Anmeldung bei Sprd.com und W-8BEN

Ich habe mich bei spreadshirt.com angemeldet, und trage meine Daten gerade ein. Jetzt sitze ich fragend über “Payment data & tax status” . Ich weis das ich das Formular W-8BEN-E ausfüllen muß, damit ich nicht doppelt besteuert werde. Keine Ahnung was ich da eintragen muß, aber das finde ich schon noch raus.

Meine Fragen sind:

  1. Kann ich das ausgefüllte Formular einfach über Email an Spreadshirt schicken? Weil ich habe was von Adobe Signatur gelesen.
  2. Non-US Tax ID: wo bekomme ich die her ?
  3. Mus ich mir ein Paypal Account zulegen? Oder macht Spreadshirt.com Auslandsüberweisungen?

Danke schon mal für jeden der mir Helfen kann, das ist absolutes Neuland für mich :blush:

Bist du sicher, dass du das W-8BEN-E ausfüllen musst und nicht das W-8BEN? Ist nicht gut beschrieben im internen Bereich.

Hier gibts eine gute Vorlage und deutsche Erklärung welches Formular du brauchst:

Hab gestern das Formular W-8BEN ausgefüllt. Bei Spreadshirt.com lasse ich mich per Paypal bezahlen, weiß ehrlich gesagt nicht, ob da auch Banküberweisung aus den USA geht. Wenn ja, vermutlich mit Mehrkosten verbunden.

Hab es an taxation@spreadshirt.com gesendet.

Jetzt wo du es sagst bin ich mir mit dem Formular gar nicht mehr sicher, ich habe den Download Link aus dem Internen Bereich benutzt , und das verlinkt zum W-8BEN-E.

Danke für den Link, den schau ich mir mal an.

Das ist fuer Kapitalgesellschaften. Einzelunternehmer und Freiberufler benötigen das andere. Ich bin Einzelunternehmer daher w-8ben. Schau dir mal den Link an, da ist das erklaert.

ja ich schau grad. Dankeschön!

Gerade von Spreadshirt US bekommen

Please complete the section as follows:


PartIIClaim of Tax Treaty Benefits:

I certify that the beneficial owner is a resident of Germany within the meaning of the income tax treaty between the US and that country.

Special Rates and Conditions" The beneficial owner is claiming the provisions of Article #12(1) of the treaty identified on line 9
above to claim a 0% rate of withholding on : Royalties


Ich habe jetzt das Formular W-8BEN an taxation@spreadshirt.com gesendet.
Im Dashboard unter “Personal information” darf man als Einzelunternehmer nicht “Company” anklicken, weil man dann das Formular W-8BEN-E zum ausfüllen bekommt.
Anders im Spreadshirt.de Dashboard, da muß “Firma” angeklickt werden, weil man sonst seine Steuerdaten nicht angeben kann. Etwas verwirrend wenn man sich nicht auskennt.

Was bitte ist mit “Non-US Tax ID” gemeint?

Du meinst das Feld “Non-US Tax ID” bei Spreadshirt? Hatte ursprünglich da mal meine Umsatzsteuer-ID drin, hab das aber auf meine Steuernummer vom Finanzamt (die Steuernummer von meinem Einzelunternehmen, nicht meine persönliche) geändert, damit die Nummer mit der Nummer im W8 Formular identisch ist.

Ich kann Company unter “Personal Information” nicht anklicken, kann nur in das Feld den Firmennamen reinschreiben, habe ich gemacht. Auch Einzelunternehmen können einen Namen haben.

Weiter unten kann man drei Varianten auswählen, habe die hier genommen:

I am not a U.S. citizen, permanent resident or resident alien, nor do I represent a corporation which is taxable in the United States.

Ja, das meine ich.
Also ich habe nur eine Steuernummer, und meine Umsatzsteuer-ID. Die Steuernummer habe ich ins Formular eingetragen, weil es ja so in der Beschreibung steht.
Ich werden dann auch meine Steuernummer wie im Formular dort eintragen, und hoffen das es richtig ist. Spreadshirt wird schon meckern wenns nicht richtig ist.

Schau nochmal richtig,Das Feld für den Firmennamen öffnet sich doch erst wenn du auf “Company” klickst. Und wenn du dann deinen Firmennamen eingibst, geht Spreadshirt.com davon aus das du das Formular W-8BEN-E benötigst, was wiederum für GmbH etc. gedacht ist.
Deswegen habe ich “Company” (anders als hier bei Spreadshirt.de, da habe ich es Aktiviert und einen Firmennamen eingetragen.) wieder deaktiviert.

