Druckarten Bitte bringt Flex zurück

Liebes Spreadshirt Team
Und Natürlich, Liebe Community

Die Entwicklung die Spreadshirt hingelegt hat, finde ich persönlich klasse und bin mit Sicherheit nicht hier um zu stänkern. Auch ich biete mittlerweile zu 90 Prozent Digital Direkt Motive an und bereue das auch nicht. Außerdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Qualität bezüglich Haltbarkeit und Farbbrillianz in den letzten Jahren irgendwo gestiegen ist. So hat ein Freund von mir mehrere DD Motive von mir und trotz meiner Warnungen, sie nicht in den Trockner zu tun (Die Shirts) sie ausersehen in den Trockner gepackt und trotzdem löste sich der Druck nicht ab. Früher waren sie direkt nach dem ersten Trockengang kaputt. Wirkt also - ich lehne mich mal aus dem Fenster - auf mich so, als wäre Digital Direkt, welches ja 2008 einführt wurde weiterentwickelt worden, oder irre ich da?

Was ich jetzt extrem Schade finde und deswegen wirklich fast am heulen bin (Ja dramatisch, ich weiß) Wieso wurde Flex abgeschafft? Dies verstehe ich nicht, ich meine wirklich nicht. Es gibt soviel tolle designs die auch damit wunderbar funktionierten und sorry, aber IMHO war die Qualität und Langlebigkeit unschlagbar. Mein ältestes Flex shirt ist inzwischen 14 Jahre alt und sieht immer noch top aus, zumindest am druck.

Ich habe in meinem Shop ein Motiv, Weiß mit Rot das ich mit dem Kontrasthoodie (Rote Senkel, Rotes Innenfutter) kombiniert habe. Mit Flex oder Flock hätte das sicher fantastisch ausgesehen, der Kunde hat es aber zurückgesandt, weil der Unterschied von Druck und Hoodie Rot zu hoch war und dadurch der Druck zu billig wirkte

Bitte überlegt euch doch nochmal Flex wieder einzuführen. Und wenn es nur für uns Partner ist, Sodas sman im Designer auswählen kann - Digital / Flex / Flock.

Ich vermisse die Druckart sehr und hätte sie wirklich gerne wieder. Ich weiß auch, dass die Wünsche eines einzelnen Partners wohl kaum für ihn alleine realisiert werden können, deswegen hoffe ich auf Zustimmung.

Ich finde es toll, dass Spreadshirt mittlerweile auch immer mehr an größere und breitere / Dickere Menschen denkt. Das habt ihr echt toll umgesetzt.

Ich wäre so glücklich das alte Spreadshirt wieder haben zu dürfen.

Bei Merch seid ihr nach wie vor immer noch Partner meines Vertrauens.

Habe ich es übrigens richtig gesehen, dass ihr inzwischen einen Dienst anbietet, der unsere Shirts auch auf Amazon und co. bereitstellt?

Ich freue mich über eure Rückmeldung

Herzliche Grüße
Philipp

@suicidewearDE

Hallo Philipp,

im Shop gibt es diese Funktion für Vektorgrafiken. Sie ist bloß etwas versteckt.

Du gehst auf Personalisieren und klickst dann auf das Design. Dann erscheint auf der rechten Seite “Digital Direktdruck” mit einem Pfeil. Hier kannst Du dann andere Druckarten auswählen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, meldest Du Dich am besten direkt im Shopforum.

Hier gibt es noch weitere Infos, die Dich interessieren könnten:

Hier gibt es weitere Infos zu den externen Marktplätzen:

Hallo SIMSALAPIMP
Wie geht es dir?

Danke, vielen herzlichen Dank ich habe die Schritte soeben weitergeleitet. Nur eine Frage, wäre es nicht gescheiter uns Partner das direkt einstellen zu lassen, wie früher? Ihr dürft nicht vergessen, dass es ja um den Endkunden geht und woher soll der wissen, welche Druckart das nun genau ist und das sein Produkt Motiv mit Flex nunmal besser funktioniert?

Ich kann leider im Shopforum nichts posten oder antworten, da ich dazu irgendwie keine Berechtigung habe.

Liebe Grüße
Philipp

PS: Aufgrund der Farbe von Digital Direkt hat der Kunde das Shirt zurückgeschickt. Mit Flex- oder Flock wäre das nicht passiert (Kein Vorwurf) ich habe ihm jetzt anhand von Bildern erklärt, was er tun muss und auch wenn es verständlich war, war er sehr verwirrt

Danke, gut! Ich hoffe, Dir geht’s auch gut. :slightly_smiling_face:

Ich bin ganz Deiner Meinung, die Möglichkeit, daß der Partner die Druckart festlegen kann, wäre super, aber ich weiß leider nicht, ob das machbar ist. Um das zu erfahren, mußt Du Dich an die Shop Spezialisten wenden.

Ich vermute mal, daß Du Dich dort neu anmelden mußt. Dann sollte es funktionieren.

Falls Du mit der Anmeldung Probleme hast, dann melde Dich hier nochmal, dann kann Rico das am Montag mal prüfen.

