Design abgelehnt wegen angeblicher 1zu1 übernahme vom Internet

habe die Info bekommen, das das Motiv abgelehnt worden ist weil es angeblich 1 zu 1 aus dem Internet übernommen wurde. Das stimmt definitiv nicht!
Ich hatte in der mail schon erwähnt, das die Designs die im Internet gefunden werden auch meine sind, da ich das Motiv auch anderweitig über meine Online Shops verkaufe. Z. B. Als Wandbordüre, Schulaufkleber etc.
Was kann ich noch machen, habe jetzt nochmal eine mail geschrieben mit Bildern die belegen, das das mein Design ist, welches im Internet gefunden wird, und meine Freepik Lizenz beigefügt. (teilweise sind einzelne Elemente von Freepik, die aber auch nicht 1 zu 1 übernommen werden.

Hallo @meinMotivladen24

Im Forum können leider keine Aussagen zu abgelehnten Designs gemacht werden. Du musst Dich an die zuständige Abteilung wenden, was Du ja schon gemacht hast.

Ich habe mir Deine Designs in Deinem Shop mal angeschaut. Du nutzt viel zu viel FreePik. Das ist weder von Spreadshirt noch von FreePik erlaubt. Du darfst die FreePik Designs nur als Designelemente nutzen. Die anderen Teile des Designs müssen selbst gemacht sein. Aus verschiedenen FreePik Designs ein neues Design zu machen, ist auch nicht erlaubt.

Leider sind Deine Designs auch 1:1 von FreePik übernommen. Daran ändert sich auch nichts, wenn Du den Hintergrund verschiebst oder ein oder zwei Erdmännchen löschst.

Dein Design:

Original von FreePik:

Teilweise ist ein Design abgelehnt worden obwohl genau das selbe Motiv z.B. als Poster angenommen worden ist. Das verstehe ich halt nicht.

@meinMotivladen24

Manchmal macht die automatische Prüfung Fehler. Wenn ein Design genehmigt ist, heißt das nicht, dass das Design nicht auch noch nachträglich abgelehnt werden kann.

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du FreePik nutzen willst, nur über einen Spreadshop verkaufen. Für einen Shop gelten nicht so strenge Regeln, wie für die Veröffentlichung auf dem Marktplatz.

1 Like

Nun muss ich Spreadshirt auch mal in Schutz nehmen. Wie kann man sich ernsthaft über Marktplatz-Ablehnungen beschweren, wenn man FreePik-Designs hochlädt? Ich glaub, ich bin im Comedy Club! :crazy_face:

um dieses Erdmännchen-Motiv ging es doch gar nicht. Zwischenzeitlich wurde mein Motiv welches ich selber gestaltet habe freigegeben.