Finanzamt Bonn Rückmeldung bez. Doppelbesteuerungs-

abkommen.
Ich hab bereits vor Monaten die Unterlagen ans FA in Bonn geschickt und wart seitdem auf eine Antwort von denen. Wie ist es euch denn gegangen bez. Rückmeldung oder gar Erledigung? :woman_shrugging:

Vielleicht hast du ja in der Zwischenzeit ne Rückmeldung bekommen bzw hilfts auch anderen.
Ich kann sagen, bei mir hats über 4 Monate gedauert. Anfang Januar abgeschickt, Mitte Mai Bescheid vom FA Bonn bekommen.

Wegen einbehaltener Steuer darf ich nun auf den Steuerbescheid von Sprd warten und dann dasselbe nochmals schicken. Will das Geld ja nicht dem dt Staat schenken.

Die Behörden dort sind schon sensationell schlecht. Keine Antworten auf Email, Telefon etc. Es gab aber eine automatische Durchsage, dass es zu erheblichen Verzögerungen beim Kontrollmeldeverfahren kommt und man nicht nachfragen soll.

Nö, hier noch genau nix.
Muss sagen, dass ich das von unserem FA so nicht gewohnt bin. Da hat man innerhalb eines Tages Antwort auf Mail oder zeitnah die Erledigung seiner Amfrage.
Die Bestätigung für den Bescheid kam von meinem FA innerhalb von ein paar Tagen retour.

Die Unterschrift vom FA in Ö hab ich auch recht schnell bekommen.
Ich hab denselben Zettel vor Jahren mal gebraucht. Da waren sie in Bonn nicht enorm schnell, aber wenigstens freundlich und entgegenkommend. Aktuell ist es aber schlichtweg katastrophal.
Hab in meinem Umkreis nicht das Beste von diversen dt Behörden mitbekommen (zb 2-3 Monate für Abmeldebestägung). Daher waren meine Erwartungen eh schon niedrig, aber eben nicht so tief.

Der Steuerbescheid von Spreadshirt kommt dann auch erst Ende Juli.
Die Bestätigung vom FA Bonn wurde zwar eingetragen, ist aber wegen Systemfehler wieder rausgefallen. TIN war aus unbekanntem Grund entfernt und ich hab sie wieder eingetragen, dadurch Freistellung wieder weg. Heißt Juni bei mir auch noch mit Steuerabzug.
IT Fehler soll aber ausgebessert werden.

So oder so, viel entgegenkommen braucht man sich leider nicht erwarten.

ach du liebe Güte! Ich muss das dann auch noch an Spread schicken?

Sorry, hab nicht mehr nachgeschaut. Ja, Bescheid vom FA Bonn soll man per email an spreadshirt schicken.
Wenn das bestätigt ist, sollten dann keine Steuern mehr abgezogen werden.

Viel Glück und gute Nerven :wink:

Gestern kam die Post aus Bonn! Ich glaub ja, dass die mich vorgestern fluchen gehört haben. :rofl:
Danke für den Tipp! :smiley:

An welche Adresse hast du das denn geschickt, bitte?! :grin:

Habs an partner@spreadshirt.net geschickt. Die sollten sich dann recht schnell melden und weiterleiten. Gratuliere zum Endspurt :grin:

Am besten auch gleich nach der Steuerbescheinigung fragen. Dauert auch wieder, weils vom CFO persönlich unterschrieben werden muss.
Hab sie vor kurzem erhalten und den ganzen Zettelkram nochmals losgeschickt :eyes: