Bedruckte Masken / Mundschutz

Wer spricht denn davon! Herstellen und bedrucken – natürlich nicht nur bedrucken und Bestände weiter kürzen, das war ja nun wohl klar. Geeez!
Diese Masken sind einfache Rechtecke mit je zwei Abnähern auf der Seite und Gummischlaufen angenäht. Wie gesagt die Herzustellen ist kein Hexenwerk. Die Rohlinge können Heimarbeiterinnen nähen nach Bedarf und liefern. Noch eine Gruppe Menschen, die teilweise oder sogar ganz den Sozialstaat entlasten.
Bzw die bedruchten Rechtecke in Masken verwandeln.

Ich bitte Sie um Hilfe, warum werden Design-Tage erst ab drei Tagen nach der Einreichung nicht mehr akzeptiert?

:wink:

Ahoi @ISMAIL_ABDELSHAFIE,

deine Designs werden derzeit nicht mehr sofort auf dem Marktplatz angezeigt, sondern erst wenn sie durch die Prüfung sind. Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht akzeptiert wurden.

Schau bitte einfach mal auf den Link, den @LAGUENY gepostet hat.

Spreadshirt könnte Stoffgesichtsmasken anbieten, die vielleicht bald Pflicht werden ? (Hoffentlich nicht). Aber für freiwillige Träger eine schöne Gesichtsmaske mit einem individuellen Design :wink:

@Wanjala

Hi Anja, das Thema mit bedruckten Masken gibt es hier:

1 Like

Ahoi ihr,

wir können zwar keine Masken ins Sortiment mit aufnehmen, aber ich hätte da einen anderen Vorschlag bzw. eine Idee:
Da es ja im Netz relativ viele Anleitungen gibt, wie man aus Shirts einen Mundschutz bastelt, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn man eine Anleitung und eventuell auch Schnittmuster direkt auf einem Shirt hätte. So hätte man gleich das Know-How als auch das Material. Und die Bereitschaft für DIY-Masken ist inzwischen auch sehr groß.
Die Nachfrage nach dem Suchbegriff “Mundschutz” ist jedenfalls hoch. Wir selbst können wie gesagt keine produzieren, weil wir eben nicht produzieren sondern bedrucken. Aber über diesen Umweg könnte es evtl. auch klappen die Nachfrage zu befriedigen.
Schreibt gern, was ihr davon haltet oder tobt euch kreativ aus - denn die Schnittmuster könnte man z.B. auch grafisch gestalten.
Nur so ne Idee :wink:

Hier findet man ein paar Anregungen und Schnittmuster:

Da diese Stoffmasken Kochwäschen oder wenigstens 60 Grad überstehen müssen, um sinnvoll entkeimt zu werden, ist der Druck auf Shirts meiner Meinung nach nicht zielführend. Am ehesten dran wären da wahrscheinlich noch die Schürzen, aber mein Kopf weigert sich, neue Klamotten zu zerschneiden.

Kann SPRD nicht einfach Rechtecke aus maskengeeignetem Baumwollstoff mit den selbstkreierten Bastelanleitungen bedrucken sowie das Schlaufenmaterial dazupacken? Andere Motivdrucke im Digitaldruck sind wegen der Waschtemperaturen ja auch nicht sinnvoll, da nach ein paar Wäschen hinüber …

Gewaschen werden müssen sie ja erst nach dem zusammenschneidern und nicht davor. Ja - die Muster auf der Maskenfläche werden evtl. nach einigen Wäschen bei 60 Grad nicht mehr ganz so frisch aussehen, aber sie sind auch nicht das entscheidende, sondern wenn überhaupt ein zusätzlicher kleiner Kaufanreiz. Das entscheidende ist die Anleitung und der Stoff.
Wie gesagt - die Suchvolumen nach “Mundschutz” sind da. Gleichzeitig können wir weder selbst produzieren noch unsere Lieferketten ändern. Der Vorschlag wäre zumindest eine Möglichkeit.

Korrekt. Deshalb ja die Frage, ob SPRD kurzfristig einen Stofflieferanten auftreiben kann, der einfache Stoff-Rechtecke in etwas mehr als der Druckrahmengröße liefert. Die Idee, nagelneue Shirts zu zerschneiden, finde ich aus einigen Gründen nicht angebracht.

Nachtrag: Motiv auf eine Seite, Schnittmuster auf die andere - wäre das machbar?

Das wäre machbar!

1 Like

Wenn Ihr Euch die Konfektionierung vom Hals haltet, könnte das in der Tat funktionieren.

(Ich habe eine Kundin, die einen Kostümverleih mit Schneiderei betreibt und von den aktuellen Schließungsanordnungen heftig betroffen ist. Sie hatte mich am Sonntag auf ihrer Webseite einen kurzen Vermerk einbauen lassen, dass sie jetzt Masken in allen Farben und Größen näht - am Dienstag ist sie überrannt worden. Die Nachfrage nach Masken scheint in der Tat zu existieren.)

Jersey, also, T-Shirt Stoff dehnt sich. Man muss daher ständig die Bänder nachziehen. Nur für den Fall, dass jemand auf die Idee kommt, dafür ein Shirt zu zerschneiden.
Es gibt einen klasse Artikel zum juristischen Hintergrund der im Zusammenhang mit den Masken verwendeten Begriffe. Man sollte sich schon bewusst sein, dass das kein Spielkram ist und man auch einen Teil Verantwortung trägt, wenn man die Masken weitergibt.
https://www.it-recht-kanzlei.de/corona-mundschutz-selbstgemacht-problem-loesung-faq.html

1 Like

Ich bin neulich über Bewood gestolpert.
Wenn ihr Masken erstehen möchtet und gleichzeitig etwas spenden möchtet, dann sind die genau euer Anbieter :slight_smile:

3 Likes

7 Tage Lieferfrist. Ist das nicht irre?

Selbstnähen ist definitiv schneller. Die Lieferzeiten sind ja aktuell selbst beim führenden Onlinehändler länger als normal. Momentan gibt es noch keine Maskenpflicht, aber es könnte schon sein, dass die als weitere Maßnahme noch eingeführt wird. Ich denke aktuell möchte man einfach verhindern, dass durch eine Pflicht keine professionellen Masken mehr für medizinisches Personal verfügbar sind.

Ich glaube der Markt wäre definitv vorhanden. Nicht nur Hipster. Gut gekleidete Leute finden es vielleicht erniedrigend, mit einem weißen Papierdings im Gesicht außer Haus zu gehen, und lehnen Masken daher ab. Wenn es schöne Motive gibt, wird das degradierende Ding zum gern getragenen Accessoir. Siehe das oben genannte erfolgreiche Beispiel des kleinen Designladens!

Zu diesem Thema gibt es Neuigkeiten von Lena im Shopforum.
Vielleicht kommt da doch noch was…

Die Betonung liegt auf “Vielleicht”. Ich kann euch da aktuell nichts konkretes sagen, sondern lediglich, dass wir es in Erwägung ziehen aber aktuell noch viele Gründe dagegen sprechen und einige Voraussetzungen auch noch getestet werden müssen. Sobald es dahingehend aber was spruchreifes gibt, lasse ich es euch wissen.

Nachtrag: Ihr dürft mir gerne vorhalten, dass ich das vor einer Woche noch für ausgeschlossen hielt :sweat_smile:

Mein-Foto bietet bereits Mundschutze an:
https://www.meinfoto.de/foto-auf-heimtextilien/foto-mund-nasen-maske.jsf