Fragen zu: Designpreis, Marge, Non-Profit

Hallo!
Dass ich hier noch einmal vorbeischaue… Da muss schon übel was passiert sein.
Zur Sache: Was ist mit den Provisionen passiert?

1.) Alle meine Shops wurden/sind auf “Non-Profit” gestellt!!!???
2.) Wo sind meine Designpreise?
3.) Aus was besteht die “Deine Marge”?

Änderungen an den Preisen gab es ja schon immer allen Furz lang. Das konnte mir bisher absolut egal sein, weil mein Designpreis stand fest - von mir selbstpersönlich festgelegt - wie eine Lizenzvereinbarung! Diese Lizenzvereinbarung wurde nun gebrochen, einseitig, vom Lizenznehmer! Das ist eine Lizenzverletzung! Das ist mein Ernst! Das ist kein Spaß! Ihr könnt euch da auch nicht herausreden mit: “Wir haben die AGBs geändert, und wenn Sie dir nicht passen, dann kündige doch den Lizenzvertrag!” Das ist so eine Frechheit. Ich meine, wer liest schon ständig die Änderungen der AGBs? Da kann sich dran ändern was will. Meine(sic!) LIZENZ könnt Ihr nicht ändern! Ihr könnt Sie nur verletzen. Und genau das ist geschehen. Großkotzig wie ich euch kenne werdet ihr die LIZENZ dann halt kündigen, wenn jemand was gegen eure Machenschaften hat, und den “Partner” auf immer verbannen, anstatt hier mal klein bei zugeben und die Lizenzverletzung zuzugeben. Es ist wirklich so schlimm…

Meine drei Fragen oben bitte beantworten.

zu 1.) Bedeutet das, dass ich gar nichts mehr verdiene?
zu 2.) Ich habe selbst Vereinbarungen einzuhalten, und dazu zählt der Designpreis. Eine (von vielen) Vereinbarungen lautet: Maximal 1 € pro verkauftes Design + keine weiteren Einnahmen, also keine Einnahmen über Produktpreise.
zu 3.) Ist in der Marge der Designpreis enthalten? Irgendwo schreibt ihr, dass der Designpreis jetzt pauschal bei 3 € liegt, aber nur wenn und so, ansonsten liegt er bei was weiß ich… Da blickt eh keiner mehr durch.

Designpreis: FINGER WEG!
Produktpreise: Euer Ding!
Marge: Jedem sein Ding.

Zusatzinfos: Meine Designs (mehrere tausende) sind teils für Spreadshirt Marktplatz freigegeben und werden in eigenen Shops verkauft. Shops sowohl als auch, also Design-Shops und Produkt-Shops, und Designer teils auch freigeschalten.

Ahoi @Melibee,

die Umstellung auf das neue Preismodell ist nun auch schon einige Zeit her und es gab dazu sowohl Emails als auch Newsletter. Auch im Partnerbereich wurdest du darauf hingewiesen.
Dazu habe ich aber auch gleich eine Frage an dich: du hast scheinbar die AGBs noch nicht gelesen und akzeptiert. So lange dies nicht geschehen ist

Die AGBs wurden entsprechend geändert.

Nun zu deinen Fragen:

  1. Soweit ich weiß steht es dir frei deinen Shop als Non-Profit shop einzustellen oder eben nicht. Du kannst die Preise pro Produkt und pro Shop einstellen - nicht mehr Designbasiert sondern eben Produktbasiert. Du hast im Shop immer noch die freie Wahl bei den Preisen - anders als auf dem Marktplatz.
  2. Die erwähnten Preise stellst du nun in deinen Shopeinstellungen ein. Für den Marktplatz gibt es keine Möglichkeit mehr die Preise festzulegen, da wir dort ja einheitliche Preise haben.
  3. “Deine Marge” ist der Betrag, der sich aus deinem eingestellten Produktpreis berechnet. Du hast im Shop ja nun die Möglichkeit die Endkundenpreise festzulegen und so z.B. auf glatte Werte oder psychologisch relevante Werte (19.99€ z.B.) zu kommen. Die Marge ist die Differenz zwischen deinem eingestellten Produktpreis und unserem Basispreis und spiegelt deine Vergütung wieder.

Für alle Fragen bezüglich Shop würde ich dich aber bitten unsere Kollegen aus dem Shopforum zu kontaktieren. Sie haben eine bessere Übersicht was diesen Verkaufskanal betrifft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

https://www.spreadshop.com/forum/c/deutsch

Vielen Dank Rico, dass du so gekonnt formuliert keine meiner Fragen beantwortet hast. Es ist doch immer wieder erstaunlich wohin dies alles führt. Es ist auch sehr schön von Euch, dass Ihr die Sache mit den Preisen so verkomplexiert, dass Ihr am Ende immer an wen anderen verweisen könnt und dabei die unbeantworteten Fragen an den Verweisenden übergebt, der diese aus Nichtzuständigkeit ebenso weiterverweisen kann. Da hat sich in den letzten 10 Jahren nichts am Forum geändert, dass es vollkommen sinnlos ist hier seine Zeit zu verschwenden, wenn der Sache nicht ein wenig Idiotie zur Unterhaltung abgewonnen werden kann.

