Flex, Flock & Digital Direkt

Ich hab ein Logo das ziemlich dünne Linien hat, es wurde optimiert und sieht immer noch gut aus, hab aber auch ein .png gemacht sieht auch gut aus.

was würdet ihr mir empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen, auch was lieben so die Kunden ?

Ahoi @hzetmy,

grundsätzlich würde ich dir immer dazu raten, ein png hochzuladen. Damit gibt es im Druck die wenigsten Probleme, und du kannst es, sofern die Auflösung unseren Anforderungen gerecht wird, mühelos groß und klein skalieren. Auch auf sehr kleinen Druckbereichen funktionieren pngs.

Der Vorteil von Vektorgrafiken ist, dass du im Partnerbereich die Farbe des Designs auch nach dem Upload noch verändern und an die Produktfarbe anpassen kannst. Auch der Kunde auf dem Marktplatz hat noch die Möglichkeit, die Farbe nach seinen Wünschen anzupassen. Das geht mit einer png-Datei nicht. Gleichzeitig gibt es bei Vektorgrafiken keinen Qualitätsverlust, wenn du sie größer ziehst. Über Auflösung muss man sich hier also keine Gedanken machen.
Der Nachteil ist aber, dass bei einer Vektorgrafik die kleinen Designelemente nicht kleiner als 1,5mm sein dürfen. Wenn man eine Vektorgrafik also stark verkleinern muss, um sie auf Produkte mit kleinem Druckbereich zu packen, kann es sein, dass diese Grafik nicht möglich ist, weil die kleinsten Elemente kleiner als 1,5mm werden…

Pauschal lässt sich also nicht sagen, was besser oder schlechter ist - es hängt einfach vom jeweiligen Verwendungszweck ab. In den meisten Fällen ist png jedoch die passendere Variante.

@Rico_Spreadshirt

Oka

Hallo @Rico_Spreadshirt , würde hier gerne nochmal nachfragen. Ist die Druckqualität gleichwertig? Habe jetzt ausschließlich Vektoren hochgeladen, weil ich vermutet hätte, dass die Qualität besser und der Druck langlebiger ist. ist das nicht mehr so? Wenn das Ergebnis allgemein gleich gut ist, dann würde ich auf PNGs umstellen, da Vektor ja doch stark limitiert ist. Gruß, Bene

Ahoi @User_EU-62dc55e5,

Flex und Digital Direkt kann man so nicht miteinander vergleichen. Die Oberfläche und die Haptik ist bei beiden Drucken sehr verschieden. Beide Drucke haben Vor- und Nachteile. Am besten schaust du dir mal folgende Videos an:

Flexdruck: https://youtu.be/ot4mIr4rJRU

DD-Druck: https://youtu.be/wUAsEAGymB4

Unsere Anforderungen für Vektorfiles sind ja deutlich strenger als für DD. Du kannst z.B. nur 3 Farben nutzen und die kleinsten Elemente dürfen nicht kleiner als 1,5mm sein. Auf der anderen Seite haben die Kunden den Vorteil, dass sie die Farben deines Designs nach ihren Wünschen noch anpassen können, auch wenn am Ende bei den meisten Produkten ohnehin DD gedruckt wird. Diese Anpassungsfähigkeit würde ich aktuell auch als Hauptkriterium für deine Entscheidung sehen, ob du Vektorfiles hochladen willst oder eher doch Pixelgrafiken. Bzw. ob die Anpassungsfähigkeit die starken Limitierungen rechtfertigt.
Am Ende wird wie gesagt ohnehin meist in DD gedruckt. Du als Designer hast ja keinen Einfluss auf die Druckart. Im Selbst Gestalten Bereich kann der Kunde noch auf Flex/Flock umschalten, wenn er das möchte, ansonsten ist bei allen Produkten, wo DD möglich ist, auch DD voreingestellt.
Bei den Produkten, die auf dem Marktplatz angezeigt werden, hat der Kunde gar keine Möglichkeit die Druckart zu ändern. Da wird DD gedruckt, wo DD möglich ist. Einzige Ausnaheme sind Produkte, auf denen ausschließlich Flexdruck möglich ist.

Die Frage nach der Qualität erübrigt sich also, da selbst, wenn du eine Vektorfile hochlädst am Ende im Selbstgetalten-Bereich meist ein DD-Druck herauskommt und auf dem Marktplatz immer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Rico

1 Like

Danke für die Antwort, @Rico_Spreadshirt, das ändert für mich irgendwie alles. Die Videos hab ich gesehen und auch die Informationen zum Druck gelesen. Sie suggerieren ich hätte eine Wahl, die ich als Designer nicht habe. Da ich in meinem Shop aber den Shirt Designer deaktiviert hab, sind also Vektoren kompletter Unsinn, weil ohnehin digital gedruckt wird? Das ist irgendwie schon schwach! Nicht nur, dass ich viel Zeit mit dem Optimieren von Vektordateien vergeudet hab, auch die Erstellung von Produkten mit metallisch oder Neonfarben ist doch komplett unsinnig, wenn es dann nur digital gedruckt wird? Es wäre meiner Meinung nach fair, wenn man die Druckart beim Erstellen von Produkten auch als Designer auswählen könnte oder (da das ja nicht so ist) ihr in euren Videos und Texten klar kommunieren würdet, dass PNGs empfohlen werden. Ich hoffe du verstehst mein Problem. Gruß, Bene

Ahoi @User_EU-62dc55e5,

die Videos, die ich dir geschickt hab, sind schon etwas älter und stammen noch aus einer zeit, als du als Designer noch die Wahl hattest. Ich wollte dir damit nur den Unterschied zwischen diesen beiden Druckarten zeigen. Allerdings haben wir vor ein paar Jahren den Digitaldirektdruck priorisiert bzw. bevorzugt und das auch im Blog und Newslettern kommuniziert. Der Hauptgrund ist der manuelle Aufwand beim Entgittern der Flexgrafiken. Das was du im Video kurzs siehst - das Entfernen des überschüssigen Materials von der Folie, bevor es gepresst wird, ist ein kaum kalkulierbarer Prozess und oft dauert er sehr lang, wenn die Vektorgrafiken sehr detailiert sind.

Und im Partnerbereich hast du aktuell keine Möglichkeit mehr, Flexdruck auszuwählen - auch kannst du im Partnerbereich keine Spezialfolien wie metallic oder Gold auswählen. Das kann nur noch der Kunde, wenn er den Flexdruck selber wählt. Andernfalls wird immer DD gedruckt in der Farbe, die du im Partnerbereich aus der Farbpalette ausgesucht hast.

Vektorfiles sind dennoch nicht komplett unsinnig, da der Kunde ja auch in deinem Shop und auf dem Marktplatz noch die Möglichkeit hat, die Farben deines Designs nach seinen Wünschen anzupassen, auch wenn die Druckart im Anschluss dann DD ist. Das ginge mit einer Pixelfile z.B. nicht.

In unseren aktuellen FAQs sind diese alten Videos auch nicht mehr verlinkt.

Gruß Rico