Änderung am Produkt - Ranking futsch?

Hieß es nicht einst, dass das Ranking Design gebunden wäre? Ich habe eben eine Grafikfarbe bei einem Produkt angepasst, weil nach der Migration weiß auf weiß dargestellt wurde. Mein Design war auf Seite 5 mittig bei Kindern. Jetzt ist es ins Nirvana geschossen.
Ich habe lediglich die Designfarbe angepasst, die Beschreibung habe ich erst im nachhinein ergänzt, als ich gesehen habe, dass es sowieso egal und das Ranking futsch ist.
Ist das Ranking nun Produkt- oder Design-gebunden? Zerschießen Veränderungen bei den Produkten, Designfarben, Tags oder Beschreibung das Ranking? Ist eine uralte Frage, aber irgendwie wurde sie immer mit nein beantwortet, ich habe jetzt aber den Gegenbeweis.

1 Like

Kannst du mir mal bitte die DesignID dazu geben? Ich leite die Frage gerne mal weiter und schau was ich herausfinden kann.

Würde mich auch interessieren, ob das denn so ist. Wenn man Text bearbeitet, ob nun Titel, Tags oder Beschreibung, gibt es einen Reset? Mit Reset meine ich das allgemeine Ranking. Sagen wir mal ich hatte auf einem Design 19 Verkäufe und ranke damit für viele Tags auf Platz 1, weil das Ranking ja durch die Verkaufszahlen beeinflusst wird. Wenn ich nun alle Tags ändere oder nur einige lösche/neu einfüge, was passiert dann mit dem Ranking? Gar nichts oder sind die 19 Verkäufe plötzlich auf 0 resetet worden für das Design?

Ahoi an alle,

wie schon in der Vergangenheit kann ich euch zu den genauen Kriterien was das Ranking betrifft keine Angaben machen. Es ist recht komplex.
Aber ich kann euch versichern, dass das Ändern der Tags oder die Änderung der Designfarbe keinen Einfluss auf das Ranking hat. Wenn also ein Design nach einer bestimmten Zeit nicht mehr an einer ähnlichen Position ist, dann liegt das an der normalen “Verdrängung” bzw. dem Ranking der anderen Designs. Es gibt keine Rankingposition, die für immer gilt - das würde ja dazu führen, dass Designs, die schon sehr lange auf dem Marktplatz sind neueren Designs keine Chance geben.

Ihr müsst also keine Angst haben, dass Änderungen am Design oder an den Metadaten irgendeinen Einfluss darauf haben.

Gruß Rico

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

da Rico (wie auch schon zahllose Moderatorinnen und Moderatoren vor ihm) erwartungsgemäß zu den genauen Kriterien des Spreadshirt-Rankings keine Angaben zu machen in der Lage ist, möchte ich Euch an dieser Stelle kurz meine eigenen Eindrücke schildern:
Meine Erfahrung nach mehr als 10 Jahren Spreadshirt ist, dass es bei Spreadshirt kein echtes Ranking, wie man das von anderen Anbietern kennt, zu geben scheint. Der Spreadshirt - Algorithmus ist so “komplex”, dass er scheinbar wahllos mal das eine- oder andere Design nach vorne zu spülen scheint, ohne die Bestseller auf den vorderen Plätzen zu halten, was ja eigentlich im Interesse der Firma und der Designer sein sollte. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass Spreadshirt seit einigen Jahren eigene, (noch dazu kostenlose) Designs auf dem Marktplatz veröffentlicht [Wie geht es weiter mit den kostenlosen Designs?], was natürlich möglicherweise zu einem gewissen Interessenkonflikt führen könnte, der sich dann wiederum auf das vermeintliche Ranking auswirken könnte. Für mich lautet das Fazit jedenfalls, dass es hier vollkommen wurscht ist, ob man tags, Titel oder Beschreibungen ändert, denn ein echtes Ranking gibt es meiner Meinung nach bei Spreadshirt nicht. Aber ich lasse mich gerne von Rico eines Besseren belehren.

Euch allen eine schöne Zeit!

Ahoi @koeln

Aber ich lasse mich gerne von Rico eines Besseren belehren.

Das mache ich natürlich auch gerne :wink:

Zuerst mal: Die kostenfreien Designs werden nur im Selbst-Gestalten-Bereich angeboten und nicht auf dem Marktplatz. Sie haben also keinen Einfluss auf das Ranking.

Was das Ranking an sich betrifft, so werde ich mich wahrscheinlich nur wiederholen: Klicks und Verkäufe spielen eine Rolle. Neue Designs werden zudem eine Zeitlang mit oben angezeigt und können so ebenfalls Klicks und Verkäufe generieren. Ansonsten - wenn man lediglich ein starres Ranking der Designs mit den meisten Verkäufen hätte, würden neue Designs nie die Möglichkeit haben auch oben mitzumischen.
Wie bereits erwähnt gibt es noch weitere Faktoren, die das Ranking beeinflussen - aber es gibt ein Ranking.

Dir auch eine schöne Zeit!

