Versuch scheitert, bei einer Bestellung, dasselbe Design auf Vorder- und Rückseite zu platzieren!

Nachdem man das Produkt mit dem Design auf der Vorderseite ausgewählt hat, klickt man auf “Personalisieren”. Theoretisch müsste man nun per “Design hinzufügen” dasselbe Design noch einmal im “Personalisieren-Fenster” suchen, um es danach auf der Rückseite platzieren zu können. Leider scheint diese Suche jedoch völlig unmöglich:

• Bei der Suche nach einzelnen Begriffen, die im Design-Namen enthalten sind, ist das Design nicht unter den Suchergebnissen.
• Kopiert man den Design-Namen komplett vom Marktplatz in das Suchfeld, gibt’s gar kein Suchergebnis!
• Auch die Suche nach der Design-ID liefert kein Ergebnis.

Das Vorhaben scheint schlicht unmöglich zu sein.
Oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

– – –

Vorschläge @Rico_Spreadshirt :
Bitte beim Personalisieren …
• … das Duplizieren eines bereits ausgewählten Designs ermöglichen.
• … sicherstellen, dass ein Design auch gefunden wird, dessen Name 1:1 in’s Suchfeld eingegeben wird (copy & paste).
• … die Suche nach Design-IDs ermöglichen.
• … sicherstellen, dass die Suchfunktion auch Sonderzeichen verarbeiten kann.

@HerrFaulbaum

Über “Personalisieren” auf dem Marktplatz sind folgende Dinge möglich:

  • Größe und Position des Designs anpassen
  • Design in einen anderen Druckbereich verschieben
  • Eigenen Text hinzufügen
  • Produktfarbe des Produkttyps ändern

Du kannst keine anderen Designs ergänzen. Das gilt dann wohl auch für das selbe Motiv auf der Rückseite. Du kannst es nur auf die Rückseite verschieben. Ansonsten würde sich ja auch der Preis für das Produkt verändern.

So wie es aussieht, findest Du unter “Design hinzufügen” nur die kostenlosen Spreadshirt Grafiken aus dem Designtool. Ich habe es gerade mit dem Suchbegriff “Einhorn” mal gecheckt. Unsere Designs, die es im Desgintool gibt, findest Du da nicht, weil Du sie ja auch nicht brauchst, weil Du sie ja gar nicht hinzufügen kannst.

@SIMSALAPIMP
Vielen Dank für die “erhellende” Antwort. Es ist also offenbar gar nicht anders gewollt???

Aber wieso sollte die Kundschaft nur Interesse daran haben, ausschließlich Spreadshirts Gratis-Designs hinzuzufügen? Das ist doch völlig unlogisch und versteht niemand.
Es hieß einmal “Der Marktplatz gehört den Designern.”, aber deren Designs werden hier ausgeschlossen?

Die Kunden verzweifeln, wenn sie das Design von der Vorderseite nicht auch zusätzlich auf der Rückseite platzieren können, weil sie es nicht finden.

Wo ist das Problem? Das müsste eben nur im Warenkorb zusätzlich ausgewiesen werden.
(Nach dem neuen Almosenmodell dürfte sich der Preis bei “Verdoppelung” desselben Motives übrigens gar nicht ändern, da ein Design pro Produkt ja nur einmal vergütet wird, auch wenn es darauf mehrfach platziert ist.)

Ähh???

Genauso ist es. Das neue Vergütungsmodell (unterschiedliches Preismodell und unterschiedliche Vergütungen) ist der Grund warum Du beim “Personalisieren” nicht mehr in den Selbstgestalten Bereich weitergeleitet wirst.

Im Thema “Das neue Vergütungsmodell” findest Du viele Kommentare von Designern, die Angst hatten, daß sie über die Personalisierungsfunktion nur noch die EUR 3,-- Provision vom Designtool erhalten und nicht die Marktplatz Produkt Provision. (z.B. Hoodie Provision für den Marktplatz EUR 6,-- und im Selbstgestaltenbereich pauschal EUR 3,–)

Es gibt auch mehrere Antworten von Rico:

Okay, dann versuche ich einmal eine Betrachtung aus Kundenperspektive.
(Von denen hat sicher kaum jemand den Thread über’s neue Almosenmodell gelesen.) :wink:

Beim Klick auf “Design hinzufügen” sucht der Kunde sich einen Wolf nach dem gewünschten Design, gibt irgendwann entnervt auf und die Bestellung kommt nicht zustande. Dem Kunden ist es doch in keiner Weise vermittelbar, dass dort nur ein Bruchteil der Designs hinzugefügt werden kann, die vom Marktplatz bekannt sind.

