Fragen zur neuen Suche

:sweat_smile: muss ich auch nachfragen.

Danke, wäre schön zu wissen.

Würde mich auch wirklich Interessieren, hab auch einen totalen einsturz der Verkäufe erleben müssen :confused:

Hi Alex,

Kann es sein, das die alten Accounts bei euren Tests hinten anstehen?

Danke für eine Antwort
LG Anne

:thinking: Wie meinst du das?

Ich habe ja einige Accounts, alte und neue.
Seit den Tests finde ich fast ausschließlich Designs der neuen Accounts. Also meine alten Bestseller Designs der Alt Accouts sind von den ersten Seiten fast vollzählig verschwunden.

Andere Theorie:

Es werden neuere Designs bevorzugt angezeigt, was ebenfalls dazu führt, das die alten Designs verschwinden. Ich stelle ja nur noch über die neuen Accounts ein, deshalb entsteht der Eindruck, dass nur noch deren Designs zu finden sind.

Hoffe ich hab mir klar ausgedrückt??!

Wie gesagt werden aktuell a/b Tests an der Suche durchgeführt. Wie die Suche da unterscheidet und was genau dahintersteckt, ist ein Geschäftsgeheimnis :slight_smile:

2 Likes

Hi Thimo,

Geschäftsgeheimnis hin oder her. Für ne vernünftige Verschlagwortung passend zur Suche braucht es Transparenz.
Ich muss wissen ob z.B. mehrere oder 1 Wort im Namen beim Ranking präferiert werden. Wenn ich darauf setze, das ich mehrere Worte verwenden kann und dann kommt so ein Geheimnisträger auf die Idee, dass ab heute alle Designs mit nur 1 Wort im Namen weiter vorn erscheinen, dann ist das eine Katastrophe. Für mich und für die Suche. Ich darf tausend Designs auf ein Wort im Namen umrüsten und in der Suche erscheinen mit einemal sämtliche Designs, bei denen der Einsteller nicht mal die Mühe der Namensgebung gemacht hat, nämlich so: _einhorn. Und das sind dann unsere Bestseller auf dem MP.

So geschehen im letzten halben Jahr im Verbund mit der nicht funktionierenden Mehr Wort Suche. Jetzt durch die AB Tests gerade nicht sichtbar. Aber ansonsten kannst du das 1 Wort Phänomen ab Seite 2 bewundern. (Davor ränken die Verkäufe und Klick geschubsten)

Betriebsgeheimnis ist schnickeschnack. Da wird nur die Unfähigkeit eine ordentliche Suche zu programmieren verschleiert.

Tschüss schön Tach Anne

4 Likes

Warum wird die Frage, wie lange die Tests noch dauern, nicht beantwortet? @Alex-Spreadshirt

3 Likes

Hey Spreadshirt Team, was muss ich jetzt machen damit ich wieder was verkaufe?
Seit ca. zwei Wochen nur 2 Verkäufe bis heute.
Wie soll ich jetzt meine Designs betiteln, beschriften und taggen?
Soll man zurzeit überhaupt was Hochladen oder ist das Umsonst, wegen eurem Test?!
Irgendwas habt ihr da verkackt! Wir spüren es alle!
Helft uns bitte!
Ich hoffe ihr sagt bald was konkretes dazu, vielen Dank.

1 Like

Ohne den Rest danach gelesen zu haben: Wahrscheinlich weil Chrome eine Daten Sammelwut hat und diese scheinbar austauscht.
In Firefox gibt es da deutlich mehr einstellbare Einschränkungen, die zudem auch leichter zu finden sind.

Bestes Beispiel: Ich suche über Chrome oder Google Android Suchfeld nach etwas wo es um Lackversiegelung geht. Kurz darauf gehe ich bei Android Instagram rein und was bekomme ich als Werbung, obwohl ich in beiden sämtliche Einstellungen getroffen habe die es gibt, was personalisierte Werbung angeht? Richtig, eine Lackversiegelung im Angebot bei XYZ. :roll_eyes:

Ich will nicht sagen das ist bei Firefox ausgeschlossen, aber in dem Rahmen mir dort nicht passiert.

