Die App ist buggy …

Vor ein paar Tagen hat’s offenbar ein Update der App gegeben. Zumindest musste man sich neu anmelden und seitdem treten einige Bugs auf.

  1. Beim Antippen der Icons “Übersicht”, “Guthaben”, “Verkäufe” und “Bestseller” reagiert die App oft nur sehr zeitverzögert oder gar nicht. Dann hilft nur ein Neustart.

  2. Das Aktualisieren der Verkäufe war sonst relativ zügig durch “Herunterziehen” der Ansicht möglich. Nun wird (im günstigen Falle) ewig das “Dreh-Icon” angezeigt, bevor dann die Übersicht neu geladen wird und man neu zu den Verkäufen zurückkehren muss. Im ungünstigen Fall hängt sich die App ganz auf und man muss sie neu starten.

  3. Insgesamt fällt auf, dass beim Laden der unterschiedlichen Ansichten oft zwischendurch ein komplett weißer Screen aufblitzt!?

  4. Die Liste “Bestseller” ist komplett durcheinandergeworfen und stimmt nicht mit der Liste im Webbrowser überein. Es scheinen nicht alle Verkäufe berücksichtigt zu werden. In den ersten Tagen nach dem Update war es noch chaotischer – vielleicht nähert sich sie sich nach und nach wieder dem korrekten Stand an!?

Habe das Problem seit dem Update, dass sich die App alle Nase lang aufhängt und ich dann neu Starten muss.

BS: Android 12 auf Huawei Mate 20 Pro (EMUI 12.0.0.142)

Ahoi @Rico_Spreadshirt!

Die Probleme mit der App bestehen übrigens immer noch.
Was z.B. auch auffällig ist:
Schaut man sich zu einer Bestellung die Details an, verlässt dann die App und kehrt später zurück, bleibt jegliche Interaktion – mit ziemlicher Sicherheit – wirkungslos, sodass auch dann wieder nur ein Neustart hilft.

Ich habe es nochmal an die Entwickler weitergegeben. Ich hoffe sie finden den Bug schnell.

Gruß Rico

Ahoi @HerrFaulbaum,

kannst du mir evtl. noch sagen, welches Smartphone und welche Android/iOS Version du nutzt?

Gruß Rico

iPhone 6 / iOS 12.5.5

Ah - in deinem Fall liegt es wohl am Handy. Das ist ein älteres Model und die iOS Version wird wohl auch nur noch bis Ende diesen Jahres unterstütz werden.
Das angesprochene Problem konnte ich hier nicht reproduzieren.

Soll das etwa bedeuten, dass ich die App mit meinem Handy nur noch bis Ende des Jahres nutzen kann? Ein neueres iOS ist leider nicht kompatibel. :frowning:
Ich bekomme gerade ein ganz mulmiges Bauchgefühl …
Bitte denkt daran, dass man seine Geräte im Sinne der Nachhaltigkeit solange wie möglich nutzen sollte!

@HerrFaulbaum,

Apple selbst wird diese iOS Version nicht mehr supporten - das liegt leider nicht in unserer Hand. Das letzte Sicherheitsupdate war letztes Jahr im September. Du wirst also auch mit weiteren Apps zunehmend Probleme haben.
Dein Argument der Nachhaltigkeit ist valide, aber das liegt wie gesagt leider nicht in unserer Hand.

Gruß Rico

Ahoi @Rico_Spreadshirt!
Das mag sein, aber man muss sich ja nicht an Konzernen wie Apple orientieren, die gerade mit nicht so gutem Beispiel vorangehen. Ausserdem liegt es in deren Geschäftsinteresse, neue Hardware zu verkaufen, was bei Euch ja nicht der Fall ist. Zudem laufen die Apple-Apps ja weiter, nur das Sicherheitsrisiko liegt beim Anwender. Daher wäre mein dringender Wunsch:
Wenn’s zum Jahreswechsel ein Update der Spreadshirt-App geben muss, dann bitte kein automatisches, sodass User, die die aktuelle Version installiert haben, diese vorerst weiter nutzen können.
Wäre das ein akzeptabler Vorschlag?

Ob das machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann den Vorschlag aber natürlich weitergeben.
Ich glaube aber, dass man als Entwickler auch nicht ganz so frei ist und leider von den Betriebssystemen und den Sicherheitsupdates auch abhängig ist.
Trotzdem ein schönes Wochenende dir.

Nachtrag:
Es wird Ende des Jahres ein SpreadApp-Update kommen, welches unter iOS12 nicht angeboten wird. Das bedeutet, dass deine App kein Update erhält und als alte Version weiterläuft. Es wird dann aber für die alte Version kein Support mehr geben, so dass Fehler, die mit der Zeit mehr und mehr werden, nicht behoben werden, weil man sich eben auf die neue Version konzentriert. Und wenn wir für die neue Version etwas ändern müssen, kann es Auswirkungen auf die alte Version haben, wodurch es auch passieren kann, dass sie gar nicht mehr funktioniert.
Grundsätzlich kannst du also deine bisherige App-Version einfach weiterlaufen lassen, aber es ist nicht absehbar, wie fehlerhaft sie mit der Zeit werden wird - und Bugfixes wird es dann für diese Version nicht mehr geben-

Gruß Rico

Das ist ja wenigstens ein kleiner Lichtblick! :+1:
Irgendwann muss dann wohl ein neues Handy her, aber mit dieser “Zwischenlösung” lässt sich doch erst einmal besser leben, als wenn ganz plötzlich gar nichts mehr gehen würde.
Ich danke Dir für Deine Mühe und wünsche Dir ein schönes Wochenende!