1 Like

@suicidewearDE

Ich habe gesehen, daß es mit der Anmeldung im Shop Forum geklappt hat und schließe dann hier das Thema.

Hallo @HerrFaulbaum :wave:

ich habe das Thema nochmal geöffnet, damit Du Deinen Kommentar dazu abgeben kannst.

Im Shopforum gibt es auch ein neues Thema.

Hallo @SIMSALAPIMP!

Vielen Dank!
Der Beitrag von @suicidewearDE zeigt erneut, dass der Wunsch nach Flex- und Flockdruck nach wie vor vorhanden ist. Beide Druckarten haben als Alternative zu Digitaldirektdruck ihre Vorteile und haben augenscheinlich ihre Fans.
Offenkundig wird der Flex- und Flockdruck-Workflow von SPRD auch weiterhin betrieben.
Ich möchte den Anlass nutzen, erneut dazu anzuregen, auch auf dem Marktplatz wieder eine entsprechende Veröffentlichungs-Option für Vektor-Designs anzubieten.

Hallo @HerrFaulbaum
Danke für Ihren Beitrag. Aber man sieht es hier deutlich:

Das war eine Vektordatei, die ich im Editor angelegt habe und die Farben definiert habe. Mit Flex hätte die Farbe des Hoodies (Rot) und des Designs perfekt gepasst. Funfact: Das Foto habe nicht ich gemacht, sondern ein Kunde, der es enttäuscht zurückgesandt hat.

Ich kann verstehen, dass Spreadshirt nun auf die neue und teure Investition setzt und das es so auch schneller geht, keine Frage. Jedoch war das Entgittern, Handarbeit, Pro Shirt mit Flex für mich grundsätzlich IMMER Das Argument, womit ich die Preise bei solchen Motiven wie diesem im Bild gerechtfertigt habe. Ich habe das sogar anhand von Bildern unseren Kunden präsentiert und somit noch FÜR Spreadshirt argumentiert.

Das fällt nun weg und das Rot wurde von mir definiert, IM DESIGNER und war Nicht bestand des Originalmotivs (Es war ne vektordatei) WenN DAS das Maximum sein soll, dann finde ich ist Digital Direkt noch lange kein Ersatz. Blautöne und Weiß / Grau sehen möglichst original aus, das muss man DD Lassen, auch das die Qualität verbessert wurde, Respekt dafür!

Aber Flex und Flock sollten weiterhin dabei bleiben und auch von uns definiert werden können. In my humple Opinion

Liebe Grüße
Philipp

Da wir einen Shop eröffnen wollen und dies eine wichtige Frage ist (hatten schon Samples mit DD, welche nach ein, zweimal waschen farblich total unbrauchbar waren) bitte hier noch mal die Frage: Kann man für die Kunden irgendwie Flexdruck anbieten?

Ich hab es zwar geschafft, eine Vektordatei (svg) hochzuladen, finde aber dann keine Option, weder als Händler, noch als Kunde, um Flexdruck auszuwählen… (s. Foto im Anhang; das blaue Feld “Druckart: Digitaldruck” kann man leider nicht auswählen/ändern…)

In den Anweisungen von Spreadshirt werden leider widersprüchliche Aussagen gemacht…

Hallo @User_EU-149fdfdd :slightly_smiling_face:

Der Kunde kann über “Personalisieren” die Druckart auswählen. In meiner Antwort (2. Kommentar) gibt es auch ein Bild.

Verstehe ich das richtig, wenn man ne andere Druckart haben will geht das nur über “Personalisieren”?

D.h. ich wäre schön blöd das anzubieten, denn sobald der Kunde da drauf klickt, ändert sich die Provision und ich bekomme quasi keine Provision mehr für den Verkauf. Warum sollte ich dann Vector Graphiken anbieten, wenn es quasi zu meinem finanziellen Nachteil ist.? Klar, mehr Optionen für den Kunden = mehr potentielle Kunden, aber welcher unserer Ottonormalkunden personalisiert oder weiß überhaupt, wie das geht?

@JJs_online

Ja

Es gibt keinen finanziellen Nachteil bei Vektorgrafiken. Deine Provisionen gelten immer für das jeweilige Produkt und haben nichts mit den Druckkosten zu tun.

Die Druckkosten verändern sich auch nicht, wenn Du die Druckart änderst. (Druckkosten im Spreadshop EUR 6,-- / Druckkosten bei Spreadshirt im Selbstgestaltenbereich EUR 7,–)

Der Vorteil von Vektorgrafiken ist, dass Du die Farbe des Designs ändern kannst. Außerdem gibt es Produkte, die nur mit Vektorgrafiken bedruckt werden können. (z. B. Unisex Jogginghose, Wintermütze usw)

Edit: Falls Du mit “finanziellem Nachteil” nicht den Shop, sondern die unterschiedlichen Provisionen im Selbstgestaltenbereich und auf dem Marktplatz gemeint hast…

Der Selbstgestaltenbereich hat auch viele Vorteile. Hier gibt es viel mehr Gruppenbestellungen und man kann dort Produkte bestellen, die es auf dem Marktplatz nicht gibt. Außerdem kannst Du hier über den Filter nur die Designs anzeigen lassen, bei denen die Farben anpassbar sind.