Externe Marktplätze unterbinden

Gibt es eine Möglichkeit bei Designs explizit die Veröffentlichung auf externen Marktplätzen zu unterbinden? Ich hab ehrlich gesagt kein Interesse daran, wenn Spreadshirt meine Designs bei Amazon anbietet. Das mache ich dann schon gerne selbst und vergüte mich entsprechend fair :wink:

Ahoi @BerlinShirts4You,

warum willst du dir diesen Verkaufskanal nehmen. Das ist ja eher ein Pluspunkt als eine Einschränkung? Dir steht doch vollkommen frei zusätzlich deine Designs noch per MBA zu verkaufen. Deine Reichweite erhöhst du auf jeden Fall wenn du beide Möglichkeiten nutzt.

Falls du aber doch deine Designs für die externen Marktplätze sperren möchtest, so schreibe bitte eine Email an partner@spreadshirt.net und gib die DesignIDs an, die von den externen Marktplätzen entfernt werden sollen (bitte die DesignIDs aus deinem Partnerbereich verwenden).

Gruß Rico

Hi Rico,
das liegt am für Einsteiger schwierigen Aufstiegsprogramm bei MBA. Die Limitierung der Anzahl der Designs ist dort ja wesentlich strenger als bei Spreadshirt und um aufzusteigen muss man aus den wenigen Designs Sales generieren. Wenn ich mir die jetzt quasi selbst wegnehme, weil Spreadshirt letztlich die gleichen Designs anbietet (für mich), dann sabotiere ich mich damit selbst. Mal davon abgesehen bekommt man bei MBA direkt deutlich mehr Royalties für die sales als wenn Spreadshirt da mein Design verkauft für mich :wink:

Das mit den Royalties stimmt natürlich, aber ich denke du überschätzt die Auswirkung bzw. die Konkurrenzsituation von deinen Spreadshirtdesigns auf Amazon zu deinen MBA-Produkten. Die MBA Verkäufe werden sicher nicht messbar nach oben gehen, wenn du deine Spreadshirtdesigns für Amazon sperren lässt.

Aber wie dem auch sei - letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Bitte gib den Kollegen einfach per Email Bescheid, welche DesignIDs du entfernt haben möchtest.

Gruß Rico

Super, danke dir.

Wäre es grundsätzlich aber nicht einfacher, wenn es dafür einfach ein Häkchen gäbe beim Hochladen/Bearbeiten der Designs?

@BerlinShirts4You falls Du noch eine weitere Meinung hören möchtest, es sind ja auch bei MBA nicht die identischen Produkte wie bei Spreadshirt, und je nachdem zu welchem Preis Du anbietest kannst Du ja auch unter dem Spreadshirt-Preis liegen. Dort hast Du ja direkten Einfluss auf die Royalties.

Hast Du denn schon Verkäufe über den externen Marktplatz? Falls ja kann’s ja dennoch sein, dass Spreadshirt eben ein gutes Werbebudget hat und Dein eigenes vom Käufer gar nicht gefunden worden wäre

Das würde nur die internen Prozesse unnötig verkomplizieren. Wie gesagt ist das zusätzliche Anbieten auf den externen Marktplätzen für die meisten Partner ja ein Pluspunkt.

Ja, habe ich, wenn auch sehr übersichtlich :wink: Mit den Royalties hast du natürlich auch recht, da kann man schon etwas steuern.

Leider gibt es ja für Verkäufe auf externen Marktplätzen nicht die gleichen Einnahmen, wie auf dem Spreadshirt Marktplatz :confused:

1 Like