Designprovision im Selbst-Gestalten-Bereich nur noch 2,00 €?

Eigentlich wollte ich schon lange mal nachfragen, wann die magere Design-Provision im Selbst-Gestalten-Bereich von 3,00 € endlich einmal an die wirtschaftlichen Entwicklungen angepasst wird, also selbstverständlich ERHÖHT(!) wird. Seit Einführung des “neuen Vergütungsmodelles” ist nichts passiert und nun das! Meint Ihr eigentlich die Schmerzgrenze ist endlos erweiterbar??? Sorry, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

T-Shirts und Hoodies etc. kann man vielerorts erwerben. Den Unterschied machen die Designs. Das sollte viel mehr berücksichtigt und wertgeschätzt werden!

Wahrscheinlich wird nun wieder eine Diskussion losgetreten, wie bei der Einführung des sog. “neuen Vergütungsmodelles” von dem man sich eh noch nicht erholt hat. Bringen wird’s gar nichts. Aber wie man sieht: Schlimmer geht’s immer!

6 Likes

Es ist eine absolute Frechheit. Es ist nicht nur die Preisreduktion auf 2,00€ im Selbst-Gestalten-Bereich. Vielmehr werden auch alle Produkte geringer provisioniert. Nach der Preisanpassung 2020 wurde das Ganze schon für viele von uns nicht mehr lohnenswert. Jetzt wird das Gleiche wieder gemacht.

Inflation, Krieg, höhere Herstellungskosten, höhere Materialkosten → SPITZE!! Und immer wieder trägt das Übel der Grafiker aus, der den Laden hier noch am Leben hält.

Übrigens: Nach der Entscheidung in 2020, die Preise nicht mehr selbst wählen zu können, haben sich nicht nur unsere Einnahmen verschlechtert, sondern auch Euer EBIT. Klasse Strategie, die ihr fahrt.

#managementwechselistnotwendig

4 Likes

Danke Spreadshirt für diesen neuen Dolchstoß, deine “Partner” danke… :rage:

6 Likes

2€ brutto minus undurchsichtige Rabattaktion bis zu 20% = 1,60€, minus 19% Mwst = 1,30€ netto, minus individueller Steuersatz = Ein feuchter Furz!
Die Verantwortlichen sollten sich schämen!

4 Likes

Man fragt sich, warum sich offenkundig kein entscheidender Kopf durchsetzen kann, der versteht, dass primär in kreative neue Designs investiert werden sollte, also in die sog. “Partner-Community”, anstatt diese immer wieder vor den Kopf zu stoßen. Sie macht den Unterschied zu den Mitbewerbern aus. Wo soll bei dieser verheerenden Provisionspolitik noch die Motivation herkommen, etwas Außergewöhnliches zu gestalten? Von Nichts kommt Nichts.

Stattdessen wird “die Einführung neuer Produkte” priorisiert, dabei lässt der Marktplatz eigentlich keine Wünsche offen. Allenfalls mehr Farbvarianten wären bei einigen Shirts und Hoodies wünschenswert. Noch mehr Henkelgläser braucht wohl niemand …

2 Likes
  1. Die entscheidenden Köpfe haben sich durchgesetzt
  2. Es ist offenkundig nicht sinnvoll in kreative Designs zu investieren
  3. Weil die Community a) erpressbar ist und b) sich immer wieder vor den Kopf stoßen lässt
2 Likes

Ja, Du vergisst allerdings in Deiner Rechnung den Mengenrabatt und das oftmals zusätzlich zu den Rabattaktionen. Da bleibt Ruckzuck noch weniger übrig. Btw. die “Menge” kommt nur in den seltensten Fällen beim Designer an. Die doppel Rabattierung sollte abgeschafft und die Mengenrabatte sollten nicht bzw. nur in bestimmtem Fällen von uns Designern mitgetragen werden. Das wäre schon mal ein Schritt auf die Designer zu. (Träumen darf man ja noch)

1 Like

Schon das jetzige Model ist nicht mehr lohnenswert für die Designer.

