Nachträgliche Design Ablehnung obwohl schon Verkäufe da waren

Ich hatte rund 300 Design auf dem Marktplatz. Diese wurden geprüft genehmigt und waren dann online.
Die Designs hatten bereits Verkäufe erzielt und wurden dann nachträglich alle auf einmal abgelehnt.
Ich habe mich natürlich an SP gewandt um nachzufragen, dort hieß es nur laut AGB können Designs auch noch nachträglich wenn sie schon genehmigt wurden abgelehnt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt immer Angst das meine Designs noch Monate später nach der Veröffentlichung abgelehnt werden.

ja das ist ärgerlich, passiert mir aber auch immer wieder… oft auch ein halbes Jahr oder Jahr danach

Hast du die Designs selbst erstellt, oder Pixabay etc. Bilder mit eingebaut? Hast du gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen? Grundlos wird das Spreadshirt ja nicht machen.

Entweder das oder es gab Beschwerden vielleicht fanden die Kunden den Druck schlecht.

Ich habe die Designs selbst erstellt und verletzte keine rechte. Ich lade auch keine Bilderserien hoch.
Bestes Beispiel…ich lade 5 Designs hoch, diese werden abgelehnt, lade ich die selben Designs am nächsten Tag hoch werden sie genehmigt. Komisch…?

Und wie CatShirts schon schreib viele Designs werden erst nach einem halben Jahr abgelehnt. Damit macht man es uns als Partner unnötig schwer.

Von jetzt an mache ich von jeden Design immer einen screenshot damit mir das nicht mehr passiert. Somit kann ich dann jederzeit nachweisen das ich das Design erstellt habe.

Also wurden die Designs mit der Begründung “Rechte ungeklärt” abgelehnt? Wenn du die Originaldateien hast, am besten noch Vektor, dann kannst du davon ein Screenshot machen und an legal@ senden. Hast du schon mal nachgefragt bei denen? Vielleicht ist es auch ein Missverständnis.

1 Like

Jap, die Begründung ist immer ,Rechte ungeklärt,. Ich bin noch recht neue hier ( seit Mai dabei ) und mir war nicht bewusst das es besser ist immer screenshots anzufertigen. Bei MBA und anderen Anbietern musste ich bis jetzt nichts nachweisen.

Danke für den Tipp Knorpelwutz!

Falls du der Ersteller von z.B. diesem Wallpaper Design bist, solltest du das auf jeden Fall nachweisen (die Dateien müsstest du ja haben):
Hier der Link zum Free Wallpaper Download:

Hier das Gleiche Motiv von dir hochgeladen:
https://www.spreadshirt.de/gute+stimmung+slogan+frauen+premium+hoodie-D5be1fe6d5fd3e426c72b34a6?sellable=5aenm34GNVCngyjBY2BQ-jlHA5

Falls du hier nicht der Ersteller bist und gegebenfalls auch andere Motive nach dem gleichen Prinzip hochgeladen hast, ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund, warum deine Motive abgelehnt worden sind oder in Zukunft noch abgelehnt werden.

5 Likes

In deinem Portfolio sind noch ein paar Sachen, die von Pixabay und Co. sind. Kein Wunder, dass Spreadshirt da aufgeräumt hat, wenn die anderen Grafiken aus ähnlicher Quelle waren. :wink:

5 Likes

Das machen andere aber auch. Und die werden nicht gelöscht. Und ich meine jetzt nicht die Designs von vor der Neuregelung, sondern aktuelle. Gilt auch für Designserien. Manche Designer sind ja so schlau, dass sie Serien nie als Ganzes hochladen, sondern immer nur mal 3 oder 4 Stück davon. Nach ein paar Wochen ist dann die gesamte Serie online…und wird manchmal von Spreadshirt dann nachträglich komplett gelöscht. Aber eben nur manchmal. Andere können hingegen munter hochladen was das Zeug hält.

Meine Frage: Fallen die einfach nicht auf weil sie so unauffällig sind? Oder wieso ist das so?

Rock-Witches und genau da liegt das Problem. Ich finde SP sollte genauer die Design prüfen, aber es uns als Partner auch nicht unnötig schwer machen. Es geht doch nur noch um das beweisen der eigenen Kunst, wenn ich aber z.b. eine Polnische Fahne auf ein T Shirt mache muss ich diese aus dem Internet nehmen, eine polnische Flagge kann keiner selbst herstellen, denn die Farben sind ja rein rechtlich von Polen vorgegeben.

Davon abgesehen ist eine Zumutung 3 Tage zu warten bis ein Design freigegeben wird Das ist ja wie im Mittelalter. Da sollte SP sich mal eine Software zulegen die Designs automatisch erkennt.

Naja, und wenn schon, dann wenigstens allen gleich schwer.

Das wird auch kein Problem sein. Bei Fahnen kenne ich Spreadshirt eigentlich sehr kulant.

Jetzt aber mal zu Deinen Designs: Ich weiß ja nun nicht, was da genau alles wieder rausgeflogen ist aber wenn es sich um 1:1 Kopien von Freepic-Seiten handelt (also sowas wie 1001_Designs etwas weiter oben angemerkt hat) dann ist diese Vorgehensweise okay. Wenn Du aber Freepics nur als Element verwendet hast um damit ein eigenes Design zu erstellen, dann gibt es hier reichlich Beispiele wo sowas tausendfach ignoriert wird. Vielleicht lädtst Du mal ein Beispiel hoch.

Ein Träumchen wäre das. Ich warte im Schnitt 8 Tage und länger. Aber das ist nicht das Kernproblem beim Ablehnen. Wenn man im Uploadtrott ist, kann man diese Wartezeiten ja berücksichtigen.

Das eins zu eins Kopien abgelehnt werden kann ich völlig nachvollziehen.Der Marktplatz war ja zugemüllt mit sinnlosen Bildern von Pixabay…ich sage nur Zwiebel Design. lol
Ich nehme verschiedene Elemente bearbeite die und füge dann noch ein bild zu. So entsteht ein neues Bild. Ich achte in Zukunft noch genauer welche Bilder ich verwende und sichere mich mit einem screenshot ab.

Acht Tage für eine Design Prüfung ist schon lang. Auf dem SP US markt geht die Prüfung viel schneller. Wahrscheinlich wird dort mit einer Erkennungssoftware für Bilder gearbeitet.

Das ist auch etwas, das mich stark interessiert, wie und warum einige mit ihren Pixabay Bildchen durchkommen, manchmal nur eine Schrift drüber setzen und die Grafik ist fertig. Spreadshirt wird sich dazu nicht äußern wie ich sie kenne.

@Knorpelwutz :slight_smile: Genau wir hüllen uns wie immer in großes Schweigen :wink:
Nein also hier sitzen auch alles nur Menschen und auch wenn es für alles Prozesse gibt, die bestimmten Regeln folgen, bewertet die Komponente Mensch doch hin und wieder Sachen unterschiedlich. Das ist keine Absicht oder Böswilligkeit, das ist menschlich. Und ja, das gebe ich auch zu, es werden manchmal auch Fehler gemacht.

und ja @TandT auf der Nordamerikanischen Plattform geht alles erstmal online, aber auch dort wird im Nachgang geprüft.

1 Like

Inzwischen aber nicht mehr ? Mein neu hochgeladens Designs stand erstmal für einige Stunden auf “pending” (steht aus)