Frage bzgl. Copyright (Filme, Serien etc)

Ich habe im Moment etwas Probleme mit Spreadshirt.com. Allerdings antwortet dort niemand, weshalb ich hier frage.

Ich habe vor Sylvester 3 Designs hochgeladen. Alle 3 hatten eine Referenz zu Fortnite (paar Insider Witze).

Jetzt wurden die Designs runtergenommen, weil sie angeblich gegen das Copyright verstoßen.

Ich würde erstmal gerne wissen, wie ein Spruch wie z.B. How You doin’ von Friends gegen das Copyright verstößt?

Zweitens: Wenn diese Sachen tatsächlich gegen das Copyright verstoßen, wieso ist der Marktplatz voll von Designs mit Filmzitaten, Anspielungen auf Filme, Serien und Computerspiele?

Denke du darfst keine geschützten Namen nehmen- zumindest die nicht, die bei dem Anbieter gefiltert werden. Amis sind da generell noch empfindlicher bei US Geschichten. Haben wohl auch andere Worte auf dem Index als beim EU Server von Spreadshirt.

Nichts davon war geschützt. Das waren Insider Witze. Habe nicht mal Fortnite im Design verwendet. In der Beschreibung habe ich dann Fortnit e oder Fortnit reingeschrieben, so wie die anderen Designer, die diese Shirts anbieten.

Mich würde mal brennend interessieren, wie es sich mit der “Parodie/Satire” von Filmtiteln verhält.

Wäre ein Design mit “Vier Beats für ein Halleluja” in Anspielung auf den Bud Spencer und Terence Hill Film “Vier Fäuste für ein Halleluja” erlaubt? Habe da einige Ideen für solche Wortspiele mit Filmtiteln, wo ich dann gewisse Wörter des Original-Titels durch Musikgenres/Begriffe/Instrumente/Zahlen/… aus der elektronischen Musikszene ersetze und somit was neues schaffe.

Darf ich anfangen zu designen ohne Gefahr zu laufen, dass meine Designs abgelehnt werden? :grinning:

Ich glaube, daß solche Motive kein Problem sind. Es gibt hier ja auch zig Motive von z.B. “The Walking Dad”. Nur mit den Tags mußt Du ggf aufpassen.

Falls Du es aber genau wissen willst, dann frag doch einfach, bevor Du loslegst, direkt bei legal@spreadshirt.net nach.

Stimmt, soweit hätte ich auch überlegen können. Habe jetzt auch welche gefunden wie “Mermaid of the Caribbean”, “The Dogfather”,… Also sehe ich auch kein Problem darin. Danke! :sunglasses:

1 Like

Mich stört, dass Designs quasi willkürlich abgelehnt werden. Ich habe wiederholt Kontakt aufgenommen und denen gesagt, dass es nicht gegen das Copyright verstößt. Trotzdem lassen sie es nicht wieder zu.