Frage zu Suchbegriffen

Wenn ich als Suchbegriff z.B. Bananen festlege, und der Kunde Banane sucht, wird mein Design auch bei der Suche angezeigt, oder muss ich Banane extra als Suchbegriff noch festlegen?

Anderes Beispiel. Wenn ich zwei Suchbegriffe festlege, Bananen und Karton und der Kunde sucht Bananenkarton, wird mein Design dann auch angezeigt?

Wie verhält sich das mit Bindestrichen, wenn ich Bananen-Karton als Suchbegriff festlege und der Kunde sucht Bananenkarton, wird mein Design dann angezeigt?

Kann das leider nicht wirklich testen, weil ich auf Seite 500 bin oder so, keine Ahnung.

Es heißt, Suchbegriffe werden automatisch übersetzt in andere Sprachen. Durch dieses Denglisch heutzutage, wird auf spreadshirt.de z.B. ein Mal nach Kaffee und ein Mal nach Coffee gesucht. Wenn ich nun als Suchbegriff nur Kaffee festgelegt habe und der Kunde gibt bei spreadshirt.de Coffee ein, wird mein Design dann angezeigt oder bezieht sich die Übersetzung nur z.B. von spreadshirt.de auf spreadshirt.it ?

Wie ist das mit dem ß bei den Suchbegriffen? Wenn ich Fass als Suchbegriff eingebe und der Kunde sucht Faß, wird mein Design dann angezeigt?

4 Likes

Uhh auf die Antworten bin ich gespannt :grin:

Bisher hat wohl keiner eine.

Die Suchfunktion auf dem Marktplatz ist ein kompliziertes Thema - leider gibt es kein einfaches Antwort. Zur Zeit, wir arbeiten die Suchfunktion verbessern.

Was ich kann mit sicherheit sagen, ist dass die Name & Motivbeschreibung sind die wichtigste Infos für dein Motiv.

Erklär mir doch einfach mal, wie die Suche jetzt funktioniert.

Leider kann ich es nicht machen.

Hmm. Wer weiß das denn? Die Entwickler sollten das aber wissen. Frag die bitte mal. Danke.

Ne, ich meinte - wie genau unsere Suche funktioniert, es ist leider kein allgemein zugängliche Information.

Mehr Info kann ich natürlich bekomme über die Suchbegriffe, und ich sag dir schnellstmöglich bescheid. Aber ein Offenlegung über der Funktionsweise ist leider nicht möglich.

Die Beantwortung meiner Fragen würde mir ja schon reichen, ich will nicht den Quellcode. Danke.

Das heißt die Beschreibung steht über den Keywords?
Gesetzt dem Fall ja, ist das echt ne wichtige Info die (zumindest mir) bisher entgangen ist.

Gerade weil ihr die Möglichkeit gegeben habt, dass man mehrere Keywords zeitgleich bearbeiten kann, bin ich bisher davon ausgegangen das die Keywords über eineer Motivbeschreibung stehen.:eyes:

Genau, die Beschreibung & die Name stehen über den Keywords. Aber natürlich, sind alle drei wichtig :slight_smile:

Hey hey hey leute, ich habe endlich einige Antworten :slight_smile:

Nichts davon hat einen Einfluss in der Suchmaschine: wenn es plural oder singular ist (Banane/Bananen) oder wenn es zusammen oder getrennt geschrieben ist. Bindestrichen und Übersetzungen haben auch keinen Einfluss.

Die Designname & Beschreibung haben mehr Gewicht als den Keywords.

Wenn dein Design angezeigt wird, hängt nicht nur ab die Suchbegriffen - es ein Ergebnisse von vielfalte Kriterien!

Vielen Dank für deine Antworten.

@Sara: Vielleicht hab ich das ja übersehen, aber wäre ein (aktueller) Blog Post zu den Rankings, Keywords und Beschreibungen nicht eine gute Idee?

Bin sicher nicht der Einzige, dem das in der Form nicht bekannt war.

2 Likes

Ja, es ist natürlich ein gutes Idee. Habe es wieder weitergegeben (aber es ist schon geplant) :slight_smile:

Hi! Ich hätte auch mal Fragen bezüglich des Themas Bildbeschreibung:

  1. Ist es besser, WENIGE, aber präzise Wörter zum Design in die Beschreibung zu schreiben - oder lieber VIELE, allgemeine Worte zu benutzen?

  2. Ist die schöne FORMULIERUNG und gute Schreibweise wichtig ODER kann man auch Wörter mit Kommas hintereinander schreiben wie TAGS?

  3. Viele “Stichwörter” in die Beschreibung zu schreiben: Ist das unattraktiv für bspw. eine Veröffentlichung via Amazon, ebay etc?

Also zusammengefasst: Möchte spreadshirt gerne “SAUBERE” und / oder kurze Bildbeschreibungen . Zum Bsp.: “Eine gelbe, leckere Banane mit einer Palme.”

oder

sind “UNSAUBERE” und / oder lange genauso gut?
Zum Bsp: "Gelbe, Banane, Palme, Strand, Mallorca, Brasilien, Essen, lecker, Afrika, urlaub, Reise, warm, Sonne, etc "

Vielen Dank und schöne Adventstage, Nikolai Kilian - Nikosmos

2 Likes

Genau die Frage, die ich gesucht habe, Nikosmos, … und es gibt keine Antworten. SCHAAADE!
Könnte sich Spreadshirt_Support bitte dazu äußern und beantworten? Vielen Dank.

Hrmm, es ist wegen da gibts kein einfache Antwort… Wenn du erfolg hast, ist vielfalt & hängt ab von verschiedene Sachen. Für Bildbeschreibung & Suchgegriffe - es gibt keinen Trick. Am besten hast du gute, beschreibende Designbeschreibungen: so generell, vielleicht “saubere” Bildbeschreibungen sind besser.

Aber wie gesagt, es ist nur ein kleines Teil des Ganzen.

Ok Dank. Ich werde mich bemühen etwas “sauberer” zu schreiben. :wink:

Hallo Sara und Alex,

eure Tests lassen mich annehmen, dass zukünftig Titel mit nur einem, maximal zwei Begriffen besser gerankt werden.
Liege ich mit der Annahme richtig?

Also:
“Totenkopf Skull”
besser gerankt wird als
“Totenkopf Sugar Skull Halloween Motiv”

also unter Suche Totenkopf natürlich.

Danke für eine Antwort.