Wie lange habt ihr auf euren ersten Verkauf gewartet?

Kommen Leute eigentlich auch ohne Werbung auf den Shop?

Manchmal! z. B. über die Google Suche!

1 Like

Ok. Danke für die Tipps. Ich warte mal ab. (Bin ja kein grosser Social Media Held^^) :wink:

1 Like

Was sind denn so beliebte tags?

Na, z.B. Einhorn, Yoga, Fuchs etc. :wink:
Im Ernst: Nutze am besten Tags, die auch wirklich zu deinen Motiven passen.

1 Like

JGA hast vergessen :wink:

1 Like

@Nice_Shirt

Es geht nicht um “beliebte” Tags, sondern um bekannte Tags, die automatisch von der Suchfunktion vorgeschlagen werden. Die siehst Du ja eigentlich schon, wenn Du ein Motiv veröffentlichst und die Tags auswählst. Wenn Du da z. B. Schul eingibst, kommen da ja schon jede Menge Vorschläge, die passen könnten. Das sind die selben Begriffe, die der Kunde auch in der Suchfunktion sieht. Die mußt Du benutzen.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, schau Dir bereits veröffentlichte ähnliche Designs an.

Auf keinen Fall solltest Du Designs falsch taggen und einfach nur “beliebte” Suchbegriffe verwenden.

1 Like

Nice_Shirt fragte Wie lange es dauert mit den ersten Verkäufen?

Antwort For_More_Designs_Click_Here:

So ein Unsinn ! Das kann man doch so garnicht sagen.
Es kommt darauf an, ob man schon eine Zielgruppen-Community hat. Oder wie sehr man Werbung macht.

Ich hatten binnen der ersten Woche Verkäufe.

Wenn natürlich jemand einen Spreadshop erstellt und kennt Niemanden, dann kann es schon etwas länger dauern, klar. Es hängt immer davon ab, WIE man die Sache danach weiter entwickelt: Bekanntmachen, Werbung, Community.

Immer freundlich und respektvoll bleiben. Da ist kein Unsinn! Geh bitte nicht nur von deiner Erfahrung aus wenn Du andere Meinungen kritisierst, jeder hat eine andere. Es kann Monate dauern bis man bei Google gefunden wird, aber mit Glück auch wenige Wochen. Sehr individuell die ganze Geschichte.

Gruß David

4 Likes

Ich rede von organischen Verkäufen. Die wenigsten habe eine Community mit zehntausenden Followern oder geben Geld für Werbung aus,

1 Like

Ich rede auch von organischen Verkäufen !
jedenfalls was die Coummunity anbelangt.

Ich habe auch keine zehntausende Follower. Wieso übertriebst du denn gleich? Eine kleine Community, mit z.B 500 reicht auch schon. Sogar eine Gruppe mit nur ein paar Dutzenden reicht, wenn großes Interesse besteht.

Trotzdem muss man Werbung machen, ansonsten läuft nichts.
organisch hin oder her.

Es ist Non-sense was du schreibst. Damit demotivierst du JEDEN Anfänger bei Spreadshirt, der was verkaufen will.

Wieso verlaßt ihr euch denn nur auf Google?

Was ist daran respektlos, wenn ich Unsinn schreibe.
es stimmt einfach nicht, was er sagt.

So eine pauschale Beurteilung ist einfach unsinnig.

Ich mache keine Werbung und kann davon leben. Das sollte die Anfänger motivieren. :wink: Würde ich Geld für Werbung ausgeben würde ich nicht davon leben können, da die Kosten die Einnahmen auffressen würden. Diese Kosten sollen die PODs tragen, wieso ich?

Eine Gruppe mit paar Dutzend Followern klingt nach verhungern. Dazu die rechtliche Unsicherheit bei FB Fanpages, verstoßen alle gegen die DSGVO. Gibt nur noch keine Bußgeldbescheide der Landesdatenschutzbehörden, weil es einen Nichtangriffspackt der Landesdatenschutzbehörden mit FB für 3 Monate gibt, die übrigens bald um sind. Wenn FB dann nicht einlenkt wirds teuer für Fanpagebetreiber. DIeser Nichtangriffspakt schützt aber nicht vor Abmahnungen von Wettbewerbern, sind jetzt bereits möglich.

1 Like

Klar, du läßt auich andere für dich Werbung machen: entweder Google oder Spreadshirt, aber garnichts bewerben ist unrealistisch. Und Werbung muss auch nicht immer was kosten.
Ich versuche mein Budget für Werbungskosten so gering wie möglich zu halten.

Es braucht einige Übung und Experimente.

So ein Blödsinn was du da schreibst wegen FB und DSGVO. Bei FB Werbung einzusetezn, die FB anbietet ist völlig legal und verstößt auch nicht gegen unser EU-DSGVO.
Du siehst das sehr panisch, finde ich: Bußgeldbescheide, blablabla

Im Übrigen, bin ich sehr zufrieden mit meinen Verkäufen in den Spreadshops. Marktplatz ist die Konkurrenz einfach riesig, der Nachteil wenn man nur aufm Marktplatz bei SS verkauft.

