Bug: Produktänderung nach Veröffentlichung –> Andere Motive werden auch verändert

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Vor vielen Monaten habe ich das Problem schon einmal angesprochen, leider finde ich den alten Thread dazu gerade nicht mehr:
Wenn man bei einem bereits veröffentlichten Design auf einzelnen Produkten die Design-Größe, -Position oder -Farbe (bei Vektor) nachträglich ändert, wirkt sich das oft auf eine Reihe weiterer Produkte aus, die dann aber nicht “verbessert”, sondern “verschlechtert” werden. Man sieht geradezu im Vorschau-Fenster der Produkterstellung “live” mit, wie die Designs “verspringen”.
Das Vorhaben, ein einziges Produkt zu optimieren, hat somit zur Folge, dass man zig weitere Produkte noch einmal neu überarbeiten muss.

Wie gesagt: Das war schon einmal ein Thema. Daher die Frage, wann dieser Bug endlich behoben wird?

6 Likes

Warten auf Godot …

Gerade habe ich’s wieder erlebt:
Bei einem Produkt wurde eine Farbe gelöscht und die gewählte Design-Farbe verträgt sich überhaupt nicht mit der angezeigten neuen Ersatzfarbe. Also möchte man dies kurz korrigieren. Gesagt, getan und was passiert?
Bei ca. 10 weiteren Produkten wird das Design nach der Korrektur in der Produkterstellung ebenfalls automatisiert umgefärbt und zudem verkleinert, was zu hanebüchenen Ergebnissen führt. Warum das?

So kann man doch nicht arbeiten …

Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein paar Design IDs von euch, bei denen das passiert ist, damit wir das prüfen können.

Viele Grüße,
Sandra

Ahoi @Sandra-Spreadshirt!

Es handelt sich augenscheinlich um einen generellen Fehler, der nicht nur bei einzelnen Designs auftritt. Ob allerdings auch PNGs betroffen sind, kann ich nicht sicher sagen, aber bei Vektorgrafiken tritt er immer auf, wenn nachträgliche Änderungen vorgenommen werden.

1 Like

@HerrFaulbaum

Der Fehler tritt nicht nur bei Vektorgrafiken auf, sondern auch bei pngs. Den Fehler gab es auch schon vor der Migration. Am schlimmsten war es da bei Designs, bei denen man noch nie eine Änderung gemacht hat, bzw Produkte ergänzt hat. Wenn man da die Größe des Designs auf einem Produkt geändert hat, dann haben sich die Motive auf (allen) anderen Produkten (auch) verkleinert. Mittlerweile sieht es so aus, als würden sich nur noch die Motive in der selben Produktgruppe verkleinern.

Das passiert übrigens auch, wenn man den Druckbereich (z. B. von vorne nach hinten) ändert.

Ich hab eigentlich immer gedacht, daß das so gewollt ist (damit man sich Arbeit spart und nicht bei allen Produkten die Größe des Designs ändern muß) und daß es nur nicht richtig funktioniert.

@Sandra-Spreadshirt

Ich habe es eben mal bei einem alten Design ausprobiert. (ID 140097943) Ich habe neue Produkte (Sticker, Shirts, Hoodies) ergänzt, die Größe des Designs auf dem Premiumshirt verändert und fast alle Designs auf den anderen T-Shirts haben sich verkleinert. Außerdem habe ich beim Hoodiekleid den Druckbereich von hinten auf vorne geändert und alle anderen Hoodies wurden ebenso verändert.

Ich habe übrigens diese Änderungen nicht gespeichert und nicht auf “übernehmen” geklickt, trotzdem ist die Größe der Motive, bei den Produkten, die vorher schon da waren und bei den Produkten, die ich ergänzen wollte, so gespeichert worden.

Ich habe das gleiche Design noch in weiß. (ID 140097946). Da habe ich jetzt mal nichts geändert. Vielleicht könnt ihr das Motiv zum testen nutzen. Einfach neue Produkte ergänzen, dann auf dem Premiumshirt die Größe des Motivs ändern, dann müßte eigentlich das selbe passieren, wie hier bei der schwarzen Version. Die Größe des Designs müßte sich auch auf den anderen Shirts ändern.

Ja, stimmt, es ist ein sehr alter Bug, der nicht erst kürzlich aufgetreten ist.

@Sandra-Spreadshirt Und wie bereits erwähnt: Bei Vektorgrafiken (zumindest bei umgefärbten) ändert sich zusätzlich zur Skalierung auch noch automatisch die Farbe des Designs.

Hallo Zusammen,

passiert das auch bei neuen Designs oder nur bei Alten? Wenn es auch bei neuen passiert, brauche ich bitte auch noch ein paar IDs damit das Team das reproduzieren kann.

Ich danke Euch!

Viele Grüße,
Sandra

Ahoi @Sandra-Spreadshirt!

Wie ist “neu” definiert? Nicht älter als … ?
Das Design, bei dem es mir kürzlich passierte, habe ich im ca. am Jahreswechsel 2018 / 2019 hochgeladen (ID: 16973669).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Fehler bei allen Designs passiert, also unabhängig vom Upload-Datum – habe nur momentan keine Zeit & Lust das zu testen. :wink:
Vielleicht kann jemand anderes mehr berichten … ?

Es passiert auch bei ganz neuen Motiven, die noch nicht mal veröffentlicht sind.

