Affiliate Id beim teilen

Hallo Spreadshirt Team und Forum Mitglieder,

ich hätte eine Frage zur Funktion von “Teilen”. Wenn ich mein Design teile, sehe ich in dem Link eine AffiliateId. Diese Id ist für mich nicht nachvollziehbar und stimmt nicht mit meiner Designer Id überein. Ist es meine persönliche Id, und wenn ja, wie kann ich die Einnahmen darüber überwachen?
Wenn man nicht eingeloggt ist, erscheint eine AffiliateId im Link ebenfalls, nach meiner Beobachtung ist es immer die 1257585. Wessen Id ist das?

Ich würde gerne Affiliate Links nutzen, wenn ich meine Designs an meine Freunde teile und sie sie kaufen wollen. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit dazu, und die AffiliateId im generierten Link ist für mich nicht nachvollziehbar. Widersprüchlich dazu gibt es noch die Info von Spreadshirt selbst hier: Spreadshirt Affiliate Programme | Spreadshirt. Allerdings kann man sich als normaler Mensch weder bei Webgain anmelden, noch liest Spreadshirt die Posteingänge der Email [affiliate@spreadshirt.net]. Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Viele Grüße,
Tatiana

Ahoi @Schoenewald.art,

für den Marktplatz gibt es aktuell noch kein Affiliate-Program. Was den Shop angeht, so wendest du dich am besten an die Kollegen aus dem Shopforum. Die können dir eventuell weiterhelfen. Das Shopforum findest du hier:

Gruß Rico

Alles klar, vielen Dank.

Und die Frage mit den Ids? Kann ich erfahren, was das für welche sind? :slight_smile:

Ahoi @Schoenewald.art,

das kann ich dir leider nur generell beantworten - was es im konkreten Fall ist, weiß ich leider nicht:
Ed gibt bei uns verschiedene Tracking IDs, die in den URLs auftauchen. Darüber lässt sich z.B. tracken, über welche Kanäle Kunden ein Produkt gekauft haben, über welche Webseiten sie zu uns gekommen sind etc.
Ich nehme an, dass es auch in deinem Fall eine solche Tracking ID ist.

Gruß Rico