Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?

es war auch nicht gesagt, dass es die Designer machen sollen, nur als Denkanstoss: Was wäre wenn …

Danke übrigens, dass viele von Euch hier auch sehr praktische Vorschläge gemacht haben oder noch machen.
Damit kann man arbeiten!

1 Like

Ich wüsste noch einiges mehr … wie schon gesagt, seit 20 Jahren im Geschäft … allerdings 99% nicht über Euch. Das passt aber alles nicht hier her.

okay , danke für die Antwort! :slight_smile: Ja ist auch besser so wenn nicht alle Themen durcheinander geworfen werden.

Upload Limit von 10 Stück; erhöht sich um die Anzahl der verkauften Designs.
Wer mehr will, zahlt dafür einen Zehner im Monat. Unbegrenzte Uploads gibt’s nicht.
Kommt Dir das vielleicht vage bekannt vor?

7 Likes

Ich denke ein guter Suchalgorithmus kann da viel regeln. Wenn man Spreadshirt mit Teezily, Teechip(alles geklaute Designs) und Amazon vergleicht sind die Suchergebnisse z.B. bei den Berufen viel weniger eintönig… Ich denke die Masse ist weniger das Problem als die vielen Designs mit falschen Tags. Beispiel Yoga Fuchs: Auf der Suche nach dem Yoga Fuchs
https://www.spreadshirt.de/yoga+fuchs+t-shirts: Da passen zur Zeit 2 von 38 Suchergebnissen!

1 Like

Du möchtest einen MBA-Spreadshirt-Premium-Zwitter?

Oben steht von Spreadshirt geschrieben dass es die kostenlosen Designs wegen des Konkurrenten Shirtcity braucht. Ich sehe das anders: Erstens hat Spreadshirt den besseren Service für die Kunden und eine viel grössere Auswahl. 2. Ich denke Shirtcity gräbt Spreadshirt keine Kunden durch die Preise ab, sondern dass die z.B. bei Google Shopping Werbung schalten und Spreadshirt nicht. Da sind in sehr, sehr vielen Nischen nur Produkte von Shirtcity vorhanden und das wohl für tausende von Suchbegriffen… (Gilt für die Schweiz, wie es in DE oder AT aussieht weiss ich nicht)


Landet da der Kunde eher bei Shirtcity oder bei Spreadshirt?

Nachtrag: Spreadshirt sprach offenbar von Shirtinator, nicht von Shirtcity. (Die müssen auch alle was mit Shirt heissen…) Soll aber trotzdem gelten…

Sowas in der Art, ja. Nicht so furchteinflößend hirntot wie MBA und sicherlich mit weniger strikten Limits als 2009 bei Spreadshirt. Aber eine gewisse Höhe der Hürde, über die man hüpfen muss, um mitzuspielen, finde ich sehr wichtig. Threadless macht das ziemlich gut, wie ich finde.

6 Likes

… aha. Und warum ladet IHR dann noch Herzchen hoch? Ist das jetzt wieder eine Trendlücke? Achso, nee, kostenlose Trenddesigns waren ja nur am Marktplatz, im CYO wollt ihr ja über kurz oder lang alle Motive selbst stellen, da ist das ja egal.

Wenn ich 10 GUTE Designs am Tag produziere bin ich GOTT. Wenn ich 10 Designs, die ich schon produziert habe am Tag druckfertig mache, bin ich ein Halbgott! Mal im Ernst: 200 designs pro Tag ist eine Einladung euch zuzuspammen und die Qualität runterzuziehen. Ich zähle zu der Art Künstler die schnell ein individuelles Design produzieren können- aber inclusive Ausschuss (1 von 3 ist vielleicht publizerwürdig) hau ich auch nicht mehr als max. 4 am Tag raus. Und wie billig darf es denn sein bei 200?
Teezily und diesen ganzen Kram guck ich mir nicht an- weil zuviel scheissqualität. Threadless gucke ich mir am Liebsten an- weil hohe künstlerische Qualität. Spreadshirt liegt da irgendwo dazwischen. Vergleicht man Euren Facebook Auftritt mit dem von Threadless ist das wie Tschibo Designs VS Lagerfeld.

3 Likes

Zum Thema “Herzchen”

Als ich mich im August hier angemeldet hab, stand da noch der Hinweis, daß “Herzen” nicht mehr angenommen werden. Allerdings kann der heute nicht mehr gelten, denn bei den Neuerscheinungen zum Thema Valentinstag, die mal wieder ein Nutzer für sich alleine beansprucht, gibt es jede Menge Herzen in allen Variationen. Womit wir wieder beim Thema “Massenupload” wären. Dagegen muß etwas unternommen werden, weil die Qualität leidet und weil gute Designs durch diese Blockaden manchmal überhaupt nicht bei den Neuheiten angezeigt werden! Von den Neuheiten nur noch 3 oder 4 Seiten anzuzeigen kann da leider nicht des Rätsels Lösung sein.

