Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

Einen kurzen Ausblick über kommende Anpassungen für den Showroom gibt es im Blog. Geplannt sind u.a. eine Suchfunktion für den Showroom sowie die Möglichkeit bestimmte Designs zu verbergen.

Hey @Alex-Spreadshirt,

wirf mal einen Blick in meine Top 20. Zeig mir meine Zielgruppe und wie ich mich damit dauerhaft erfolgreich positioniere und ich spendiere Dir einen Abend im Chinabrenner.

Vielleicht noch ein Wort zu Deinen “features”:
Designcontests: sind sinnlos, wenn schon die Auswahl der Finalisten nicht nachvollziehbar ist und den ausgeschriebenen Auswahlkriterien widerspricht. Und da der Sieger via facebook ermittelt wird, gewinnt nicht das beste Design, sondern die aktivste community. Dass sich anschließend sowieso kein Schwein für die Gewinner interessiert, macht es auch nicht besser.
T-Shirt of the week: wie viele Kollegen muss ich umbringen lassen, um ein einziges Mal an die erste Stelle zu rücken?
Hervorgehobene Designer: dito. Abgesehen davon hätte ich ohne Deinen Link von deren Existenz nie erfahren

Und zuletzt: nichts von dem, was Du hier aufzählst, nennt Werkzeuge, die ich aktiv für meine promotion nutzen kann. Samt und sonders wird von Euch bestimmt, wer in den Genuss kommt und wer nicht.

3 Likes

Ich verstehe nicht was daran ergänzend sein soll, wenn Motive von Spreadshirt kostenlos, ohne großartige Designänderung angeboten werden, die schon seit längerer Zeit erfolgreich im Designer und auf dem Marktplatz vertreten sind. Oder bin ich zu blöd?

Ohhh was bin ich gerade aufgebracht… Aber von vorne

Also Liebes Spreadshirt-Team, lieber Alex,

ich habe eben festgestellt, dass im Designer nun das rechte der unteren Bilder zu finden ist, mit der allseits so beliebten Fahne “kostenlos”. Eins vorweg: Ja, es ist nicht 1:1 kopiert! Ja, es ist nicht rechtlich geschützt! Aber es trotzdem so eindeutig nachzugestalten und dann kostenlos in direkter Konkurrenz zu meinem Design online zu stellen empfinde ich nicht nur dreist sondern nicht mehr hinnehmbar!

Ich habe vor etwa zwei Wochen in einem anderen Forum danach gefragt, wonach die Motive im Designer gerankt werden. Abgesehen davon, dass ich seit über zwei Wochen keine Rückmeldung dazu bekomme und eh nicht mehr damit rechne, brauche ich jetzt wohl auch keine mehr.

Ich will nicht noch mehr Zeit hier reinstecken als nötig. Ergänzungen sind die Free Designs nicht. Spreadshirt schaut sich tatsächlich die erfolgreichsten Designs an und kupfert diese dann einmalig kostenintensiv ab um sie anschließend kostenlos den Kunden anzubieten. Ich will gar nicht weiter recherchieren, geschweige denn darüber nachdenken welch krumme Dinge noch im Hintergrund ablaufen. Diese Geschäftspolitik ist mir so zu wider, dass ich es kaum in Worte fassen kann…

Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Jede Sekunde Arbeit die in Spreadshirt investiert wird ist zu viel und wird offensichtlich im Zweifel auch noch gegen einen verwendet. Wenn es Spreadshirt nicht mal wert ist 2,70€ an den Ideengeber zahlen, bin ich hier fertig.

5 Likes

Schämt euch. Sowas von peinlich…

2 Likes

Sowas geht gar nicht! Vor ein paar Tagen war ich schon ganz entsetzt, als ich gesehen habe, daß es eine “Gratisversion” von dem sehr erfolgreichen Design “Küss mich am Regenbogen” gibt. Im Shirtdesigner hab ich eine Kopie von den Babyfüßen mit den Sternen gesehen, das Mimimi Design gibt es auch kostenlos… und das hier ist der Hammer! Ich kann verstehen, daß Garver vor Wut platzt!

