Wie läut das mit steuern

Hallo,
ich hab einen Shop erstellt und mehrere designs erstellt. Ich hab noch nichts verkauft und wollte fragen wie das mit den steuern läuft. Muss ich ein gewerbe anmelden? wenn ja wie viel geld kostet das? ich hab auch gehört dass man jährlich eine steuererklärung für dieses unternehmen machen muss was bis zu 2000€ kostet. stimmt das, müsste ich auch eine steuererklärung machen und wie viel würde das kosten? danke im vorraus für die antworten

Ich weiß nicht wieviel ein Steuerberater verlangt, aber es geht auch recht einfach selbst.
Wenn du einnahmen aus Selbstständigkeit hast, musst du eine Steuererklärung machen und du musst sie Online machen z.B. kostenlos über MyElster vom Finanzamt.

Zum Vorgehen:
Du brauchts eine EÜR: Dort trägst du alle Einnahmen ein und ziehst davon die Kosten ab hier kannst du Pauschal 25% aber Maximal ca. XXX Euro (wert müsstest du nachschauen) abziehen, oder du musst deine Kosten nachweisen .
Die Einnahmen - Kosten trägst du weiter unten ein und sagst, trägst ein, dass du das Geld aus dem Unternehmen entnommen hast (sofern du kein eigenes Unternehmenskonto hast auf dem es liegt)
Den Wert der Einnahmen - Ausgaben trägst du in das Formular S deine Steuererklärung ein, das Geld wird anschließend mit deinen anderen Einnahmen verrechnet. Das die Einnahmen so groß werden, dass dadurch Steuernachforderungen auf dich zukommen, wird wahrscheinlich ein Traum bleiben. Bei mit wird die Steuer auf die Einnahmen, mit dem was ich in meiner festen Arbeit absetzen kann verrechnet und ich bekomme z.b. statt 500 € nur 498€ erstattet.
Das wars. Ein Steuerberater kann sicher noch mehr rausholen, doch bei meinen paar Euros die ich jedes Jahr damit verdiene lohnt das nicht.

Hi, grundsätzlich dürfen wir nicht Steuer beratend tätig werden, da dies den entsprechenden Berufen vorbehalten ist.
Es kann nicht schaden, wenn Du Dich diesbezüglich einfach einmal an Dein zuständiges Finanzamt wendest. Dort sollte Dir eigentlich Auskunft erteilt werden. VG