Vorschlag:
Die Option “Design hinzufügen” komplett aus dem “Personalisieren-Fenster” entfernen. Die sorgt dort nur für Verwirrung. Andererseits die Option, das vorhandene Design auf andere Druckbereiche zu duplizieren, hinzufügen. Dieser Kundenwunsch ist sicher keine Seltenheit und führt auch nicht zu einem höheren Preis.

1 Like

@HerrFaulbaum

Ehrlich gesagt, hab ich mich auch gewundert, als ich das “Designtoolchen” auf dem Marktplatz gestern gesehen hab. Das muß neu sein, denn als ich das “Personalisieren” mal getestet hab, war es noch nicht da.

Da @Rico_Spreadshirt diese Woche in Urlaub ist, mußt Du auf eine konkrete Antwort bis Montag warten. :slightly_smiling_face:

Hi @SIMSALAPIMP und @HerrFaulbaum,

erst einmal Danke für euer Feedback. Ich hatte intern nur gehört, dass es Tests gab bezgl. der Positionierung des Personalisieren-Buttons, nicht aber bezgl. der Funktionalität.

Ich gebe den Vorschlag aber mal an die Kollegen weiter.

Viele Grüße,
Sandra

Update:

Das Feature “Design hinzufügen” ist tatsächlich neu und wurde mit dem “Report Design-Feature” überarbeitet und Anfang Oktober released.

@Sandra-Spreadshirt
Na, hoffentlich wird das baldigst wieder entfernt.
Werden eigentlich gar keine User-Tests gemacht, bevor soetwas “released” wird? :wink:

1 Like

Ahoi @HerrFaulbaum und @SIMSALAPIMP,

Die Funktion “Design hinzufügen” ist tatsächlich noch sehr neu. Und ja - es werden Nutzertests gemacht. Der Wunsch sehr vieler Nutzer war dann auch, dass man zusätzlich zu der auf dem Marktplatz ausgesuchten Grafik auch noch kleinere Elemente und Symbole hinzufügen kann. Diesem Wunsch wurde mit dem neuen Feature Rechnung getragen.
Dabei handelt es sich um Designs, die das Haupt-Design, dass der Kunde ja ausgewählt hat, lediglich unterstützen sollen.
Eine Preisänderung ist für Marktplatzkunden nicht optimal. Auf dem Marktplatz geht es ja gerade um Preistransparenz und Vergleichbarkeit. Deshalb werden bei dem Tool lediglich kostenlose interne Designs berücksichtigt.

Dein genannter spezieller Fall ist für Marktplatzkunden nicht wirklich relevant, denn wenn er eine größere Freiheit möchte, welche und wie viele Designs er auf unterschiedlichen Druckbereichen platzieren möchte, dann wird er sich eher für den Selbstgestalten-Bereich entscheiden. Hier kann er problemlos das selbe Design nochmal auf einen anderen Druckbereich packen.

Zum neuen Feature hab ich hier auch nochmal ein paar Informationen:

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Ich kann ja nur berichten, wie ich es erlebt habe:
Da findet jemand auf dem Marktplatz ein T-Shirt mit einem Design, das ihm gefällt. Er hätte es nur gern zusätzlich auf der Rückseite gedruckt. Er findet die “Personalisieren-Option” und dort die Möglichkeit, Designs auf der Rückseite hinzuzufügen. Beim Versuch jedoch, das auf der Vorderseite abgebildete Design noch einmal über “Design hinzufügen” zu finden und zusätzlich auf der Rückseite zu platzieren, verzweifelt er und bricht die Bestellung am Ende ab. (Angeblich hat er es über eine Stunde versucht.)

Er fragte dann mich und auch ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Letztendlich dachte ich mir, es läge an den Sonderzeichen im Design-Namen, dass es nicht gefunden wird.

