Eigenes Marketing auf dem Marktplatz?

Moin in die Runde,

wer von Euch hat auch die Umfrage bekommen zum Thema eigenes Marketing auf dem Marktplatz?
Eingangstext in der Umfrage lautet:


“Schon seit einiger Zeit erreichen uns Anfragen von Designer*innen, die sich Möglichkeiten wünschen, ihre Designs und Produkte selbstständig auf dem Marktplatz zu bewerben oder zu vermarkten. Diesen Wunsch wollen wir gern erfüllen.”

Weiter lautet es in der Umfrage:
Mit der Search Engine Marketing (SEM) Fast Lane werden Deine Designs in bezahlte Spreadshirt Kampagnen aufgenommen . Das bedeutet, dass Deine Designs prominenter im Bezahlbereich der Google Suchergebnisse angezeigt werden .

Mit dem Service kannst du die Sichtbarkeit bei Google sofort herstellen, und musst nicht erst warten bis Du eine bestimmte Anzahl an Sales mit dem Design machst.

Diese bezahlten Spreadshirt Kampagnen generieren pro Tag je nach Land und Thema zwischen 2.000 und 35.000 Klicks. Mit der SEM Fast Lane können Deine Designs Teil dieser Klicks sein.

Die kostenpflichtige SEM Fast Lane kann für jedes Design separat und einmalig gebucht werden. Damit wird das Design sofort und direkt in die laufenden Marketingkampagne integriert. Das bedeutet, dass Deine Designs sofort nach dem Upload besser über Suchmaschinen gefunden werden , Traffic generieren und damit Deine Verkaufschancen signifikant erhöhen.


Je nachdem, was man dann anklickt wird man entweder gefragt, warum es nicht interessant ist, oder wie viel man bereit wäre zu bezahlen…

Wer hat sich das denn bitte gewünscht, mal bitte Hand heben? Und wer ist da auf die Idee gekommen für die Werbung auf dem Markplatz noch kassieren zu können?

Die Provisionen werden immer bescheidener und dann soll man noch mehr Geld für den Service zahlen, den man eigentlich mit den niedrigeren Provisionen schon “bezahlt”???
So langsam wird es einfach nur noch lächerlich!

6 Likes

bei spreadshirt musst du bald bezahlen, nur um deine designs online zu stelle… :face_vomiting:

2 Likes

Genau das habe ich auch gedacht und auch so am Ende der Umfrage geschrieben. Sieht so aus, als ob Spreadshirt jetzt auch an der Werbung sparen möchte, indem sie uns zahlen lassen. Ich habe im Februar durchschnittlich um die 2€ brutto pro Verkauf bekommen, wo soll da das Geld für Werbung her kommen?

6 Likes

Welcher Zynismus und diese Verachtung, offen gesagt…

2 Likes

Könnten wir wieder frei über den Designpreis bestimmen, fände ich das mit der Werbung schalten keine so schlechte Idee. Aber so läuft man ja noch mehr Richtung Null. Werbung ist nun mal kostenintensiv.

2 Likes

Das sehe ich ganz genauso. Außerdem kann man doch nicht für etwas Werbung zahlen, bei dem man überhaupt nicht weiß, für welchen Preis es am Ende gekauft wird.

Die User haben keinen Einfluss auf den Verkaufspreis und sie haben auch keinen Einfluss auf Rabattaktionen (Mengenrabatt / sonstige Rabatte) oder Gutscheine, die bei dem Kauf auch noch abgezogen werden können.

Wie soll das funktionieren?

3 Likes

Laut Umfrage wird es nur 1 Euro pro Design sein. Ist doch nen Schnapper, dafür, dass man dann weiter vorne oder in ner Kampagne erscheint. Musst das Design doch nur ein mal verkaufen, dann haste das Geld schon drin.
Außerdem gibt es keine Info, wie lange denn so ne Kampagne geht. Ein Tag, eine Woche, ein Monat? Wie sieht die conversion rate aus bei den Klicks? Wieviel % (sich totlach, wohl eher Promill aber realistisch noch weniger) kaufen von 35000 Klickern denn nen Shirt oder was auch immer? Wir haben schon so fast keine Statistiken vom Marktplatz, da können wir natürlich auch noch bisschen mehr Glückspiel betreiben.

Und was die Rabattaktionen angeht, so würde mich brennend interessieren, wie viel Prozent vom Originalpreis denn die einzelnen Aktionen gemacht haben und nicht nur, dass da was rabattiert wurde, wird ja leider nicht aufgeschlüsselt. Auch die Größen der Produkte gibt es nicht zu sehen, könnte man ja Rückschlüsse auf seine Marktplatz Kundschaft draus ziehen.

Aber was solls. “Wir Designer” haben uns ja anscheinend so ein neues Marketingprodukt gewünscht. Dann werden wir es nun auch bekommen.

Ich verwette meinen Arsch drauf, niemand von den Designern hat sich das gewünscht, absolut niemand.
Die Verkäufe gehen auch runter (jedenfalls bei mir) ich habe die letzten 3 Tage keine Verkäufe gehabt, So etwas gab es seit dem Anfang vor über 10 Jahren nicht.
Ich denke mal, dass wir hier in der letzte Zeit nur noch verarscht werden,

3 Likes

Ich bin bereit zu zahlen, um mehr Designs pro Tag hochzuladen, können wir diese Option bitte haben, danke!

Ich halte nichts von derlei Wettbewerbsverzerrungen. Niemand sollte dafür zahlen können, “sich in der Warteschlange vordrängeln zu dürfen”.
Es sollten Designs gefeatured werden, die das verdienen – also die entweder eine herausragende Qualität haben oder hinter denen eine originelle Idee steckt oder die ein gerade aktuelles Thema aufgreifen. … und nicht die, für die irgendwer etwas zahlt, damit sie vorn stehen.

Und natürlich sollte das Tagging von entscheidender Bedeutung für die Suche sein. Es ist regelmäßig nervtötend, wenn bei Google Suchergebnisse ganz oben erscheinen, nur weil sie “gesponsert” sind, die aber mit dem Suchbegriff rein gar nichts zu tun haben.
Das ist eine Entwicklung, die in die falsche Richtung geht und die auch nicht im Sinne des suchenden Kunden sein kann.

7 Likes

Guter Plan und pro Design sollten -.50 Cent Einstellpreis fällig werden. So bekommt ihr den Laden noch schneller platt.

Schauen wir mal die Sternenklasse an in meinem Fall 200 Designs, jetzt sollen also alle die Bezahlen die Paar Designs noch weiter nach hinten schieben?