen, glaubwürdig ist das hier alles nicht mehr, und sehr schade…

Wir würden auch gern erfahren wer bei Spreadshirt unsere Designs nachempfindet, EINDEUTIG, und sie KOSTENLOS im Designer und auf dem MP anbieten!

Wir bitten um Aufklärung und empfehlen, der Community zu Liebe eure Free-Designs doch einfach komplett runter zu nehmen und der Grund-Idee zu folgen. Ein Marktplatz für Designer und kreative Macher zu sein, die den Marktplatz auch da hin gebracht haben wo er heute ist.

Es ist derzeit echt traurig das so mitzubekommen… und offensichtlich ist die interne Kommunikation auch fehlerhaft, wenn ein Mitarbeiter im Forum verlautbart, es sei sicher dass auf dem MP keine FREE DESIGNS angeboten werden.

19,49 - ist ein PREIS ohne PROVISION… und selbst jetzt zu behaupten dass wäre nicht Spreadshirt, wie kann. der

Hört auf damit und macht eure Party-People stark, Eure Designer, Eure Community, Eure nachhaltige Bank an Menschen die mit POD mehr erreichen wollen…

Beste Grüße

Raphael

RAHMENLOS®

31 Likes

Zusätzlich haben wir Spreadshirt Motive auf dem MP im CYO und auf der ausgelagerten TEAMSHIRTS Seite gefunden.
Damit ist auch belegt dass der Account “Spreadshirt” zu Spreadshirt gehört und von Spreadshirt auf dem MP geführt wird. Bitte erklärt uns das: (Siehe Screens)

23 Likes