Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

Früher war es halt so, dass Spreadshirt eigene Accounts die User ID im Namen hatten, ich sage nicht, dass alle Accounts mit Nummern von Spreadshirt sind. Ich will nur sagen, dass Spreadshirt seine Accounts auch “tarnen” kann und es wahrscheinlich noch mehr als die oben aufgeführten Accounts mit Spreadshirt im Benutzernamen geben kann/wird.

Ich bin schockiert. @Alex-Spreadshirt, Du hast eine PN von mir.

Ich bin ebenfalls schockiert und komme mir total verarscht vor! Habe so gar keine Lust, noch etwas bei Spreadshirt (SS) hochzuladen :frowning:
Ich habe mal meinen Lebensunterhalt mit Spreadshirt finanziert (mit immer steigenden Zahlen), aber das ist seit einem halben Jahr vorbei. Gut, dass es noch andere POD-Anbieter gibt!
Vielleicht sollten wir denen helfen gross zu werden. In der Hoffnung, dass sie immer zu ihren Künstlern stehen und sie fair behandeln.

EDDA enttäuscht

4 Likes

Hallo an alle,
wir möchten euch gern eine Erklärung zum derzeitigen Stand geben.

Im Selbst-Gestalten-Bereich gibt es verschiedene Arten kostenloser Designs, die wir unseren Kunden anbieten. Zum einen werden kostenlose Designs von Freelancern erstellt. Wir kaufen aber auch entsprechende Designpakete, die wir dann zur Verfügung stellen. An dieser Strategie werden wir auch weiterhin festhalten.

Wenn ihr Designs findet, die euren ähnlich sind, dann meldet diese gern an legal@spreadshirt.net.
Entsprechende Hinweise aus unserer Community nehmen wir immer ernst und prüfen diese sorgfältig.
Einige von euch haben das bereits getan, und diesen Hinweisen gehen wir so schnell wie möglich nach.

Für den Marktplatz setzen wir weiterhin auf eure Kreativität und bitten um Geduld bis wir Lösungen erarbeitet haben.
Tatsächlich gibt es auf dem Marktplatz einige kostenlose Designs, die wir erstellen um Trendthemen schnell aufzugreifen und zu promoten. Daraus generieren wir wichtigen Traffic, der allen zugute kommt.

Für das hilfreiche Feedback zum Anpassen der Designs aka „Willst du dein Design anpassen“ danken wir euch. Derzeit diskutieren wir intern, welche Lösungen hier in Frage kommen.

Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir euch hier informieren. Danke für eure Geduld!

Alex

1 Like

Das ist keine Strategie. Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Aber leider habe ich mit so eine Antwort gerechnet.

Ich bin mir aber sicher, dass sich Spreadshirt keinen Gefallen damit tut. Schließlich sind die Partner auch Markenbotschafter. Wie die Marke aussieht, die die Partner nach außen hin verkörpern, entscheidet maßgeblich Spreadshirt selbst. Und dieses Image hat immensen Schaden genommen.

1 Like

Prüft eure Legal-Abteilung diese nicht?
Ist der Partner hier wieder in der Pflicht einen Nachweis zu erbringen? Sprich jeder Designer muss regelmäßig alle/alle neuen kostenlosen Designs von Spreadshirt nach “ähnlichen” durchsuchen und diese ggf. melden?

2 Likes

Find ich echt in Ordnung, dass wir uns gerne melden dürfen wenn Ihr aus Versehen die falschen Designs kauft und dass die Hinweise ernst genommen und sorgfältig geprüft werden. Feiner Zug von Euch. Hätte ich so nicht erwartet.
Auch, dass Ihr weiterhin auf unsere Kreativität setzt, bis Ihr Lösungen erarbeitet habt, wahnsinn, also echt jetzt, das ist sowas von nett.

7 Likes

Nein es müssen nicht alle Partner ihre Designs durchsuchen. Wir nehmen momentan schon Designs von der Plattform. Falls ihr noch mehr findet, könnt ihr es melden und wir prüfen dann.

3 Likes

Was soll man euch noch glauben?

Am 16.1. schreibst du dass hier - fettgedruckt wohlgemerkt!

Auf den Marktplatz kommen ausschließlich Designs unserer Partner. Ihr konkurriert hier nicht mit kostenlosen Designs.

Und jetzt, wo es nicht mehr anders geht:

Tatsächlich gibt es auf dem Marktplatz einige kostenlose Designs, die wir erstellen um Trendthemen schnell aufzugreifen und zu promoten. Daraus generieren wir wichtigen Traffic, der allen zugute kommt.

Und du schreibst “einige” - das ist eine riesengroße Anzahl und bestens gerankt!

5 Likes

Wenn ich bedenke, wie viel Kohle uns ‘Partnern’ durch eure Designpolitik seit Monaten durch die Lappen geht, dann wird mir ganz schlecht.

2 Likes

Hey @rodriges

ja das nehme ich auf meine Kappe, weil ich in der anfänglichen Diskussion davon ausgegangen bin, dass es hier nur um die kostenlosen Designs im Selbst-Gestalten-Bereich geht. Tatsächlich habe ich die Designs, die für Trendthemen erstellt werden bei diesem Statement außen vorgelassen. Eine Lösung für dieses Problem ist aber in Arbeit und sobald es Neues gibt, melde ich mich hier.

1 Like

Wenn ihr ein Trendthema schon unbedingt pushen wollt, greift bitte auf die Partner Designs zurück. Niemand checkt Trends schneller als die 50000 Partner, okay, es sind 75000. Da muss man nicht eigene Designs reinschmuggeln.

