Designs zur Coronakrise - darf/muss das sein?

Ahoi an alle,

es ist sinnvoll, die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Corona-Designs in einem eigenen Thread zu sammeln, damit der Vergütungsthread auch beim Thema bleibt und es nicht zu unübersichtlich wird.
Das ganze Thema ist schwierig und ich bitte alle hierbei sensibel mit den Meinungen anderer umzugehen. Auf der einen Seite darf man in einer solchen Situation den Humor nicht verlieren. Auf der anderen Seite steht natürlich auch der gebotene Respekt vor den schwer Erkrankten und den Opfern.
Bleibt gesund!

Ich gehe davon aus, dass die derzeitigen besch… Umsätze eine schwere Coronadelle haben. Kein Mensch denkt momentan daran sich Shirts für eine 14tägige Quarantäne zu kaufen. Daher sind die Zahlen nur bedingt aussagekräftig. Die allgemeine Stimmung ist im Keller und wahrscheinlich bleibt sie da auch noch ein paar Monate. Was zum kotzen ist, ich weiß. Das soll das neue Vergütungsmodel nicht verteidigen, aber das ist nunmal Fakt.

1 Like

Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein. Die Menschen werden wegen Corona bis frühestens Mitte April verstärkt sehr viel Zeit Zuhause und im Internet verbringen und shoppen.

Keine Mensch denkt beim Shoppen an Corona, sondern an die Zeit danach. Und durch Corona haben sie jetzt sogar viel viel mehr Zeit fürs shoppen.

Gruß David

1 Like

Weder noch. Ich arbeite oder schaue ganze Serien mit mehreren Staffeln in Folge oder treibe mich in den sozialen Medien herum. Einkaufen gehe ich, wenn ich etwas haben will oder brauche nicht weil mir langweilig ist.

Ja. Aber was soll er denn kaufen. JGA Shirts obwohl er gar nicht weiss ob die Kneipe, der Club oder ähnliches dann überhaupt offen ist? Abiturienten haben keine Ahnung wie es da aussieht. Abibälle werden abgesagt. Viele haben ganz andere Probleme und Existenzängste. Kurzarbeitergeld etc. Da geh ich nicht shoppen was ich eher nicht brauche. Ganz abgesehen davon, dass die Shirts in Polen und Tschechien hergestellt werden und vielleicht gar nicht ausgeliefert werden (weil Grenzen dicht), bzw die Belegschaft in Quarantäne ist. Weiss man’s? Corona ist Gift für viele Branchen und das wirkt sich aus. Ganz sicher.

Auf die Moral wirkt es sich auf jeden Fall nicht aus. Die Oberchecker und Moneymaker stehen alle bereit:

Ist ja nicht so als wenn es nach Corona keine Shirts mehr gäbe.

Also in Krisen besinnt man sich doch auf das Wesentliche. Ich kaufe was ich brauche. Unsere Shirts braucht man nicht zwingend. Die sind ein Bonbon, aber kein wichtiges Must-Have.

Geburtstagsgeschenke werden immer noch ausgegeben und komme was da wolle, der Deutsche lässt sich seine Urlaubsfreude nicht nehmen. Zumindest war von dem Urlaubstrotz bei der Einreisesperre der USA bei den Befragten am Flugplatz viel zu spüren.

@Rico_Spreadshirt

Könnt ihr bei so etwas nicht einschreiten? Das ist geschmacklos!!!

Amazon verbietet ausdrücklich, Shirts zu “Human Tragedy” zu machen, diese werden gelöscht und die Accounts zumeist dicht gemacht, und zwar für immer. Fälle gibt’s bislang genug, zumindest kann man das v.a. in den internationalen FB Gruppen lesen.

Müsste für SPRD eigentlich ein leichtes sein, “Corona” oder “Virus” erstmal per se zu blocken, so dass diese Shirts nicht veröffentlicht werden und die betreffenden “Designer” zu verwarnen.

Ja, es mag sein, dass es in diesem Land Menschen gibt, die sich über die Panik, Hamsterkäufe etc. lustig machen, das mache ich auch im privaten Kreis, aber hier Kriegsgewinnler spielen und auf dem Leid anderer Gewinne machen zu wollen, ist unterste Schublade.

Und mir braucht auch niemand kommen mit Cancer oder HIV Awareness oder anderen Krankheiten, das ist etwas KOMPLETT anderes, wenn man den Sinn dahinter versteht.

1 Like

Also ich bin da differenzierter. Komplettes blocken. Ich weiss nicht…
Es macht für mich keinen Sinn ein Design mit so einer hoffentlich kurzen Halbwertzeit zu machen. Ich hoffe ja dass der Corona Scheiss bis Mai Vergangenheit ist. Blauäugig wie ich bin…

@ chrisbears und @ Typoprints: Ich hoffe Spreadshirt macht es wie Amazon und sperrt diese Accounts. Ethisch und moralisch gesehen unterirdisch und erschreckend zu sehen, wie viele es von denen gibt.

1 Like

Ein wenig schwarzer Humor schadet keinem. Wem es zu makaber ist, muss nicht mitmachen.

Denk ich im Prinzip auch. Hab mal reingeklickt. Ein paar sind schon daneben. Mich stört aber schon allein die Tatsache, immer aus allem Kapital schlagen zu wollen. Aber es gibt ja noch viel mehr Themen die Tabu sein sollten. Z.B. die Verharmlosung von Drogen und Alkohol. Sexistische Designs usw. . Die Legal ist nicht die Geschmackspolizei… Jetzt sind wir aber weit vom Thema abgekommen.

Ich vermute Corona ist dem Verkauf nicht förderlich, sofern es sich nicht um Corona-Designs handelt.

Das ist kein schwarzer Humor. Das ist dumpfe Dummheit. Die gleiche rohe Dummheit, die die Leute veranlasst, Verkehrstote zu filmen.

1 Like

Sicher sowohl als auch. Ich habe mir das Suchergebnis nicht angesehen und es gibt Schlimmeres als mit Pandemie-T-Shirts, die keiner vermisst oder braucht, versuchen Geld zu machen.

Bei den gesehenen Shirts sind ne Menge abmahnfähig… wer auf sein Tshirt schreibt “ICH HABE CORONA getrunken”… steht mit einem Bein auf der Liste der Anwälte. Manchmal wäre es besser eine Minute länger über seine Designs zu senieren.

Da von einigen schwarzer Humor angesprochen wurde…
Dem bin ich nicht abgeneigt, es gibt hier jedoch einen Spruch, den ich recht treffend finde: Humor is tragedy plus time.

Dementsprechend glaube ich nicht, dass irgendwelche corona virus t-shirts AKTUELL angebracht sind. Ohne schwarz zu malen, aber die Sache ist mit Sicherheit ernster, als es so mancher einschätzt. Zumindest wenn man sich die Entwicklung in Italien ansieht…

Ich erwarte da von Spreadshirt, auch mal moralische Grenzen zu ziehen (analog zu MBA, welche keine Designs über Katastrophen etc. erlaubt) …

3 Likes

Man kann über Corona bzw wie die Leute damit umgehen schon Witze machen. Aber muss man von den schlechtesten ein Shirtdesign machen?

Wollt ihr für die Corona Diskussion nicht mal einen neuen Thread aufmachen? :wink:

2 Likes

Da stimme ich dir zu.

Ich glaube aber, du weißt, was ich mit meinem letzten Posting gemeint habe.
Hab zb letztens ein Shirtdesign mit folgender Aufschrift gesehen: corona world tour 2020, mit schemenhaften Personen darauf, die durchgestrichen waren…
Mehr brauch ich dazu nicht sagen.