Hast Recht, da kann man was anklicken. Wie auch immer. Ich bin eine Firma, also bleibt es angeklickt. Ist nicht gut gelöst von Spreadshirt. Die kennen offenbar nur Kapitalgesellschaften.

Vielleicht kann Spreadshirt was dazu sagen?

Das sollte insgesamt besser und verständlich erklärt werden. Bei zazzle gibts dafür eine extra Seite. Die erklären das etwas besser, perfekt ist es aber auch nicht.

Wenn man lange sucht (dafür muss man aber erstmal wissen, dass es diese Seite gibt), findet man im Blog von Spreadshirt diese Seite:

Auch nicht der Hit. Sollte noch detailierter erklärt werden. Und vorallem. Man sollte diese Seite im internen Bereich unter Taxes verlinken, dann findet man die wenigstens.

Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Steuernummer im W8 Formular, da ich dazu unterschiedliche Informationen habe. Ich meine die Zeile 6 Foreign tax identifying number .
Ist damit die Steuernummer ( ich meine nicht die Umsatzsteuer ID!) oder die persönliche Steuer-Identifikationsnummer gemeint?

Bei uns beim Finanzamt sind die Steuernummern (nicht die Umsatzsteuer-ID und auch nicht die persönliche private Steuernummer, die wo vor ein paar Jahren jeder Bundesbürger ein Schreiben vom Finanzamt mit seiner persönlichen Steuernummer bekommen hat) so aufgebaut:

NNN/NNN/NNNNNN

Die habe ich im Formular eingetragen und an SPRD geschickt. 24 Stunden später bekam ich das Mail, dass alles OK ist mit meinem Formular und nichts mehr abgezogen wird.

Hier kannst du nachschauen, wie bei deinem FA die Steuernummer aufgebaut ist:

https://www.liste-finanzamt.de/

Ich danke dir, bin schon bekloppt geworden vor lauter Sucherei nach der richtigen Antwort. Ich weis wie die aufgebaut sind, nur in dem Link zu Ausfüllanleitung steht was von persönlicher ID-Nummer, also dachte ich es könnte ja auch die persönliche private SteuerID gemeint sein. Ich denke die Begriffe werden schnell durcheinander geworfen.

Muß das Formular nämlich nochmal schicken, weil ich vergessen habe die Steuernummer einzutragen.

Sag ich ja, die Beschreibung und Hilfeseite von Spreadshirt taugt nichts. Die müssten das besser erklären, am besten auch auf deutsch, sollte man von einem deutschen Unternehmen eigentlich erwarten können und vorallem, im internen Bereich verlinken. Niemand sucht im Blog und selbst das hilft nicht viel.

Ich denke aber, dass bei Freiberuflern die persönliche private Steuernummer auch OK ist. Freiberufler (Künstler) haben nicht unbedingt ein Gewerbe angemeldet, müssen sie auch nicht. Also haben die auch keine gewerbliche Steuernummer vom lokalen Finanzamt. Sie haben nur ihre private Steuernummer.

Ich musste mein Formular auch nochmal schicken, fehlte das hier:

PartIIClaim of Tax Treaty Benefits:

I certify that the beneficial owner is a resident of Germany within the meaning of the income tax treaty between the US and that country.

Special Rates and Conditions" The beneficial owner is claiming the provisions of Article #12(1) of the treaty identified on line 9 above to claim a 0% rate of withholding on: Royalties

Woher sollte ich das wissen, steht nirgendwo. Wenn man das dann per Mail von SPRD mitgeteilt bekommt, dann können die auch auf ihrer Internetseite veröffentlichen, damit jeder das auch weiß. Denke nicht, dass jemand, der sich hier neu anmeldet um seine Designs zu verkaufen, Experte für US Steuerformulare ist. Die Meisten können nicht einmal die deutschen Steuerformulare ausfüllen. Das Problem dürfte es ziemlich häufig geben.

1 Like

Ja, den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, habe bei “Special Rates and Conditions” alles ignoriert, weil es wie du sagst nirgendwo beschrieben steht. Naja, auf ein Neues.

Kann sein das es bei Freiberuflern so ist, kenne mich da nicht so aus. Ich habe ganz normal ein Gewerbe angemeldet.

@ForMoreDesignsClickHere, danke für die Tipps :slight_smile:

gern geschehen

Hallo, kann mir jemand sagen welches Formular ich als GbR auszufüllen habe ?
Und welche Schritte muss ich dann gehen ?

Viele Grüße