6 Likes

Das wird die Verantwortlichen nicht im geringsten interessieren. Die sind an der eigenen Geldvermehrung interessiert.

1 Like

Natürlich sind sie nur am Geld interessiert und geben einen feuchten *** auf die Designer. Da “organisiert” man sich gut laufende Designs einfach selbst, nur um einpaar Euro zu sparen. Die (Wort-) Marke “Team Bräutigam” hat man sich aus dem Grund ebenfalls gesichert (https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020172367357/DE). So kann man schön alle Designs aus dem Marktplatz schmeißen und die eigenen Designs hochladen. Fertig ist das Monopol. Spreadsheet hat kein Interesse an einer fairen Zusammenarbeit, höchste Zeit das zu realisieren.

1 Like

Hallo Alex, ich als Partner teile den Bereich nicht in Produktmarktplatz und Motivmarktplatz auf. Spreadshirt ist eine Plattform für mich mit meinen Designs Geld zu verdienen. Deine Antwort hört sich für mich sehr abenteuerlich an, zumal Du ganz deutlich zuerst darauf aufmerksam gemacht hast, das der Produktmarktplatz ausschliesslich uns als Partnern zur Verfügung steht:

Auf den Marktplatz kommen ausschließlich Designs unserer Partner. Ihr konkurriert hier nicht mit kostenlosen Designs.

Jetzt ist plötzlich alles anders.

Das nehme ich auf meine Kappe, weil ich in der anfänglichen Diskussion davon ausgegangen bin, dass es hier nur um die kostenlosen Designs im Selbst-Gestalten-Bereich geht.

Deine Argumentation ärgert mich sehr.

Wem soll ich die Zeit für die Recherchen nach Duplikaten ich Rechnung stellen? Das ist nicht mein Fehler und ich kann die Zeit nicht aufbringen aller eure Designs durchzusehen und zu melden.

Ich arbeite seit 12 Jahren mit Euch zusammen - womit habe ich das verdient?

7 Likes

Irgendwie muss das Ergebnis ja erreicht werden und die Aktionäre und Teilhaber von Spreadshirt zufriedengestellt werden. Kurzfristig streicht ihr euch die Kohle ein, aber langfristig wird der Schuss nach hinten losgehen, weil ihr euch selbst kaputt macht.
Wer wird denn noch hochwertige Designs bei euch uploaden, wenn ihr den Kram kopiert und anschließend kostenlos zur Verfügung stellt. Was gut läuft seht ihr ja sehr genau und habt seit Jahren Erfahrungswerte aus den Designverkäufen eurer „Partner“.
Shirtci… hat das ja genauso gemacht. Traurig, dass ihr euch nun auf dieselbe Stufe stellt.

Übrigens, ihr sagt ja, dass ihr u.a. auf aktuelle Trends reagiert. Brauchen eure kostenlosen Designs dann auch zwei Wochen bis sie mal freigeschaltet werden? Im neuen Account ist es als „Partner“ quasi unmöglich auf Trends zu reagieren. Bis ein Motiv freigeschaltet wurde ist der Trend vorbei…

Vielen Dank jedenfalls, dass ihr jetzt offiziell bestätigt habt, dass ihr eure „Strategie“ so weiter durchsetzen wollt.

3 Likes

[quote=“Alex-Spreadshirt, post:66, topic:848”]
Wenn ihr Designs findet, die euren ähnlich sind, dann meldet diese gern an legal@spreadshirt.net.
Entsprechende Hinweise aus unserer Community nehmen wir immer ernst und prüfen diese sorgfältig.[/quote]

Das ist ja auch ganz einfach: Es betrifft vor allem die Designs, die ihr in Auftrag gegeben habt, mit den Worten: so ähnlich wie dieses und jenes hier.

Wir sind nicht doof. Wir wissen, dass ihr systematisch Designs kopiert habt. 2016 hattet ihr einen Versuchsballon mit den “bstsprd15”-Motiven, mit euren Versionen einiger 2015-Bestseller, gestartet: https://www.spreadshirt.de/selbst-gestalten?designSearch=bstsprd15
2017 wurde das dann im großen Stil mit weiteren Bestseller-Motiven umgesetzt.

Das ist auf so vielen Ebenen falsch, das sollte wirklich jedem klar sein.

4 Likes

Hey @super-shirts, wie gesagt, wir prüfen gerade und nehmen dann Designs von der Plattform. Ich verstehe, dass du als Partner jetzt nicht auch noch Zeit für eine Recherche aufwenden willst. Ich verstehe auch, dass Partner zum Großteil diese Einteilung von Marktplatz und Selbst-Gestalten Bereich schwer nachvollziehen können. Für den Marktplatz sind wir dabei Lösungen zu erarbeiten um in Zukunft so etwas zu vermeiden.

1 Like

Hä, wieso will Spreadshirt da ständig Lösungen finden? Ich denke Euch sind die “Partner” doch das Wichtigste oder? Mit ihnen steht - oder fällt alles. Wenn also die Partner euch klipp und klar sagen “okay DAS geht gar nicht” - wieso muss man dann Monate verschwenden um irgendwelche Lösungsansätze zu präsentieren die höchstwahrscheinlich JEDER der Partner total daneben finden wird?

Ich habe nur eine Handvoll Designs online und bin nicht auf Eure “Politik” angewiesen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass da draußen Leute sind die Vollzeit-Designer sind, Familie haben usw… ich würde mich hundeelend fühlen, wenn ich an Eurer Politik maßgeblich beteiligt wäre. :pensive:

10 Likes

Spreadshirt versteht uns.

1 Like