1:1 Kopien, Motivklau und Diebstahl - Designer helfen sich gegenseitig

Hallo Zusammen,
ich war schon lange nicht mehr aktiv hier, weil ich mich zurückhalten muss, da ein ital. Modekonzern mein eigenes TM angemahnt hat. Er ist der Meinung ich hätte seinen Namen so geil gefunden, dass ich den gleich mal kopieren musste … aber egal …

Ich habe eben mal die google Bildersuche angeworfen und meine Bilder gesehen. Interessanter Weise nicht bei SPRD …
Da hab ich mal auf die Verlinkung geklickt …

http://dein-stadt-shirt.de/designs/carvro?page=1

Dort sind drei Seiten meiner Designs vertreten … wenn man die Designs angklickt erscheint der SPRD Designer … wo man auf nackte TShirts die Designs draufmachen soll.

Im Impressum steht dann folgendes …

http://dein-stadt-shirt.de/imprint

Die auf http://dein-stadt-shirt.de/ angebotenen Druckmotive werden von Spreadshirt (sprd.net AG) per API zur Verfügung gestellt und vollautomatisch übernommen. Der Betreiber der Webseite hat deshalb keinen Einfluss auf die angezeigten Motive, eine redaktionelle Bearbeitung findet nicht statt.

Mit einer Bestellung über den auf dieser Seite eingebundenen Online-Shop geht der Besteller ausschließlich einen Vertrag mit der sprd.net AG ein, nicht jedoch mit dem unten stehenden Seitenbetreiber. Für die Bestellung gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen von Spreadshirt.

Bei Fragen zu den hier angebotenen Motiven oder Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte deshalb direkt an Spreadshirt.

sprd.net AG
Gießerstraße 27
D 04229 Leipzig
Deutschland

Vertretungsberechtigter Vorstand: Philip Rooke (Vorsitzender), Tobias Schaugg
Aufsichtsratsvorsitzender: Łukasz Gadowski

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 813871494
Handelsregister: Amtsgericht Leipzig, HRB 22478
E-Mail: info@spreadshirt.de
https://www.spreadshirt.de/
Telefon: +49 (0)341 594 00 5900
Fax: +49 (0) 341 594 00 5499

Ich habe den Betreibernamen hier weggelassen … aber ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das von SPRD so gewollt ist.

Vor allem da die Designs nur vorgeschoben sind, um auf den Designer zu verlinken. Hat also auch nicht was mit Affiliate zu tun …

Wie würdet ihr da handeln?

Meine Designs sind auch auf der Seite. Ich glaube dort sind sehr viele Designs von vielen Designern vertreten. Wenn über diesen Shop eines deiner Motive verkauft wird, bekommst Du die Vergütung gutgeschrieben. Also es ist ein Partnershop. Die haben Dir nicht Deine Motive geklaut etc…

Momentan ist es noch möglich, dass andere SPRD Shops sich Deiner Motive bedienen, um Deine Motive dann über ihren Shop zu verkaufen. Das geht aber nur mit den alten Accounts. Wie gesagt die Provision bekommst du dann. Das war bis jetzt ganz normal hier, dass andere Shops auch die Designs von ihren Designer-Kollegen verkauft haben.

So wie ich das mitbekommen habe wird das aber nach der Migration der alten Accounts nicht mehr möglich sein.

2 Likes

@carvro

Alle Motive, die im Designtool sind, sind auch auf dieser Seite.

Das steht ja auch hier:

Die angebotenen Druckmotive werden von Spreadshirt per API zur Verfügung gestellt und vollautomatisch übernommen.

Genauso hab ich das auch verstanden. :+1:

Allerdings überlege ich jetzt gerade, ob das hier auch so ist, denn hier geht es ja nur um Motive aus dem Designtool und nicht um Produkte, die mit Motiven anderer Designer gestaltet wurden.

2 Likes

Wenn ich aber egal welches Design anklicke, wird der Designer aufgemacht, wodurch unsere dargestellten Designs obsolet sind.

Das ist ja auch bei Dir im Shop so. Da kann ja auch jeder ein anderes Design aus dem Designtool kaufen, für das der andere Designer dann die Provision bekommt.

1 Like

Ok… (Pkt wegen der POST Länge)

1 Like

Hm, gute Frage. Keine Ahnung ob das auch für das Designtool gilt, dass man Motive anderer Designer nicht mehr über Shops anbieten kann. Oder ob das nur für Produkte gilt, die mit Motiven anderer Designer gestaltet wurden :thinking: .

1 Like

Hier mal wieder eine ganz schlimme Seite (falls noch nicht bekannt):
https://teeshirt21.com/de-eur

Habe dort innerhalb von 1 Std. rund 60 meiner Designs entdeckt, die dort unerlaubt angeboten werden (also minütlich ein weiteres). Zudem jede Menge an Designs, die man aus dem Spreadshirt-Angebot kennt.
:scream:

1 Like

Ich hab dasselbe Problem. Nicht nur auf Amazon werden meine Designs (auf den unmöglichsten Farben - viele gehen nur auf scharz)) angeboten, sondern auch auf ominösen amerikanischen T-Shirt-Seiten. Wie die Köpfe der Hydra ploppen gefühlt für jedes gemeldete und gelöschte Design zwei neue gestohlene auf.
Was ich besonders krass finde: Amazon Merch nimmt nicht jeden. Aber offenbar Diebe.

1 Like

Die übliche unrühmliche Mischung aus zusammengeklautem Zeug:

3 Likes

Stimmt! Copycat!

1.1 Kopien und von FreePik runtergeladen und 1:1 hier hochgeladen.

Ich hab gleich mal ein paar über die Designmeldefunktion gemeldet.

1 Like

Eine tolle und einzigartige Collection, die noch nie dagewesene Designs liebevoll auf erlesene Produkte bringt. :wink:

Achtung! Der hat einen DE und einen COM Account und die geklauten Motive finden sich auch auf Produkten bei Amazon.

Ahoi an alle,

solche Fälle bitte direkt per Mail an legal@spreadshirt.net melden. Danke!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß Rico

Das können nur die Betroffenen und die müssen erst mal davon erfahren :face_with_monocle:

1 Like

Da hast du auch wieder Recht @chrisbears.

Danke für den Hinweis, eines meiner Motive ist auch dabei. Ich versuche es mal über Copytrack.

2 Likes

Oh, lass mich wissen, wenn Du damit Erfolg hast. Plattformen mit user-generated-content klammern die aus und sobald es um den Verkauf von Produkten geht, ist auch Schicht.

Mache ich.

Ahoi @SIMSALAPIMP,

kannst du für die Aussage, dass sich die geklauten Motive auch auf Amazon finden lassen ein paar Links schicken? Von uns hat er keine auf Amazon - das haben wir überprüft. Es kann natürlich sein, dass er es über MBA hochgeladen hat.