Designs auf Spreadshirt, amazon und anderen Plätzen

Moin liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen:

Als ich so durch den Markplatz spaziere, komme ich an diesem Design vorbei:

https://www.spreadshirt.de/shop/design/alter+katastrophe+lustiger+spruch+vintage+retro+maenner+premium+t-shirt-D5d83443ae0c0830d9b43793e?sellable=kawak7JRgjHnmXZQaVdM-812-7&view=D1

Kommt mir irgendwie verdächtig bekannt vor, da ich dieses Shirt auch schon auf anderen Markplätzen gefunden habe. Nun Frage ich mich, ob dieser Designer auch hinter den anderen MPs steht, oder aber ob das Design mit geschlossenen Augen zum Thema Copyright und Urheberrecht verwendet wird, oder gar von anderen missbräuchlich verwendet wird.
Beispiele für andere Stellen im Netz:

https://nemoshirt.com/product/alter-katastrophe-vintage-shirt/

https://www.wish.com/product/alter-katastrophe-shirt-t-shirt-5eb4cc01e1aa1c068b4c2d9c?hide_login_modal=true&share=web

https://mochitee.com/tee/alter-katastrophe-shirt-2/

Es gibt noch deutlich mehr, die ich jetzt nicht alle einfügen möchte.
Bei so einem markanten Design, welches auch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben dürfte, gehe ich doch mal davon aus, dass die Rechte beim Designer liegen, der hier auf Spreadshirt verkauft.

Was mir allerdings darüber hinaus noch aufgefallen ist, ist, das das Design von Spreadshirt über amazon verkauft wird:
https://www.amazon.de/dp/B0875NSX87?th=1

Wie läuft das dann ab? Da Spreadshirt ja nicht der Rechteinhaber des Designs ist, wird dann die Provision, die durch den Verkauf anfällt ebenfalls an den Spreadshirtuser ausgezahlt? Wie sieht die dann aus, vor allem, weil die Preise dort auch variieren zu den eigenen Marktplatzpreisen von Spreadshirt. Wird dann, bei geringerem Verkaufspreis auch die Provision verringert? Was passiert, wenn ein User sich auch bei merch bei amazon anmelden möchte und seine Designs abgelehnt werden, weil sie ja schon von spreadshirt auf dem Marktplatz angeboten werden?
Welche Designs werden für einen Verkauf auf amazon durch Spreadshirt ausgewählt? Denn alle Designs kommen ja nicht dorthin. Wenn ein Shirt von Spreadshirt über Amazon verkauft wird, bekommt man dann eine Info darüber, bzw, sieht das ganze dann anders aus in der Statistik? Fände das schon sehr interessant zu sehen, auf welchen Drittmarkplätzen Designs angeboten werden und vor allem auch, wenn und wie oft sie dort verkauft werden.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Licht in mein Dunkel bringen kann.

Beste Grüße
Jörn

@JJs_online

Na, dann versuch ich’s mal.

Ja

Ja, Du bekommst weniger Provision, wenn Dein Design über die externen Marktplätze verkauft wird.
Du findest die Übersicht Markplatz und externer Marktplatz hier:

Nein, Amazon prüft nicht, ob das Design schon da ist und fast alle Designer veröffentlichen bei Amazon und Spreadshirt und damit sind viele Designs doppelt bei Amazon, aber halt auf unterschiedlichen Produkten.

Spreadshirt entscheidet, welche Produkte auf den externen Marktplätzen verkauft werden. Es gibt dazu einen Artikel im Blog mit genaueren Infos dazu.

Der Verkauf erscheint in der Statistik mit dem Vermerk “externer Marktplatz”.

Das sind in den meisten Fällen Betrüger Seiten sind. Hier im Forum gibt es sehr viele Kommentare dazu. Sie nutzen Designs von Spreadshirt und Amazon für Ihre Zwecke, liefern die Produkte aber nie.

Von diesem Design gibt es aber natürlich auch zig Kopien. Ein Urheberrecht wird es hier auch nicht geben, denn der Spruch stammt ja von der Person, die da auf dem T-Shirt zu sehen ist und nur wegen dieser Person verkauft es sich gut. Ich wäre mit sowas lieber vorsichtig.

1 Like

Moin Simsalapimp
und Danke für die ausführliche Auskunft. Was die Provisionsunterschiede angeht, so habe ich das wohl anscheinend auf der Seite nicht wahrgenommen. Asche über mein Haupt.

Den habe ich irgendwie bisher noch nicht gefunden. Werde weiter suchen.

Dann wundert es mich nur, dass dieses Design nicht auch von Spreadshirt gesperrt wird, wenn sich das Urheberrecht nicht eindeutig klären lässt. Theoretisch müsste es doch als “Rechte ungeklärt” geflaggt werden, wird sonst bei anderen Designs ja auch ständig gemacht.

Das viele Motive doppelt und dreifach auftauchen ist mir auch schon aufgefallen, zumal ich mich auch nicht davon freisprechen kann am Anfang auch auf einfachere Techniken im Bezug auf “ähnliches Design” zurückgegriffen zu haben.

Die Entscheidung, was hier erlaubt ist und was nicht, trifft die Legal Abteilung von Spreadshirt.

Das war meine eigene Meinung zu dem Design. Ich würde Fotos von Personen nicht veröffentlichen, das wäre mit zu gefährlich, denn auch wenn man das Gesicht nicht sieht, weiß man doch genau, wer es ist. Außerdem verkauft der Sender eigene “Katastrophe” Produkte (ohne Foto) in einem eigenen Shop. Ich habe mich schon oft gefragt, ob die die Designs bei Amazon, Spreadshirt und Co kennen.

Hier ist der Beitrag:

1 Like

Danke Dir!

Nahe 100% meiner Designs wurden per Bot via meines US Spreadshirt-Accounts gestohlen und andern Orts publiziert. Ich habe viele Monate damit verbracht Unterlassungsschreiben zu senden. Ich habe bei ca 30.000 Unterlassungsschreiben aufgehört mitzuzählen.

Designs auf anderen Plattformen zu finden ist leider nur allzu normal und kann viele Gründe haben. Ich habe auch mehrere Usernamen. Nur weil der Account nicht unter YASH2 läuft heißt nicht, dass ich nicht der Accountinhaber auf anderen Platformen bin und die Designs aus meiner Feder absolut berechtigt dort vertrieben werden.

Dies gilt für die meisten, die hier dabei sind.

@YASH2: Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Motivklau auf der US-Plattform in letzter Zeit nachgelassen hat. Kannst Du das bestätigen oder lädst Du dort gar nichts mehr hoch?

Nach 30.000 Unterlassungsschreiben habe ich nur noch sehr wenig nach Rechtsbrüchen gesucht und auf Amazon.de ist das auch fast unmöglich durch ihr Bot-Abwehrsystem. Zuminsdest ich kann auf Amazon.de sogut wie nicht mehr manovieren ohne erst eine Buchstabenkombi einzugeben und werde dann immer noch erst wieder auf die Startseite geleitet, statt dass meine Suchanfrage ausgeführt wird.

Ich weiß nicht, ob es mehr oder weniger oder das noch selbe ist.