Hi Rico,

ich hab nach langer Zeit eben mal wieder ein wenig auf dem Marktplatz gestöbert und hatte den Eindruck, dass sich tatsächlich etwas am Ranking geändert zu haben scheint. Es finden sich nicht mehr meine Ladenhüter ganz vorne, sondern tatsächlich der ein- oder andere Bestseller. Gut so! Und die Kostenlos-Designs sind zum Glück so schlecht, dass man sie nicht als wirkliche Konkurrenz ansehen kann, auch wenn es wehtut, dass etwa zum Thema “Köln” ein fantasieloses kostenloses Skyline-Motiv an erster Stelle steht.

Du schreibst, die Kostenlos-Motive im CYO hätten keinen Einfluss auf das Ranking: Heißt das, dass es im CYO kein Ranking gibt?

Du schreibst, die Kostenlos-Motive im CYO hätten keinen Einfluss auf das Ranking: Heißt das, dass es im CYO kein Ranking gibt?

Das ist eine gute Frage.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es bei der Erwähnung des Rankings immer um das des Marktplatzes ging.
Was den Selbst-Gestalten-Bereich angeht muss ich bei den Kollegen mal nachhaken. Ich gehe aber davon aus, dass es natürlich auch dort ein Ranking gibt. Und ja - dort gibt es die kostenfreien Designs.

Ich hake nochmal nach, wie es sich da verhält und geb dir Bescheid, sobald ich Antwort habe.

Prima, danke!

Sorry, aber das stimmt nicht. Ihr habt in den vielen vergangenen Diskussionen immer darauf bestanden, dass Ihr Eure eigenen und die teuer lizenzierte Designs einsetzt, wann und wo Ihr das für erforderlich haltet und sie im ranking ganz nach oben schiebt.

Was das Ändern von Meta- Steuer- Adressdaten und Kleidergröße angeht: lasst es sein, egal, was man Euch erzählt. Selbst, wenn es für den Moment keinen Einfluss hat, weiß keiner, was in ein paar Monaten ist. Wie Rico selbst schreibt: nichts gilt für immer. Schon gar nicht bei Spreadshirt.

Die Lizenz-Designs sind nicht kostenfrei.
Wenn wir von den kostenfreien Designs reden, meinen wir die einfachen Designs im Selbst-Gestalten-Bereich. Hier wird keine Provision draufgeschlagen, weshalb sie für den Kunden günstiger sind.

Die Lizenzdesigns hingegen haben genau so einen Provisionsanteil wie alle anderen Partnerdesigns.

Die Aussage stimmt also sehr wohl.

1 Like

Die Argumentationskette solltest Du vielleicht noch ein zweites mal lesen :smile:

Reden wir evtl. aneinander vorbei?

Ahoi @koeln,

Ich habe eben das Feedback der Kollegen bekommen: Natürlich gibt es auch im Selbst-Gestalten-Bereich ein Ranking. Dieses ist nicht identisch mit dem Marktplatzranking, da sich dort andere Motive besser verkaufen. Die Kriterien hingegen sind ähnlich. Und auch die kostenfreien Designs sind im Selbstgetalten-Bereich mit eingeschlossen im Ranking.

Wir? No way…:grin:

Nach Jahren habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht, nachzusehen, wo meine Motive eigentlich so stehen im Ranking. Dabei ist mir aufgefallen, dass ganz viele meiner Designs scheinbar gar nicht (mehr?) im CYO Listing auftauchen, obwohl in Titel, Beschreibung oder tags der betreffende Suchbegriff vorhanden ist und sie für den Marktplatz angemeldet sind. Wie kommt’s?

Wahnsinn, was hier in der letzten Jahren zusammengeklaut worden ist…

Ahoi @koeln,

ohne konkrete DesignIDs kann ich dem leider nicht nachgehen. Wenn du mir die zur Verfügung stellen könntest, könnte ich ml nachschauen was ich herausfinde.

Gruß Rico

Mal sehen, ob ich irgendwann mal die Zeit finde. Ist ein großer Zeitaufwand, weil ich ja alle Ergebnisse zu einem bestimmten Suchbegriff durchsehen muss, was vor allem wegen der vielen nicht erlaubten Designserien sehr mühsam ist. Was mich wundert ist, dass ein Motiv, dass sich bisher mehr als 370 mal verkauft hat, irgendwo unter ferner liefen auftaucht.
Es wäre sehr hilfreich, wenn man zumindest mal erfahren könnte, wie stark die einzelnen Bereiche Titel, Beschreibung und tags gewichtet werden. Ich kann da allerdings kein System erkennen.

Ahoi @koeln,

die genauen Kriterien und die Gewichtung kann ich euch, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht geben.
Wenn du von einem Design mit 370 Verkäufen sprichst, musst du doch das konkrete Motiv und die DesignID dazu kennen? Die würde mir schon reichen um mal reinzuschauen, ob alles in Ordnung ist.
Ich brauche keine komplette Liste.

ich schick Dir mal ne PN