Die “Selbsgestalten-Funktion” war diesem Kunden übrigens unbekannt. Auf meinen Hinweis darauf gab’s den Kommentar: “Ich möchte ja nicht selber malen.” :wink:
(Zuguterletzt haben wir’s damit aber hinbekommen.)

AUSSERDEM: Hast Du einmal versucht, ein Design im Selbstgestalten-Bereich wiederzufinden, dass Du auf dem Marktplatz entdeckt hast, wenn Dir die Design-ID (wie bei Otto-Normal-Kunde) nicht bekannt ist? :face_vomiting:
Ein weiterer Kommentar dazu erübrigt sich wohl.

Merke: Es kennt sich nicht jeder Kunde so gut mit der Plattform aus. Die meisten wollen zügig zum Ziel kommen und dann bestellen. Wird’s zu kompliziert, scheitert die Bestellung.

Wenn keine Preisänderung anfällt, falls der Kunde ein Gratis-Design von SPRD auf weiteren Druckbereichen hinzufügt, dürfte es auch keine geben, wenn er das bereits ausgewählte Marktplatz-Design dorthin duplizieren könnte. Wir Designer bekommen ja “fairerweise” dafür eh keine zusätzliche Provision. Von daher spräche nichts dagegen, die Möglichkeit des Duplizierens einzurichten.

Fazit: Ob die neue MP-Funktion “Design hinzufügen” unterm Strich mehr positive oder negative Aspekte mit sich bringt, lassen wir mal dahingestellt. Ich fand’s jedenfalls ziemlich ernüchternd.

Ahoi @HerrFaulbaum,

die neue Funktion bringt nachweislich positive Effekte - auch für den Designer.
Dein genannter Fall ist absolut nachvollziehbar und ungünstig für den Kunden - allerdings ist dieser Fall ein absoluter Cornercase und rechtfertigt leider kein Nachjustieren bzw. eine Einführung einer solchen Funktion. Nichtsdestotrotz behalten wir diesen Wunsch im Fokus und versuchen dahingehend Usertests auszuwerten.
Man darf auch nicht vergessen, dass jede neue Funktion nicht nur die positiven Effekte für den Kunden hat, sondern immer auch Konsequenzen in anderen Bereichen nach sich zieht - sei es in der komplizierteren Berechnung der Preise, der Fehleranfälligkeit, Auswertung etc…
Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Aha, welche könnten das sein? Etwa mehr Verkäufe?

Ich kann die Intention hinter dem “neuen Feature” ja schon nachvollziehen. Es scheint mir aber, dass Ihr bei der Einführung vielleicht einfach etwas “zu kurz gedacht” habt, Motto: “Es ist doch schön, wenn der Kunde noch kleinere Elemente und Symbole ergänzen kann.” Okay, toll – aber woher soll er wissen, dass er NICHT JEDES MARKTPLATZ-DESIGN hinzufügen kann? Das wird ihm nicht gesagt.
Vielleicht reicht es ja schon, den Begriff zu ändern: Anstatt “Design hinzufügen” besser “Icon hinzufügen”?
In der jetzige Variante sehe ich ein enorm hohes “Verwirrungspotenzial” (wie bereits oben erläutert).

Klar, aber der Preis dürfte beim Duplizieren (wie bereits erwähnt) ja z.B. unverändert bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Platzierung des gewählten Designs auf mehreren Druckbereichen beim Kunden mindestens ein genauso großer Wunsch ist, wie “kleinere Symbole ergänzen zu können”.

Ahoi @HerrFaulbaum,

du darfst mir ruhig glauben - wir machen regelmäßig Usertests. Dass du dir vorstellen kannst, dass das Platzieren eines Designs auf mehreren Druckbereichen relevant für viele Kunden ist, heißt noch nicht, dass es tatsächlich auch so ist. Wir haben einen solchen Wunsch bisher nicht feststellen können.
Das Argument mit der Formulierung für das neue Feature ist da schon sinnvoller. Ich werde das nochmal mit anbringen.
Dass die Erwartungshaltung der Kunden so ist, dort alle Designs zu finden, sehe ich hingegen nicht so, denn die Kunden, die auf dem Marktplatz unterwegs sind, suchen zum Großteil eine fertige Produkt-Designkombination.
Für alle Kunden, die mehrere Designs zusammenbasteln wollen, ist der Selbst-Gestalten-Bereich.