Hilfe! Ich kann meine .eps dateien nicht hochladen.Wieso?

Ich versuche meine Motive als .ai, oder eps. Datei hochzuladen. leider klappt das nicht und der Manager sagt mir das die Datei nicht druckbaar ist, obwohl sie in Vectoren erstellt ist? Wieso? ist auch in 16 cm Größe.

Prüfe mal ob irgendwelche versteckten Pfade enthalten sind, ausgeblendet oder solche Überbleibsel nachdem man den Pfadfinder verwendet hat.

https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/206775719-Vektorgrafiken-für-den-Druck-optimieren hilft auch bei der Fehlerfindung… :slight_smile:

Hallo Lena,

nachdem meine eps Dateien mit “nicht druckbar” abgewiesen wurden, habe ich jetzt mal ein “altes Motiv” hochgeladen, welches vor ein paar Monaten ja angenommen wurde. Dieses wird jetzt auch nicht mehr angenommen.
Meine Frage daher: was hat spreadshirt geändert, bzw. was muss an den eps Dateien jetzt anders eingestellt werden?

Herlichen Dank und LG!

Versuche es einmal die Datei als ai oder svg abzuspeichern und hochzuladen. In der Regel klappen die Formate.

2 Likes

Ich hatte auch das Problem. Bei mir lag es daran, dass bei einem Motiv ein Pfad nicht geschlossen war. Dies war mir erst aufgefallen, als ich mit den Konturen “gespielt” hatte.

Ja, wir haben es schon in unseren Hilfeartikeln geändert und werden dies auch noch im Nutzerbereich und im Partnerbereich tun… wir unterstützen eps nicht mehr formell. Zum Teil funktionieren die Datein aber sie werden nicht von unserem ganzen IT Team unterstützt. Deswegen ist es besser ab jetzt nur noch ai oder svg zu nehmen (danke @lovetee)

1 Like

@Lena_Spreadshirt ???
Was bedeutet das? Die Design-Prüfung beim Hochladen ist doch automatisiert!? Wer unterstützt dabei keine EPSe mehr?
Wie steht es um bereits hochgeladene EPS-Designs? Die müssen hoffentlich nicht irgendwann alle neu erstellt werden?

Bisher war EPS für Vektorgrafiken die beste Wahl, da es z.B. mit AIs in der Weiterverarbeitung gelegentlich zu unerklärlichen Fehlern kam. Ist diese Problematik behoben? Bei SVG wiederum lassen sich keine ©-Infos einbetten. :disappointed_relieved:

Warum der “Abgesang” auf EPS?

Super, habe heute den halben Tag damit verbracht herauszufinden, wieso meine .eps dateien nicht angenommen werden.

Welche Dateien sind nun besser zum drucken?
.svg oder .ai?

Nimm einfach ai.

Aktuelle Erfahrung: EPS vs. AI

Nachdem ein AI-File (zweifarbig) nach dem Upload minutenlang nicht durch die Prüfung kam, habe ich es testweise noch einmal als EPS hochgeladen. Während das EPS unmittelbar die Prüfung passierte, kam beim AI die Email: “Aktiviere Dein Vektordesign”!? Im Bestätigungs-Dialog wurde allerdings keine “Veränderung” angezeigt (eingekringelt), die Bestätigung bzw. manuelle Aktivierung war also überflüssig.

Es scheint demnach so zu sein, dass EPS derzeit noch reibungsloser zu handhaben ist, als AI und die “Kinderkrankheiten beim Erkennen von AI” noch nicht restlos behoben sind.

Aus früheren Zeiten sind noch weitere nicht gewollte Ergebnisse mit AIs in Erinnerung: Z.B. Füllen von Binnenflächen (Ausstanzungen) ohne Hinweis darauf. Ob dergl. derzeit noch passieren kann, bleibt bis auf weiteres im Dunkeln …

Früher war alles besser. Sogar die Vektordateien :stuck_out_tongue:
Ist das nicht völlig egal? eps mag gut gewesen sein, als die Vektordateien noch für den Plottdruck optimiert wurden. Mittlerweile ist das doch völlig wumpe, weil die Dinger alle im Digitaldruck landen. Wennse jetzt ai haben wollen, kriegense halt ai. Isso.

Also, ich lade weiter EPS hoch, zumindest solange das noch möglich ist.
In den letzten Tagen habe ich ein paar Motive im AI-Format getestet. Ergebnis: Die Designs müssen regelmäßig nach der Prüfung “bestätigt” werden. Allerdings gibt’s keine Markierung, wo etwas geändert wurde. Teilweise wurde auch gar nichts geändert, teilweise aber schon (z.B. “Binnenflächen”, die einfach gelöscht werden -> wie bereits befürchtet -> s.o.).
Mit EPS ist man immer noch auf der sichereren Seite und muss nach dem Prüfrobot nicht noch einmal selbst alles checken.

Binnenflächen (vorher Überlappungen) musst du bei ai. erstmal mit dem Pathfinder Tool löschen, um alles zu einer Ebene zu machen.

Überlappungen meine ich nicht, sondern Ausstanzungen in einem zusammengesetzten Pfad, da ist eh alles auf einer Ebene. Es sind aber auch nicht alle betroffen, nur die ein oder andere verschwindet einfach – tückisch …