1 Like

Unglaublich. Da bin ich mal gespannt wie sich Spreadshirt rauswinden wird. Irgendein Geschwurbel über “Ihr habt doch noch den Marktplatz” und “der Kunde entscheidet wie viel ihm ein Design wert ist” oder “es ist alles nur eine Ergänzung zu bestehenden Designs”…regt euch nicht auf…
Eine noch fiesere Klatsche kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Ansonsten, ohne Worte…

1 Like

Wieso soll das nicht geschützt sein. Es ist eineindeutig, dass das kein unabhängiges originelles Werk ist. Spreadshirt hat die wesentlichen kreativen Elemente übernommen und damit eine Urheberrechtsverletzung begangen.

Stauchen und spiegeln reicht nicht um es als Original herauszugeben. Melde es der Legal das die Designabteilung hier deine Rechte verletzt.

1 Like

Das ist leider kein Einzelfall. Ich habe einen ganz ähnlichen Fall zu beklagen (nicht ganz so extrem, aber vergleichbar). Soetwas ist doch keine “Ergänzung” sondern eine “Verdrängung”. Aber wohin soll es führen, wenn man die Ideengeber verdrängt? So ein Vorgehen lässt leider keinen strategischen Weitblick erkennen …

@Garver: Wie lässt sich denn das Uploaddatum der “Fälschung” ermitteln?

2 Likes

Die ursprüngliche Frage war ja, wie es mit den kostenlosen Designs weitergeht. Auch wenn man nach Aussage von @Alex-Spreadshirt “ständig am justieren, nachbessern, überarbeiten” ist, scheint der Trend klar zu sein. Einfache Designs werden selber erstellt, komplizierte werden eingekauft, so dass man auf Dauer die gesamte Palette abdeckt. Um die verbleibenden weniger prominenten Nischen dürfen sich die Designer kloppen, mit der Option, dass man die Themen selber abgreift, sobald sie erfolgreich sind.
Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

1 Like

WTF! :rage:

Da war es wohl naiv zu denken, Spreadshirt (SPRD) wäre sauber und würde so etwas nicht machen.

Das Vertrauensverhältnis ist jedenfalls dahin - da hilft auch keine offizielle Stellungnahme mehr.

1 Like

Ich würde es per API-Abfrage machen wie z.B.
http://api.spreadshirt.net/api/v1/shops/205909/designs/DESIGNID?locale=de_DE&fullData=true
Die DESIGNID ersetzt du durch die gefundene Id des Designs.

2 Likes

Yep. Das ist das Schlimme an der Sache. Bis jetzt war ich der Meinung, dass ich mich bei allem Ärger darauf verlassen kann, dass Spreadshirt um Korrektheit bemüht ist. Die Vorstellung, dass da in der Firma jemand sitzt, der bewusst Designs kopiert, fand ich völlig absurd.

3 Likes

Darf ich fragen, wie das geht?

Ich habe meine Antwort ergänzt:

Du findest dann die Daten unter “< created>…< /created>
< modified>…< /modified>”

2 Likes

@lovetee: Du hast eine PN.

Seit laaaanger Zeit habe ich wieder einmal hierher gefunden und bin einfach nur entsetzt. Wer seid ihr und was habt ihr mit dem alten Spreadshirt gemacht?

1 Like

Das macht sich sicher gut im Lebenslauf dieser “Designer”. “Ich war Copycat bei Spreadshirt und habe alle gut laufenden Designs von allen “Partnern” geklaut und kopiert.” LOL

Ja das ist natürlich cool. Das spreadshirt selbst covert. Da kriegt man ja so richtig Bock seine Kunst hier anzubieten…

Garver, was sagt denn die Legal Abteilung von Spreadshirt dazu? Geh doch davon aus, dass du dich da schon beschwert hast, oder? Mich würde echt mal interessieren, wie die sich da rausreden… Ich hab auch schon was gefunden, was die Grundidee eins meiner Designs beinhaltet. Da das in diesem Fall aber echt nichts besonderes ist, auch andere ähnliches schon gemacht haben, ist das rechtlich schon okay und reg mich auch nicht riesig drüber auf, aber diese Rausrede, dass man das Angebot erweitern will, damit der Kunde zu allem möglichen was findet, ist mit solchen Beispielen echt widerlegt, weil es das schon in zig Varianten gab und es da überhaupt keinen Bedarf mehr für gab.