1.) Vielleicht ist es dir entgangen: Meine Person ist seit den 00er Jahren hier bei Euch “Partner”. Ich war jetzt gut 2 Jahre nicht mehr in meinem Account tätig. Der lief nebenbei einfach weiter. Überweisung automatisch, keine Arbeit, alles fein. (PS: Ich habe auch noch anderes zu tun, wie richtig Geld verdienen, auch wenn euch das nicht passt und ich kein Vollzeit-Freelancer-Designer für Spreadshirt bin, der mit ALG-2 aufstockt.)
2.) Dein Ablenkungsmanöver bezüglich AGBs “akzeptieren” langweilt mich.
3.) Ihr habt alle meine Shops auf “Non-Profit” gestellt.
4.) Ihr habt den Designpreis abgeschafft.

Meine Fragen:
Diese sind wegen Eurer Komplexität ebenso komplex. Und ich werde die selben Fragen nicht in verschiedenen Abteilungen dieses Forums stellen. Das habt Ihr euch zwar schön ausgedacht, um Probleme im Wind zu zerstreuen, darauf lasse ich mich aber nicht ein.

Produktpreise interessieren mich: NICHT!
Mich interessieren nur: DESIGNPREISE.

A) Wenn ein Shop auf “Non-Profit” gestellt wurde:

  • Wie hoch sind meine Einnahmen pro verkauftem Desing?

Anmerkung: Ich verkaufe keine “Produkte”, ich verkaufe Desings! Das ist so auch betriebswirtschaftlich und finanzamtechnisch richtig. Was Ihr da treibt ist nicht korrekt, auch wenn es euch egal ist.

B) Einige meiner Designs sind für den Marktplatz freigegeben.

  • Wie hoch sind meine Einnahmen pro verkauftem Desing?

Anmerkung: Auf dem Marktplatz verkaufe ich ebenso keine Produkte, sondern Designs.

Ich bitte um kurze und verständliche Antworten ohne Abschweife. Falls Ihr das nicht hinkriegt, dann gehe ich davon aus, dass irgendetwas nicht stimmt.

@Melibee

Zum Shop:

Wenn Dein Shop auf “Non Profit” steht, kannst Du das einfach bei “Preise und Rabatte” ändern:

non profit

Danach kannst Du dann rechts Deine Preise für jedes Produkt festlegen.

Weitere Infos zum neuen Shop Preismodell findest Du hier:

Zum Marktplatz:

Wenn Du ein Design im Designtool verkaufst, erhältst Du pauschal EUR 3,–.
(abzüglich Rabatt oder Mengenrabatt)

Die Vergütungen für den Marktplatz (pro Produkt) findest Du hier:

Hallo SIMSALAPIMP, auch Dir vielen Dank für deine Antworten, auch wenn von Dir Frage A geschickt nicht beantwortet wurde.

Nochmals zu A)
Mich interessieren keine Produktpreise. Den Schalter kenne ich, bin ja nicht blöd, oder was denkst du? Jaja… Ich verkaufe keine Produkte. Ich biete Designs zum benutzen an, gegen eine Lizenzgebühr, genannt “Designpreis”. Wie hoch ist der DESIGNPREIS in meinen Shops???
Bezüglich Shops: Über meine Shops ist der »Selbst-Gestalten-Bereich« erreichbar. Ich will nicht wissen wo man das ein und ausschalten kann, weil ich das schon weiß. Ich will wissen: Wie hoch ist der DESIGNPREIS im »Selbst-Gestalten-Bereich«, wenn dieser über einen meiner Shops aufgerufen wird???

EDIT zu A):
Ihr habt ALLE meine Shops auf “Non-Profit” gestellt. Ich habe das nicht getan! Dass heißt, ich habe seitdem KEINE Einnahmen mehr? Ihr habt also MEINE Designs KOSTENLOS rausgegeben? Sagt mal gehts noch? Noch alle Tassen im Schrank? Ja, das macht mich wütend! Das ist wie Diebstahl! Wie fühlt ihr euch, wenn man euch beklaut und betrügt? Ach, Ihr seid die Obercoolen und immer locker drauf… eh klar.