Auch habe ich nie nach Kaffee gesucht, aber meinen Kumpel bei WA angeschrieben ob er auch etwas vom Label A möchte, habe dort eine Abo Lieferung.
Wieder bei Instagram drinnen, Werbung für Kaffee genau diesen Anbieters. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, weil beides zu Facebook gehört :stuck_out_tongue:

Das Google seine Suchergebnisse und Werbung nach meinen Anfragen ausrichtet ist ja bekannt. Aber das es gleich, trotz entsprechender Einstellungen, bei anderen Anbietern landet, hat schon einen faden Beigeschmack. Aber ich schweife ab.

Will damit sagen: Könnte ein Grund für die veränderten Ergebnisse sein :wink:

Hallo miteinander!

Heute gab es einen Release für die MP Suche. Das Update verbessert die Lade-& Suchgeschwindigkeiten, als auch die Relevanz der Suchergebnisse.

3 Likes

Hallo Thomas,

Große Sache das:)
Macht sich auch gleich verkaufstechnisch bemerkbar.
Das wird erst mal gefeiert! Wieder mal AB überstanden, uff…
Getestet und gemeckert wird später.

Danke!!!

Sofern meine Designs bevorzugt werden, ist alles gut :smile:

1 Like

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich gebe nur durch, was ich sehe :wink:

Suche ist viel besser. Vielen Dank für das Update!

Aber Ihr probiert noch rum scheinbar. Als ich eben Berliner Sprüche, Berlin Sprüche oder Berlin Spruch gesucht habe, war die Schreibweise oder Einzahl/Mehrzahl völlig egal. Es kamen immer exakt die gleichen Ergebnisse. Und jetzt eben wieder verschiedene Ergebnisse :slight_smile:

Bin sehr froh, dass es wieder funktioniert.

Gruß David

2 Likes

Nach dem ersten durchschauen finde ich auch, dass die Suche nun wieder im Rahmen ihrer Möglichkeit viel besser geworden ist.

Allerdings ist es erschreckend, wie viele Suchergebnisse man bekommt die nicht auf eine schlechte Suche sondern auf willentlich falsche Tags zurückzuführen sind.
Evtl. könnte man die immer gleichen Übeltäter freundlich bitten diese zu bereinigen oder bei nichtnachkommen ganz aus dem Verkehr ziehen. Genug Designs scheint es ja zu geben, sodass dieses Vorgehen keine Löcher auftut.

2 Likes

Da schließe ich mich an. Zu mal wir vermutlich ähnliche Suchbegriffe werden :wink:

:slight_smile: in dem Fall war das eher auf sowas gemünzt:

Bin zwar nicht Lena aber das kann ich Dir erklären…hoffe ich zumindest. Es liegt in der Art und Weise wie Spreadshirt intern und bei der Suma-Optimierung mit keywords umgeht. Wenn Du nach “rosa Elefant” suchst, macht Spreadshirt daraus “rosa+elefant”. Damit ist IMHO die Suchphrase eliminiert bzw. in zwei Einzel-Keywords zerlegt. Es tauchen Ergebnisse für rosa auf und für elefant aber nicht zwingend “rosa elefant”.

Da ich eigentlich sehr viel von der Spreadshirt-SEO-Abteilung halte, denke ich, dass das schon irgendeinen Grund haben wird. Allerdings würde ich das so nicht handhaben, weil google seine Nutzer immer mehr (und mit Erfolg) dazu anhält, ganze Suchphrasen einzugeben statt einzelner Suchbegriffe

Möglicherweise will Spreadshirt damit das Stopword-Problem umgehen…ich habe keine Ahnung. Aber es gibt einen Weg, das zu umgehen. Sezte die Suchphrase einfach in Anführungszeichen. Dann erhältst Du exakte Treffer. Die Frage ist, ob die Kunden das auch wissen…