Darf ich spreadshirt Motive benutzen

Hallo alle zusammen!

Ich bin dabei mich hier rein zu fuchsen.
Und da hätte ich eine Frage .
Darf ich die Designs von spreadshirt verwenden für meinem spreadshirt Shop?
Oder ist das Urheberrechtlich geschützt?
Wenn ja weiß jemand wo man im Internet lizenzfreie bzw. Keine urheberrechtlichen Motive bekommt? Die man dann auch anpassen darf.

Ich freue mich über jede Antwort die hilft .

Gruß

Hallo @Sirhar :slightly_smiling_face:

Alle Designs, die Du bei Spreadshirt findest, sind urheberrechtlich geschützt. Früher gab es mal eine Möglichkeit, Produkte mit fremden Motiven im Shop zu verkaufen, die gibt es aber heute nicht mehr. Es ist auch technisch nicht mehr möglich. Die Designs findest Du zwar alle im Designtool, aber eine Gestaltung darüber ist nicht mehr möglich. Du mußt heute jedes Design am PC gestalten und dann hochladen.

Plattformen, bei denen Du solche Motive runterladen kannst, gibt es zwar. Hier werden die Designs mit diesen Motiven, aber abgelehnt.

Rechte ungeklärt

Als Designer kannst Du mit Deinen Ideen bei Spreadshirt Geld verdienen. Wir haben also auch in Deinem Sinn Interesse daran, Nutzungs- und Urheberrechte zu schützen. Generell lehnen wir die Veröffentlichung von Designs ab, wenn wir das Design im Internet finden und keine Verbindung zu Dir herstellen können. In einem solchen Fall ist die Urheberschaft nicht eindeutig nachvollziehbar. Auch wenn ein Design bei Drittanbietern als gemeinfrei (public domain content) gekennzeichnet ist, sind die Nutzungsrechte nicht einwandfrei geklärt und wir müssen das Design ablehnen. Darüber hinaus wollen wir Mehrfachangebote vermeiden. Solltest Du jedoch der tatsächliche Urheber sein, nimm einfach kurz mit uns Kontakt auf.

Hier findest Du noch weitere Infos:

Deine Designs müssen auch eine bestimmte Qualität haben:

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach wieder.

1 Like