Eben hab ich ein ganz neues Design hochgeladen, das Premiumshirt und das Männershirt ausgewählt, auf dem Premiumshirt die Designgröße geändert und die Designgröße beim Männershirt wurde ebenfalls verändert.

Ahoi @HerrFaulbaum und @SIMSALAPIMP,

ja, das Problem gab es schonmal. Und es wurde bereits als gelöst markiert - das wundert mich. Ich gebe es nochmals an die Kollegen weiter und ergänze es noch um die neuen Fälle um zu zeigen, dass es eben nicht gelöst ist.

1 Like

Ja, auch bei PNGs

Bei mir ist das auch so, das Problem das oben geschildert wird, mit der unerwünschten Größenveränderung

Ich habe es nochmal bei den Kollegen angemerkt. Der Fehler wurde bereits mehrfach gemeldet, ist aber leider nicht besonders hoch priorisiert.

Naja, solange solche wichtigen Neuerungen, wie z.B. die tolle neue “Mitteilungsfunktion” höher priorisiert werden, ist ja alles gut. :rofl:

1 Like

Ahoi @HerrFaulbaum, @SIMSALAPIMP, @Wanjala,

könnt ihr mir mal bitte sämtliche (oder zumindest ein paar) DesignIDs schicken, bei denen ihr das Problem beobachtet? Noch besser (aber eher optional) wäre ein Screencast - also eine kleine Videoaufnahme von dem Verhalten der Designs im Partnerbereich.
Aber die DesignIDs würden mir schonmal weiterhelfen.

Danke euch.

O.K., ich werde versuchen, es beim nächsten Mal irgendwie zu dokumentieren.

moin moin,
das problem habe ich auch schon per mail angesprochen.
dachte schon das ich als neuling irgendwas falsch mache.
schade das diese probleme gar nicht wirklich ernst genommen, nachgeprüft und behoben werden.
sie rauben einem immer wieder unnötig viel zeit.

aktuell sind bei mir auf den facebook verlinkungen alle bildinformationen verschwunden, bin mal gespannt ob einem da geholfen wird.

ciao bellos and cats

@Rico_Spreadshirt

Hier einmal ein Beispiel:

Design-ID: 182425934 (frisch hochgeladen)

– Beim Veröffentlichen für den MP eine eigene Vorlage angewendet.
– Danach einige Produkte nachkorrigiert.

• Nach der Änderung beim “Frauen Premium Pullover” zoomt das Motiv auch auf dem “Frauen Sweatshirt” kleiner.
• Nach der Änderung beim “Stoffbeutel” zoomt das Motiv auch auf dem “Täschchen” kleiner.
• Bei den Herren war auch irgendwas, hab ich mir aber nicht gemerkt.
• ggf. weitere Vorfälle, die nicht aufgefallen sind.

Das ist jetzt nur mal ein “Ad Hoc Beispiel”, bei dem es sich relativ “im Rahmen hält”. Manchmal verspringt aber eine ganze Reihe von Produkten ungewollt, bzw. bei Vektor-Designs wird die Einfärbung zurückgesetzt.

Mit der Dokumentation ist das so eine Sache. Damit Ihr den Fehler reproduzieren könnt, sollte vermutlich besser nicht gesichert werden. Das bedeutet aber erstens, dass man auf eine Menge Arbeit “pfeifen muss” und zweitens, dass das betreffende Motiv vorerst “suboptimal” platziert bleiben muss. (Im og.g. Bsp. habe ich trotzdem gesichert.)

@Rico_Spreadshirt

Ich habe bereits eine Design ID als Beispiel genannt. Habt Ihr es bei der weißen Version (ID 140097943) schon mal getestet? Ich glaube nicht, denn das ist die Größe noch, wie sie es vorher war.

Ein weiteres Beispiel, wäre die ID 153858564. Hier habe ich mehrere Produkte ergänzt und alles mögliche hat sich wieder verändert. Das selbe Design gibt es auch wieder in einer anderen Farbe, die Ihr selbst testen könnt: ID 153858506.

Oder Ihr testet es einfach mit neuen Motiven. Ich habe am Freitag 6 Motive veröffentlicht. Bei allen 6 gab es das gleiche Problem. Unter anderem passiert es jetzt immer bei den neuen Kinder Kontrasthoodies. Verändert man hier das Design auf dem ersten Hoodie, verkleinert sich das Design auf dem zweiten Hoodie. Und genauso ist es bei Taschen, Mützen und bei vielen anderen Produkten.

Bei Mützen gibt es auch noch ein anderes Problem. Ich hatte 3 (farblich gleiche) Motive, bei denen ich immer die gleiche Vorlage benutzt habe. Zweimal erscheint der neue Fischerhut und ich kann ihn ergänzen, einmal erscheint er nicht.

Hi @SIMSALAPIMP und @HerrFaulbaum,

danke für eure ausführlichen Rückmeldungen. Ich hab es so nochmal an die Kollegen weiter gegeben und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße und habt eine schöne Woche,
Sandra

1 Like

Auf der US-Seite:
Design-ID: 13104207
Men’s Premium T-Shirt geändert, danach verspringen mindestens:
• Men’s 50/50 T-Shirt
• Fitted Cotton/Poly T-Shirt by Next Level
• Men’s Moisture Wicking Performance T-Shirt
• …