Deine Datei ist nicht lesbar

Hallo Community liebe Profis
ich bin gerade am Verzweifeln, versuche seit Stunden eine cdr Datei hochzuladen und bekomme immer sie Meldung Deine Datei ist nicht lesbar.
Daten:
T-Shirt
Größe der Datei 2500x2500 px
Datei cdr. Corel Draw 2021
Ich danke für die Hilfe

Exportiere nach SVG und lade die SVG hoch. Andere Formate werden nicht mehr akzeptiert. Wobei ich persönlich auch mit 2- bzw. 3-farbigen Coreldraw SVG-Exporten hatte und mir deswegen eine alte Adobe Illustrator Version besorgt. Da ich immer noch das Arbeiten in Corel dem im Illustrator vorziehe, expotiere ich nach EPS, öffne das EPS im Illstrator und speichere nach SVG.

Wenn es mehr als 3 Farben sind oder zu feine Details hat exportiere nach PNG mit 6000px bei freigestellten Motiven für Shirts und 7500px x 5000px bzw 5000px x 7500px bei Postermotiven bzw. 6000px² für den EU Markt.

Vielen Dank
PNG hat er nun genommen, gibt es für die verschiedenen produkte grössenangaben der datei ? eine Tasse ist ja kleiner wie ein T Shirt.
leidet die Qualität der Vektordatei nicht, wenn die in PNG umgewandelt wird?

Es gibt unterschiedliche Größen, aber du hast iR keine Kontrolle welches Produkt der Kunde wählt. Deswegen ist es sinnvoll die Größe möglichst groß zu wählen. Runterskalieren ist mit weniger Qualitätsverlust verbunden als raufskalieren.

Weswegen meine Empfehlung lautet Bilder soweit möglich mit 6000px an der langen Seite zu exportieren.

Bei anderen PoD-Diensten die Decken und Vorhänge anbieten, ist das Mindestmaß teils sogar 15.000px.

Ein 2500px Bild einfach Aufblasen auf 6000px ist keine gute Idee. Wobei es mittlerweile recht gute AI-Programme gibt die sehr gut sind die fehlenden Pixel zu erahnen und relativ gute Ergebnisse liefern.

Wer aber von Vektor exportiert, sollte entsprechende Pixelformate exportieren.

Coreldraw und Inkscape haben Tracefunktionen mit denen man ebenfalls interessante Ergebnisse erreicht um kleine Bitmaps skalieren zu können. Man muss sich nur im klaren sein, dass Trace immer ein “Malen nach Zahlen” - Ergebnis liefert. Die Kanten sind nicht verpixelt dafür sind bei extremen Vergrößerungen die Farbfelder klar zu erkennen.

2 Likes

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine letzte Frage habe ich doch noch wie soll es noch abgespeichert werden RGB oder CMYK ?

@User_EU-0a8a418b

RGB

Die Info findest Du auch auf den Spreadshirt Hilfe Seiten.

Lade Deine Grafik immer im RGB-Modus hoch. Unsere Softwaresysteme arbeiten mit diesem Farbraum, daher sind mit RGB-Dateien geringere Farbabweichungen zu erwarten als mit CMYK-Dateien.

https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/206775649-Vektor-und-Pixelgrafiken-Einführung

https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/207945305-Pixelgrafiken-optimieren

https://help.spreadshirt.com/hc/de/articles/206775719-Vektorgrafiken-optimieren

1 Like

Vielen Dank für die Links ich kann leider auch da nirgens lesen ob RGB oder CMYK , trotzdem Danke

@User_EU-0a8a418b

Bei dem Hilfethema “Pixelgrafiken optimieren” bei “Farbunterschiede im CMYK- und RGB-Modus berücksichtigen” findest Du den Hinweis:

Farbunterschiede im CMYK- und RGB-Modus berücksichtigen

Am Bildschirm wirken Farben oft leuchtender als auf dem fertig bedruckten Shirt. Damit die Farben Deines bedruckten Shirts ähnlich intensiv wirken wie am Monitor, versuche folgendes:

  • Erhöhe die Helligkeit von Deinem Design. Das bedruckte Produkt wird niemals so hell strahlen wie das gleiche Bild am Monitor. Denke immer daran: Der Monitor hat seine eigene Lichtquelle, wogegen der Druck das Licht nur reflektiert.
  • Stelle die Kontraste Deiner Grafik besonders hoch ein und erhöhe die Farbsättigung. Du wirst sehen, das “Zuviel” relativiert sich im Druckergebnis wieder.
  • Lade Deine Grafik immer im RGB-Modus hoch. Unsere Softwaresysteme arbeiten mit diesem Farbraum, daher sind mit RGB-Dateien geringere Farbabweichungen zu erwarten als mit CMYK-Dateien.

Von links nach rechts: Perfekt – Design zu dunkel – Kontrast zu gering – Sättigung zu gering.

ganz lieben Dank

1 Like