Und zudem, ist es komisch, dass nach wie vor
“Auf Trend reagieren” nicht möglich ist, wenn Design 5 und mehr Tage (Rekord lag mal bei 9 Tage) brauchen, um überhaupt freigeschaltet zu werden.
Denke Eure Kostenlosen gehen schneller

Und zu einem Posting unten:

Es geht nicht darum dass der Partner mit Kostenlosen Design konkuriert, sondern dass SPRD teileweise gut laufende Motive nachmachen lässt oder , sagen wir mal sehr ähnliche kostenfrei auf den Markt dann stellt.

Siehe Posts weiter oben.

Leider ist es hier auch schon wieder so, dass man plötzlich nichts mehr schreiben kann, wie im Normalen Spreadblog wenn man zu sehr nachfragt.

Der Vergleich Tchibo versus Lagerfeld gefällt mir. Ich kauf mir auch hin und wieder was von Lagerfeld. Tchibo guck ich mir nur an. Oder umgekehrt.

Aber die Parallelen sind schon da. Tchibo könnte Lagerfeld locker übernehmen. Umgekehrt? Wohl kaum.

Ich finde es gibt schon eine Menge Perlen bei Spread zu entdecken, aber das Image ist schon eher “basic” -eben Tchibo- und man muss schon suchen. Zu viele Varianten zu jedem Thema. Ich weiß nicht wie man das noch in den Griff kriegen will. Schon gar nicht, wenn man kostenlos nochmal x Varianten draufkippt.

Vermutlich würde wirklich nur eine Upload Begrenzung helfen. Jedenfalls 08/15 ist genug da.

2 Likes

Es wurde doch schon ein Hinweis gegeben, warum es diese Massenuploads gibt: Sie bringen Geld

“Masse vor Klasse” kann man “monetarisieren”. Deswegen wird’s gemacht. Deswegen wird das nicht begrenzt.

Sicher wird irgendwann mal der Zeitpunkt kommen, wo Spreadshirt bereuen wird, dass es diese Motive massenhaft zugelassen hat.

Aber so wird das auch mit den Kostenlos-Designs und “Imitaten” der Partnerdesigns sein. Kurzfristig mag das was bringen. Langsfristig wird das Spreadshirt schaden.

Und mit den “Imitaten”, die vermutlich die Urheberrechte einiger Lizenzpartner verletzt haben, hat Spreadshirt ja schon eine Linie überschritten, die sie als seriöse Firma nie hätten überschreiten dürfen. Das wird länger nachhallen, als ein kurzfristiges Plus im Umsatz.

2 Likes

OK, ja, es ist blauäugig.

Könnt ihr den Schalter bitte wieder umlegen?

Das ist der schlechteste Januar seitdem ich bei Spreadshirt bin. Wofür soll ich hier noch Energie reinstecken, wenn meine Verkäufe um 74% im Vergleich zum Vorjahr einbrechen?

7 Likes

Naja, SPRD tut nichts verbotenes. Es tut halt wohl mehr weh, wenn man der Illusion auffliegt, man sei “Partner”. In anderen Online-Marketing-Branchen wird es dem “Teilnehmer” verboten sich oder die Firma, an deren Angebot er teilnimmt (zB Affiliate Marketing) “Partner” zu nennen. Streicht das “Partner” aus eurem Hirn. Es ist sehr ähnlich wie beim Affiliate Marketing. Man stellt sein Eigentum einer Firma zur Verfügung (damit diese darin Werbung einblenden kann). Man hat noch nicht einmal ein Anstellungsverhältnis. Man ist also weniger als ein Zeitarbeiter. Man ist komplett Freiwild, inklusive der Motive. Und die Firma (SPRD) sitzt am längeren Hebel, immer. Hartes Pflaster.

Naja, was erwartest du wenn du mit kostenlosen Designs konkurierst. Für dein Desaster kann Sprd. doch nichts. Der Kunde kann frei wählen ob er umsonst nimmt oder einen Obulus für´s Motiv gibt. Hast halt geizige Kunden erwischt, sei froh das sie alle zu Spreadshirt Marketing abgewandert sind.

@L4wrence, da kann ich mich ja noch glücklich schätzen mit meinen -25%!

1 Like