Filterfunktion im Designer

Ich habe mal gegengecheckt. Der Filter “jugendfreie Designs” funktioniert leider nicht bei allen Motiven.
Meine Gin Motive verschwinden, wenn ich ihn betätige, die meisten anderen Gin Motive verschwinden nicht.
Und so ist es auch bei jedem anderen Thema. Alkohol, Saufen und auch bei der SAUF ARMEE.

Wenn der Filter funktioniert, kann es eigentlich nur sein, daß bei allen Motiven, die nicht verschwinden, die “nicht jugendfrei” Kennzeichnung fehlt.

Hat sich schon jemand gemeldet?

Denn:

Drei Wochen später.
Weiterhin “:x: ungelöst”.

1 Like

Hat sich schon jemand gemeldet?
Bleibt das jetzt so?

Das ist eine gute Frage! Würde mich auch mal brennend interessieren.:thinking:

Der Filter ist unbrauchbar, wenn der Großteil der Motive (leider auch die kostenlosen Motive von Spreadshirt) nicht mit Ü18 gekennzeichnet ist.

Wenn man an diesem nicht funktionierenden Filter festhalten will, wäre es das mindeste, daß man ihn als Voreinstellung “aus” schaltet. Ansonsten müssen alle nicht gekennzeichneten Motive nachträglich mit Ü18 gekennzeichnet werden.

Vor ein paar Tagen haben ich gesehen, daß es diesen Filter jetzt auch auf dem Marktplatz gibt. Dort funktioniert er natürlich genauso wenig.

Ein halbes Jahr später, eine kleine Erinnerung.

Tausende harmlose Partnerdesigns werden rausgefiltert. Bei den Spreadshirt’schen Freedesigns sieht das dann so aus:


Entweder richtig oder gar nicht. Und solange das nicht funktioniert, zumindest ausgeschaltet lassen.

Siehe auch:



4 Likes

push

Siehe auch weiter oben im Thread:

Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich mach dann mal weiter:

Sechster Suchvorschlag im Designer unter Bestseller: “Bier”

Voreingestellter Jugendschutz-Filter steht auf “Jugendfreie Designs”, in der Tablet/Smartphone-Version ist das erst nach einem Klick ersichtlich :

(In den NL gibt es neben “Bier” noch “Cannabis” als jugendfreien Suchvorschlag)

“Bier” also als jugendfreie Suche. Findet die Fehler:


etc.

Ich versteh ja, dass ihr (eure) Sauf-Motive nicht wegfiltern wollt, denn sie machen einen guten Teil des Umsatzes aus (vier der aktuellen Top 20 haben einen Alkohol-Bezug)

Aber das auf Kosten der Partner zu machen, deren Motive ihr rausfiltert, ist unfair.

Oder geht es nur darum, die Freedesigns - egal wie - zu einem Erfolg zu machen?

2 Likes

Vielen Dank @SoundAndVision
Wir schauen uns das noch mal an. Der Filter wird beim Design Check gesetzt und es ist nicht auszuschließen, dass es hier auch mal zu Fehlern kommt. Dann funktioniert logischerweise auch der Filter nicht wie angedacht. Wir kümmern uns drum.

Ein Großteil der Bier Motive wurden angepasst und sollten in Zukunft nicht mehr als jugendfrei angezeigt werden. Diese Aktualisierung kann aber eine gewisse Zeit dauern.

(bitte immer oben geschriebenes im Hinterkopf behalten, Designs können auch manchmal falsch einsortiert worden sein)

Nun ja:




Ja, das ist das Problem. Seit ihr den Filter 2013 eingeführt habt, werden Motive falsch einsortiert: Unbedenkliche Designs werden rausgefiltert und Motive, die auf keinen Babystrampler gehören, werden ungefiltert angezeigt.

Das wurde damals schon moniert und Spreadshirt hat gemacht, was Spreadshirt in solchen Fällen seither immer macht: ein paar Wochen lang wurde erfolglos versucht, daran etwas zu ändern, dann schlief dieser Versuch ein und alles blieb so wie es war.

Das war nicht weiter tragisch, weil der Filter ausgeschaltet blieb.

Bis zum Oktober letzten Jahres, als aus bislang ungeklärten Gründen Spreadshirt es für eine gute Idee hielt, den Filter doch wieder einzuschalten.

Ein flüchtiger Blick hätte genügt um zu sehen, dass - nach wie vor - jede Menge unpassender Motive nicht rausgefiltert werden.

Was aber niemand sieht, sind die ganzen Motive, die ungerechtfertigterweise im Filter hängenbleiben. Wir jedoch spüren und merken das, wenn sich Motive plötzlich nicht mehr verkaufen. Das haben wir euch auch immer und immer wieder gesagt, leider vergeblich.

Kein Kunde würde glauben, dass er den Filter ausschalten müsste, um mehr solcher Motive zu sehen, die er eh schon sieht. Zumal es für diese Motive extra Suchvorschläge wie “Bier”, “Party” und “Cannabis” gibt. In der mobilen Version des Designers erfahren die Kunden erst, dass da etwas gefiltert wird, wenn sie etwas filtern wollen. Vermutlich glauben die Kunden, dass der Filter tatsächlich für 18+ Inhalte wie Pornografisches und Extremistisches zuständig ist.

