Folgende Begriffe sind nicht erlaubt

So kurz vor dem Wochenende noch ein Anliegen:

Im Zusammenhang mit dem Wort Pitbull erhalte ich die o.g. Meldung. Nur verstehe ich nicht warum, in anderen Produkten auf dem Marktplatz ist der Tag vorhanden.
Das Register der DPMA spuckt nur Eintragungen für Klasse 01, 05 und 35 aus :thinking:

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und mir kann das jemand erklären :zipper_mouth_face:

Pit Bull ist eine bekannte Bekleidungsmarke, gibts schon ewig. Ist zwar auseinander geschrieben aber wahrscheinlich für SPRD egal.

Das Problem bei dem Begriff “Pitbull” und/oder “Pit Bull” im Zusammenhang mit Bekleidung war wohl die Indexierung.
D. h. das Wort Pitbull durfte rechtlich nicht genutzt werden, weil verboten.
Allerdings ist die Indexierung des Wortes Pitbull vor ein paar Jahren aufgehoben worden (ich meine seit 2012, gebe aber keine Garantie für die Richtigkeit), bedingt dadurch, das Pitbull eben auch eine Hunderasse ist.

Vielleicht kann @Alex-Spreadshirt uns dazu mehr sagen, warum der tag noch gesperrt ist :slightly_smiling_face:

1 Like

Irgendwie alles total behämmert…
Am Ende war der Tag nicht zulässig, aber die Beschreibung und Titel mit Pitbull :man_facepalming:

Ich habe ein ähnliches Beispiel, Bigfoot. Ist geschützt zusammengeschrieben, auseinander schreiben geht auch nicht. Genau so wenig darf man Sasquatch oder Yeti verwenden, was andere Bezeichnungen für Bigfoot sind, auch alle geschützt. Versuch mal ein Bild mit einem Bogfoot zu verkaufen, echt schwer so.

Mich wundert das es dann so inkonsequent durchgezogen wird und in Beschreibung und Titel kein Problem darstellt.

Kommt mir bekannt vor.