Zu B)
Wieso habt Ihr MEINE Designpreise gekillt? Wir hatten eine Vereinbarung. Ihr dürft meine Designs auch in Eurem Marktplatz verwenden, wenn Ihr dafür einen von mir festgelegten Geldbetrag abdrückt, den Designpreis, der mit einigen Ausnahmen, bei denen ich das selbe Design zweimal hochgeladen habe für einen Designpreis für meine Shops und einen Designpreis für Euren Marktplatz, pro Design gleich hoch ist. Dies tut Ihr nun nicht mehr. Die Vereinbarung ist gebrochen. Wieso erhebt Ihr euch über mich und legt die Preise für MEINE Designs fest? Zudem Pauschalpreise. Also eine absolute Gleichschaltung von qualitativ hochwertigen Designs, für die unter Umständen Lizenzgebühren an Dritte abgetreten werden müssen, mit absoluten Schrottdesigns oder sogar geklauten Designs. Alle kosten jetzt gleich viel. Das ist weder Stundenlohn noch Akkordlohn. Das ist ein Pauschalpreis. Sowas gibt es sonst nirgends auf der Welt.

Erspart mir die Floskel, ich könnte ja gehen und alle meine Designs löschen, wenn es mir nicht passt. Das ist totalitäres Denken und unterbindet jegliche Diskussion.

Speziell: Bei einigen meiner Designs, nicht allen, liegen die von euch festgelegten Designpreise ÜBER den von mir festgelegten Designpreisen. Was soll ich mit den Mehreinnahmen, die ich laut Vereinbarungen mit Dritten, nicht erzielen darf? Soll ich Sie euch überweisen? Das hätttet Ihr wohl gerne. Das komplette neue “Preismodell” ist nichts für echte “Designer”, die Designs entwickeln und Ideen umsetzen, was Kosten verursacht, und zwar pro Design sehr unterschiedliche. Ihr steht nicht in der Macht diese Kosten zu beeinflussen, sondern unterbindet jegliche Aktion diesbezüglich. Es hat sich also erledigt. Standard-Designs für Pauschalpreise sind noch drin, mehr nicht.
Bei anderen Designs liegen die von euch festgelegten Designpreise WEIT UNTER den von mir festgelegten Designpreisen. Nein, wir haben keinen (National)Sozialismus/Kommunismus/Anarchismus. Es geht sich nicht aus ein Design in mehreren Stunden Arbeit für einen Pauschalpreis zu entwickeln. Weil das Risiko ist zu hoch, was unter anderem an Eurem Ranking im Marktplatz liegt. Wenn ich die Ausgaben meiner hochwertigen Designs nicht mehr einnehme, dann kann ich ja ALG-2 aufstocken? Nein!

Zuletzt die Frage zu B: Wie hoch ist meine Marge im Marktplatz? Welche Einnahmen erziele ich beim Verkauf eines meiner Designs über den Marktplatz, sowie von da aus im »Selbst-Gestalten-Bereich«, INSGESAMT? Sind das NUR die von euch festgelegten Designpreise?

Hallo Melibee!

Warum sollte ich eine Frage von Dir “geschickt nicht beantworten”?

Ich habe Dir einfach nur die verschiedenen Infos / Preise / Vergütungen zusammengesucht.

Diese Frage kann man leider nicht beantworten, weil es im Shop keine Designpreise mehr gibt.

Das kannst Du im Shop im Designtool sehen. Die Designs des Shops stehen alle auf kostenlos.

Falls Du weitere Fragen zum Shop hast, dann wende Dich bitte an das Shop Forum.

Die Vergütung der Verkäufe auf dem Marktplatz findest Du in der Übersicht, die ich Dir gezeigt habe.
Die Vergütungen gelten für ein Produkt, nicht für ein Design.

Vom Marktplatz kommst Du über “Personalisieren” nicht mehr in den Selbstgestaltenbereich ins Designtool. Man kann auf dem Marktplatz nur noch das Design verändern (Größe / Platzierung) und einen Text ergänzen.

Einen Designpreis bekommst Du nur noch im Selbstgestaltenbereich auf der Spreadshirt Seite. Pauschal EUR 3,–.

1 Like

Ahoi @Melibee,

es wäre leichter deine Fragen zu beantworten wenn du dich kürzer fassen könntest.
Ich hoffe die wichtigsten Fragen sind nun geklärt?

@SIMSALAPIMP Danke für deine Hilfe.

1 Like

Erneut vielen Dank für Eure Antworten! Es ist doch immer wieder erstaunlich wohin sowas führt!
Für alle Mitleser: Bitte den Wahrheitsgehalt der Antworten selbst recherchieren. Nur keine Scheu vor Zweifel. Ich werde mich hier nicht weiter zu äußern.

wie gesagt - alle Shopfragen kannst du gern hier mal schauen:

Dort können dir die Kollegen sicher auch noch spezifischer antworten.