Wenn ihr wenigstens Platzhalter für rausgefilterte Designs hättet, dann würden die Kunden sehen, wieviele Designs nicht angezeigt werden und könnten gegebenenfalls sich das eine oder andere Design anzeigen lassen und so erkennen, dass das mit dem Filter vor allem willkürlich ist.

Leider ist das wieder wie so häufig eine super zähe Angelegenheit geworden, die sich jetzt schon über Monate hinzieht, und bei der immer nur das geändert wird, worauf explizit hingewiesen wird - und dann auch nur halb.

Solange unpassende Motive trotz Filter angezeigt werden, und unbedenkliche rausgefiltert, schaltet diesen Filter aus. Wenn ihr weder Bock noch Kapazitäten habt, das richtig zu machen, dann lasst es.

Ihr müsst aufhören, euch und uns ständig ins Knie zu schießen.

1 Like

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich wende mich gern mit diesen Punkten noch mal an das zuständige Team, allerdings liegt mein Fokus einzig und allein auf dem Marktplatz. Dort ist der jugendfrei Filter nicht vorausgewählt sondern muss erst durch den Kunden aktiviert werden.

Ich sehe aber natürlich die Problematik, wenn Design falsch einsortiert werden und kann den Frust, der dabei auf eurer Seite entsteht nachvollziehen.

1 Like

Ich weiß ja nicht wie der Filter funktioniert, aber müßte der nicht einfach alles Raus filtern, das Bier, Alkohol oder Drogen im take, Namen hat ? naja… klingt wohl einfacher als es ist.

Das ist im Moment das Problem, weil der Filter eben nicht richtig funktioniert. Manchen Motive werden rausgefiltert, andere nicht, obwohl sie das gleiche Thema bzw die gleichen Tags haben.

Gibt es inzwischen ein Feedback von jemandem, der sich zuständig fühlt?

… und wenn ich vom Marktplatz, ohne vorausgewähltem Filter, in den Designer gehe (via “Personalisieren” bzw “Anpassen”), dann ist der Filter scharf gestellt. Warum?

Das ist die Entscheidung, die vom jeweiligen Bereich so gefällt wurde. Grundsätzlich soll dieser Filter ja einen Schutz darstellen.

Und zu deinem ersten Punkt: Wir sind in Kontakt mit den Teams um hier Verbesserungen zu erwirken.

Hi Alex,

das Problem, dass Veränderungen an Keywords im Designer nicht eingelesen werden gibt es immer noch. Inzwischen ist gefühlt die Hälfte meiner Designs betroffen.

Ihr führt neue Kategorien ein, zB. Klimaschutz, die man aber nicht bedienen kann, da die Bearbeitung an den keys nicht übernommen wird. Wollt ihr uns auf diese Art und Weise aus dem Designer aussperren oder warum geht das jetzt schon Monate nicht zu fixen?

Biddebiddebidde::pray::pray::pray::pray::pray::pray:

Ich mach auch Männchen, wenns was hilft!

1 Like

Sorry, aber das mit dem “Schutz” nehme ich euch nicht ab. Zumindest wurde keines der gezeigten Designs aus meinem zwölf Tage alten Post neu einsortiert:

Um was geht es wirklich? Soll das Ranking durchmischt werden? Funktioniert gut, meine Longseller habt ihr schon gekillt - den schlecht vektorisierten Motiven der Motivklauer scheint es aber gut zu gehen.

Und um meine bislang unbeantwortete Frage vom letzten November zu wiederholen:

Ist es eine temporäre Aktion oder soll das in der Tat eine dauerhafte Sache werden?

Hallo @SoundAndVision,

ich kann den Frust darüber nachvollziehen.

Bei dem Designer also den Selbst-Gestalten-Bereich handelt es sich um einen separaten Geschäftsbereich mit eigenen Team und eigenen Prioritäten. Ich hier in meiner Funktion im Forum bin für den Marktplatz verantwortlich und habe erstmal auf den Selbst-Gestalten Bereich keinen direkten Einfluss.

Bugs gebe ich selbstverständlich weiter und wenn Prozesse nicht laufen wie gewünscht, dann melde ich das an die Teams. Momentan hat für uns die Migration höchste Priorität und da hoffe ich einfach auf euer oder dein Verständnis.

Bitte nicht vergessen, kein Prozess ist fehlerfrei egal ob Mensch oder Maschine ihn durchführt. Grobe Schnitzer wurden nachträglich korrigiert (siehe oben).

Ich warte hier noch auf Feedback, die Entwickler schauen sich das an. Kann daher auch noch nicht sagen, wie schnell hier gefixt werden kann.

Bitte gib mir noch mal 2-3 IDs als Beispiel zur Nachvollziehbarkeit.

He Alex,

sorry war untergegangen… Also ich such jetzt nicht weiter nach Design ID, solange der Ouroboros 158514361 nicht unter seinem key gefunden wird. Da scheint sich noch nicht viel getan zu haben. Auch die Filterfunktion ist immer noch unkorrekt intakt.
Vielleicht ist die Selbst Gestalten Abteilung noch im Winterurlaub;)

Schöne Woche euch
LG