Aber so wie du Tipps ablieferst, hilfst du den Anfängern oder Einsteigern überhaupt nicht.

1 Like

Nein, Werbung schalten verstößt nicht gegen die DSGVO, aber die Facebookseite. Die ist dadurch nämlich gewerblich und dann ist die DSGVO einzuhalten.

Ich war vor kurzen gerade bei einem Votrag der Referentin des Landesdatenschutzbeauftragten, da wurde ganz genau erklärt warum FB-Fanpages gegen die DSGVO verstoßen und wie die Datenschutzbehörden gegen die Seitenbetreiber vorgehen werden, wenn FB nicht einlenkt. Dazu kommt, dass die Seiten jetzt schon durch Wettbewerber abmahngefährdet sind.

Ich weise auf die rechtlichen Risiken hin. Man kann die Neulinge auch ins offenen Messer laufen lassen, so wird man die Konkurrenz auch schnell wieder los. Natürlich kann man denen auch erzählen, alles super im Business, die ganzen Youtube Videos wie man mit Shirts und FB-Werbung reich wird stimmen alle, blabla…Ich sage wie es ist.

1 Like

Nein, Werbung schalten verstößt nicht gegen die DSGVO, aber die Facebookseite. Die ist dadurch nämlich gewerblich und dann ist die DSGVO einzuhalten.

Das ist nicht richtig.
Meine FB-Seite ist zum Beispiel eine Community-Seite.
Ich habe KEINE gewerbliche FB-Seite. Und jede Privatperson, die eine FB-Seite erstellen möchte kann selbst auswählen. Bzw. Unternehmer nehmen halt eine Unternehmensseite.

In dem oben genannten Artikel, geht es ausschließlich um UNTERNEHMEN und ihre FB-Seiten. Nicht um Privatpersonen.

Ich sage auch nicht, dass alles “super im Business ist” und von YouTube-Videos habe ich garnichts geschrieben. Und dass man mit FB-Werbung reich wird, habe ich auch NICHT gesagt! Ich gebe nur das weiter, womit ich selbst ERFAHRUNGEN gemacht habe.

KOSTENLOSE Werbung kann man z.B. machen, wenn man eigene Webseiten hat, und darauf Banner oder Infos zu seinem Spreadshop oder seinen Designs/Artikeln bei Spreadshirt, macht. Ganz einfach !

Es sind Möglichkeiten, um seine Verkäufe zu steigern. Denn sich nur auf Google und Spreadshirt zu verlassen reicht eben nicht.

Aber schön für dich, wenn du NICHTS von all dem tun “musst” und deine Designs weg gehen wie warme Semmeln …

1 Like

Ja, es ist natürlich gut, wenn man darauf hinweist, auf solche “Fallen”
Aber bislang ist es noch verfrüht, es mit Bußgeldbescheiden zu unterstreichen, denn in dem Artikel stht ganz unten:

“Der EuGH hat nur grundsätzlich die Frage beantwortet, wer für die Datenverarbeitung auf Facebook haftet. Nun geht der Fall zurück ans BVerwG. Bis ein endgültiges Urteil fällt, können Monate vergehen.”

Das stimmt zwar, das Problem ist allerdings, dass man ganz schnell gewerblich ist, auch wenn man privat bei FB auswählt. Wenn man ein Shirt dort postet und es bewirbt, ist man gewerblich. Übrigens gilt auch für gemeinnützige Vereine die DSGVO, wissen viele auch nicht. Die sind nicht gewerblich.

Damit ist diese Seite dann auch gewerblich.

Rechtlich leider alles problematisch. Deswegen mache ich das nicht, ein paar Probleme weniger.

Die Aussagen der Referentin des Landesdatenschutzbeauftragten (hatte übrigens noch 6 andere Seminare von Fachanwälten) waren leider nicht sehr erfreulich, was die machen werden, wenn FB nichts ändert. Sie werden sich als erstes die größeren Unternehmen vornehmen, allerdings reicht es schon, sagte sie, dass einer einen anscheißt, dann handeln die auch. Derzeit laufen schon Prüfungen wegen DSGVO, nur noch nicht bei FB-Seiten, dass wäre die nächste Stufe.

1 Like

Habe Mitte April ´18 meine ersten Designs hochgeladen und hatte 7 Wochen später den ersten Verkauf. Bis dato habe ich 14 Designs hochgeladen und 15 Verkäufe über den Marketplace gehabt ohne irgendwelche Werbung zu machen…
Ende Januar hoffe ich dann mit meinem Spreadshop online zu gehen und die Produkte über Social Media Kanäle zu bewerben. Mal gespannt wie sich die Verkaufsstatistik dann entwickelt.

2 Likes

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr euren ersten Verkauf hattet?