Eigenes Design hochladen

Hallo ich bin neu hier und versuche oder möchte gern eigene Skizzen hochladen - so, dass nur die Zeichnung dann auf dem Produkt ist und nicht die Ansicht, wie ein Bild - also mit viereckigem Hintergrund - was mache ich falsch? Die Skizzen erstelle ich am Smartphone- liegt es daran, dass ich falsch speichere - ich würde mich total über einen großen Denkanstoß freuen.

Hy! Wenn es ur so einfach wäre :wink:
Die Dateien müssen - um den Hintergrund zu verlieren - in Vektor oder PNG Dateien umwandeln. Dazu brauchst du ein Barbeitungsprogramm wie Adobe Illustrator, Corel Draw, Gimp etc. Zumindest von AI weiß ich, dass es auch eine Handy Anwendung davon gibt :slight_smile:
Bei Fragen -immer her damit (Y)

Alternativ kannstdu vielleicht bei deinem Smartphone den Hintergrund transparant machen, bei hochwertiger Fotosshop software geht das paint kann das z.B. nicht.
Mit guten Fotoshop programmen kannst du den Hintergrund auch nachträglich noch rausschneiden.

Ahoi @vom_Ehrenberger_Hof,

ich bezweifle, dass das Smartphone das richtige Gerät ist um Designs zu entwerfen - zumindest für den Marktplatz wird es schwer so die Kriterien zu erfüllen. Für eine Shop, den du selbst bewirbst sollte es jedoch ok sein.
Ansonsten würde ich dir eher empfehlen auf Tablet, Notebook oder PC umzusteigen und professionellere Bildbearbeitungsprogramme zu nutzen. Davon gibt es viele verschiedene für unterschiedliche Kenntnisstufen und auch zu unterschiedlichen Preisen.
Auch freie Software wie Gimp und Inkscape liefern sehr gute Ergebnisse. Wichtig ist beim Erstellen der Grafiken, dass du entweder gleich schon einen transparenten Hintergrund hast, oder den Hintergrund beim Abspeichern rausrechnen lässt.

Vielen Dank für die Tipps - ich werde denke ich früher oder später - eher früher mir wohl ein Tablet dafür holen.

1 Like

@vom_Ehrenberger_Hof,

falls du sonst noch Fragen oder Anmerkungen hast, lasse es mich wissen.
Eine schöne Woche dir noch.