Frage zur Größe SVG-Datei

Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich der SVG-Dateien.
Ich wollte mal damit anfangen nur muss ja eine Mindest- und Maximalgröße eingehalten werden, wie überprüfe ich die Größe des SVG, ich sehe immer nur die Pixelgrößen. Und wenn ich es dann im Browser öffne dann sehe ich auch nicht welche Maße das Design hat.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Für SVGs gelten andere Anforderungen, als für PNGs, z.B. sollte eine Linienstärke von 1,5 mm nicht unterschritten werden. Ist das Design z.B. für die Vorder- oder Rückseite eines Shirts vorgesehen, sollte man (unter Berücksichtigung dieser Vorgaben) mit einer Größe von 230 x 230 mm “im grünen Bereich” sein.

1 Like

Danke, aber woher weiß ich das ich z.B. 230mm nicht über- oder unterschreite. Ich finde kein Tool oder Möglichkeit zu sehen wie die Maße der SVG sind. Auch nicht beim abspeichern.

Ich weiß nicht, welches Proggie Du nutzt. Üblicherweise lassen sich Seiten (Zeichenflächen) in definierter Größe anlegen. Da musst Du dann nur schauen, dass Du innerhalb des Formats bleibst. Das wäre der einfachste Weg.
Zudem sollte es Seitenlineale geben. Falls sie ausgeblendet sein sollten, kannst Du sie über das Menü –> Ansicht einblenden.
Auch könntest Du Deine Grafik komplett gruppieren und über die Vermaßungspalette die gewünschten Werte (B x H) eingeben.

1 Like