Dunkle oder helle Designs?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit euren Designs macht. Wenn ich ein bestimmtes Design erstelle, dann ist es erst einmal meistens farbig. Das passt dann natürlich nur auf helle T-Shirts und da passt dann auch nicht jede Farbe.

Damit die Designs auf dunklen T-Shirts (Schwarz, Blau etc) auch gut aussieht, erstelle ich diese Designs dann noch einmal in Weiß. Also entwerfe ich immer das gleiche Design in Farbe und in weiß.

Wie geht ihr denn da vor?

Ahoi @radio_82,

da gibt es tatsächlich ganz unterschiedliche Herangehensweisen.
So wie du es machst ist es nicht verkehrt, wobei es natürlich schade ist, wenn es für dunkle Produkte dann nur weiße Designs gibt und nicht auch farbige.

Dass man 2 Varianten für helle und für dunkle Produkte anlegt, ist schonmal sehr gut - dafür gibt es ja im Partnerbereich auch die Templates, die dir dann nur dunkle oder helle Produkte generieren.

Du könntest um deine Motive beispielsweise je eine weiße oder eine schwarze Outline legen. Das geht natürlich nicht bei allen Motiven. Oder du erstellst erstmal ein Design und testest dann in Photoshop und Farbanpassung, welche Farbkombinationen auf einem dunkel Hintergrund auch gut funktionieren.

Eine andere Alternative - wenn du nicht an den Farben von einer Bildkomposition herumspielen willst, ist, dass du eine zusätzliche helle Hintergrundebene einfügst - die nach Möglichkeit nicht rechteckig die ganze Arbeitsfläche ausfüllt, sondern auch wieder wie eine Maske an bestimmten Stellen freigestellt ist. Diese helle Hintergrundebene hebt dann dein Design vom dunklen Produkt ab.

Ich bin gespannt, welche anderen Vorschläge hier noch genannt werden.

Gruß Rico

Danke für die Tipps.

Ich frag mich gerade ob ich meine ersten Designs eigentlich richtig erstellt habe. Eure Tipps sind ja u. a. den Kontrast und die Helligkeit zu erhöhen. Was ich auch meistens tu.

Bis jetzt habe ich meine Designs in RGB erstellt. Wenn ich Flyer, Visitenkarten etc. drucken lasse, müssen die aber in CMYK vorliegen. Wie sieht es denn hier aus? RGB oder CMYK?

Wenn es CMYK sein sollte, soll ich dann meine Designs ändern, die Designs die jetzt online sind löschen und die geänderten Designs mit CMYK noch einmal hochladen?

Es ist vollkommen richtig deine Designs im RGB Farbmodus hochzuladen.
Anders als Flyer und Visitenkarten werden deine Designs ja online präsentiert. Die Darstellung auf Monitoren und Displays beruht auf der RGB-Farbmischung. Nur so lassen sich leuchtende Farben präsentieren.
Zudem empfehlen wir ja auch das Dateiformat PNG für den Upload. Dieses lässt ohnehin nur RGB zu. Anders verhält es sich mit JPG-Dateien, die auch CMYK unterstützen. Aber wie gesagt CMYK hochzuladen wäre ungünstig denn:
um es online präsentieren zu können wird jedes Bild ohnehin in RGB dargestellt bzw umgewandelt. Wenn du ein CMYK Format hast, kann es hier zu einer falschen Darstellung kommen.
Erst in der Produktion werden alle Druckdaten in den CMYK-Modus umgewandelt, was mittels spezieller Farbprofile in den meisten Fällen ohne Qualitätsverlust klappt.
Wenn du also CMYK hochlädst, wird es 2 mal umgewandelt - einmal beim Upload von CMYK zu RGB und dann im Druck von RGB zu CMYK. Das ist eine Umwandlung mehr als nötig.

Okay, das dachte ich mir schon, aber wenn vor dem Druck die Datei dann doch in CMYK umgewandelt wird, dann kann es passieren, dass der Käufer ein T-Shirt bekommt, wo die Farben etwas anders wirken wie auf den Bildern.

Ich teste jetzt meine Designs vor dem Hochladen in RGB und CYMK und wenn ich da keine Unterschiede sehe, dann sollte auch das Endprodukt gut aussehen.

Das kann man so nicht 100% sagen. Wie gesagt ergibt der Upload als png-Datei ohnehin nur einen RGB-Farbraum.
Und Bildschirmdarstellung und tatsächlicher Druck werden niemals deckungsgleich sein, da kannst du noch so sehr CMYK und RGB am Monitor vergleichen. Gewissheit über das Resultat wirst du nur haben, wenn du selbst einen Druck in den Händen hälst.
Es kommt ja nicht nur darauf an, welche Farbprofile du auf deinem Monitor und in deiner Grafiksoftware eingestellt hast, sondern auch davon, welche in unseren Druckern verwendet werden.

Ich würde an deiner Stelle da aber nicht zu sehr in die Theorie abdriften, sondern die allgemeinen Empfehlungen befolgen: lieber etwas mehr Kontrast im Design, kräftige Farben und Dunkel auf Dunkel bzw. Hell auf Hell vermeiden.
Ob ein Blau im Druck dann tatsächlich ein Signalblau ist, bestimmte CMYK-Werte aufweist oder sonst irgendeine ganz konkrete Bezeichnung hat, ist dem Kunden letztlich egal. Am Ende geht es um eine möglichst große Deckungsgleichheit von Bild und Druck. Da sind aber so viele kritische Punkte enthalten (auch das Display des Kunden z.B.), dass du es unmöglich in der Hand hast, alles abzudecken.

1 Like

Welches Farbprofil ist für Stoff und welches für Tassen geeignet. Ich arbeite mit Affinity Designer.

Da ich erst anfange, möchte ich mir die richten Farbprofile für meine Dateien zunächst
einrichten.

ScreenShot_20220214095108 (2)_LI

Auf der Pantone Homepage hab ich gelesen, dass für Pod-Produkte "Color Bridge unbeschichtet V4 " geeignet sei.

Welches Farbprofil kommt dem CMYK Ausgabe am nächsten?
Auch wenn, die Ausgabe PNG mit sRGB ist.

Leider hab ich keine Pantone Fächer. Hab nur HKS Fächer.

Oder spielt das alles keine Rolle und ich mache mir zuviel Gedanken?

Ahoi @Woelkschen,

darüber brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen - beim Upload wird dein Design ohnehin umgewandelt und unsere Drucker haben ihr eigenes Farbprofil.
Schau einfach, dass deine Designs auf dem Bildschirm gut zur Geltung kommen und beherzige unsere allgemeinen Ratschläge zur Optimierung von Pixelgrafiken und Vektordateien.
Grundsätzlich sollten deine Deisgns nicht zu dunkel sein und gute/hohe Kontraste haben, damit alle Elemente nach dem Druck auch noch gut zu erkennen sind.
Ein Druck wird immer etwas weniger kontrastreich und auch etwas weniger farbkräftig sein wie das Design am Bildschirm. Solange du das im Hinterkopf behälst und deine Designs dahingehend anpasst, sollte alles andere kein Problem sein.

Gruß Rico

Das Farbthema ist in der Tat auch eines das mich bei jedem Motiv beschäftigt. Weißes Design als Pixelgrafik - keine weißen Shirts, keine weißen Tassen, Becher, Magnete. Aber große Auswahl bei den Textilien. Schwarz oder dunkel - alles umgekehrt.
Lädt man zweimal hoch - ist das am MP nicht das große Thema - aber für die Shops uninteressant.
Quasi- entweder oder.
Bislang hab ich noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.