Ihr Könnt die Zahlen selbst zusammenzählen…

Würde jubilieren, wenn ich mal solche Verkaufszahlen hätte. Aber auch bitterlich weinen, wenn ich die Vergütung sehen würde. Das ist lächerlich. Einfach nurnoch ein Witz. Vor allem, wenn es dann auf das neue Modell umgerechnet wird, kannste auch gleich für lau arbeiten.

2 Likes

Das neue Vergütungsmodell kickt!


Minus 19% Mwst wären wir dann bei 1,28€, wow!

1 Like

Was denn? Das sind 3% vom Umsatz! Versuch das mal als Zinsen auf dem Sparbuch zu kriegen. Nada.
Spreadshirt sorgt gut für uns, wir dürfen nicht undankbar sein.

1 Like

Mit 2,4% bin ich auch viel mehr zufrieden, wüsste sonst nicht wohin mit dem ganzen Geld. Schade, dass da nicht zusätzlich noch ein Mengenrabatt abgezogen wurde!!1!!1 ://

Da kannste nurnoch traurig weinen und an ner Dattel lutschen.

Würde man es doch nur als Affiliate verkaufen, dann bekäme man immerhin 10%.

Schaut mal drei Jahre zurück und rechnet aus, wie viel Euch die seitdem hochgeladenen Designs eingebracht haben. Wenn Ihr ganz hart draufkommen wollt, könnt Ihr ja einen Stundenlohn ausrechnen.
Danach könnt Ihr Euch überlegen, aus welcher Perspektive Ihr in drei Jahren auf diesen Moment zurückblicken möchtet.
Als jemand, der diese drei Jahres Frist schon mehrfach hat vorüberziehen sehen, wünsche ich mir eine Zeitreise nach ca. 2016, um die Hoffnung zu erwürgen. Die arme, quält sie sich doch schon seit so vielen Jahren vergeblich und ist noch immer nicht tot.

1 Like

Normalerweise verkaufe ich über den Selbstgestaltenbereich nur wenig und bin daher nicht so richtig betroffen von den Royalty-Änderungen dort. Heute kam aber eine 10er Bestellung darüber rein. 10 Poloshirts, 35,99 das Stück. Und davon bekomme ich: 1,50 Euro. Applaus.

Es ist auch bezeichnend, dass sich bisher niemand von Spreadshirt in diesem Thread positioniert hat oder mal eine Höflichkeitsantwort verfasst hat.

1 Like

Nach Abzug der Steuer bleiben da noch nicht mal 1 Euro pro Design übrig.


Ich bin auch schon lange dabei und konnte mal davon leben. Das kann man jetzt nur noch als Hobby
machen oder wenn man mal Langeweile hat. Ich zeichne mittlerweile für Firmen mit dem gleichen Aufwand, aber der vielfachen Einnahmen. Wann verkauft man ein Design schon 100 mal. Früher war das so. Das sich überhaupt noch jemand aufregt. Ist doch Zeitverschwendung, man hört Euch sowieso nicht zu.

7 Likes

Traurig. Ich bin damals, als die Entscheidung kam, dass die Preise nicht mehr selbst bestimmt werden können, ausgestiegen. Wollte mal wieder vorbeischauen, aber solange man hier immer noch abgezockt wird, mache ich nicht mit. Wollte damals kollektiv mit paar Designer ein Zeichen setzen, leider sind alle eingeknickt. Ich unterstützte diese Abzocke nicht.

Weil die auf uns scheissen.

1 Like

Und warum tun die das? Weil wir mit unseren Designs Spreadshirt bekannt gemacht haben. So konnten dadurch auch Deals mit folgenden Firmen geschlossen werden :point_right: Offizielle Fanartikel | Einzigartige Motive | Spreadshirt

Der Mohr… ähm… Normalodesigner hat seine Schuldigkeit getan - er kann sche… gehen. Oder so