Fragen zur neuen Suche

Hallo @Alex-Spreadshirt, hier kommt mal wieder eine Frage/Beobachtungen zum Suchalgorithmus:

Warum wird bei der neuen Suche ein und derselbe Artikel häufig auf zwei aufeinanderfolgenden Seiten angezeigt?

Fallen die Artikel so schnell im Ranking, dass man sie erst auf z.B. Seite 10 findet und wenige Sekunden später auf Seite 11 noch mal angezeigt bekommt?

Generell scheint mir, dass sich das Ranking extrem schnell ändert. Ich habe bereits häufiger beobachtet, dass ein Design innerhalb von wenigen Stunden von einer der ersten Ergebnisseiten auf eine der letzten Ergebnisseiten springt. Was ist da los?

P.S.: Der Scheißhaufen ist dank der neuen Suche nach “Yoga Fuchs” nun immerhin auf den zweiten Platz verdrängt worden. Dafür werden einem bei dieser “seltenen Suchkombination” jetzt 167 Seiten, zur Auswahl gestellt :slight_smile:

Das mit den doppelten Artikeln ist mir auch schon aufgefallen. Da läuft irgenwas schief.

Ein Beispiel gibt es direkt auf der Yoga Fuchs Seite! Das “Yoga Mum” von CheesyB ist doppelt und so sieht es überall auf dem Marktplatz aus.

Zum Yoga Fuchs: Gegen vorsätzliches Falschtagging hilft auch die beste Suchfunktion nichts. Dagegen müßte man endlich mal was unternehmen, aber da sind wir uns ja alle einig!

Eine Änderung der Suchfunktion ist mir auch beim Thema “I Bims” aufgefallen. Das hat Monate wunderbar funktioniert und jetzt werden dort auf einmal alle Motive mit einem “I” (I love, I like…) angezeigt, die dann auch noch direkt als Neuheit auf Seite 1 landen.

@Alex-Spreadshirt Könnt Ihr das bitte wieder ändern?

Oh, dass es so schlimm ist, war mir bis jetzt noch nicht bewust. Ich hab immer nur die eigenen Designs im Auge gehabt.
Wenn man sich das etwas genauer anschaut sieht man, dass manche ja sogar dreimal vorkommen. Ohne die doppelt und dreifach angezeigten Kacheln würden ca. 139 der 167 Seiten ausreichen!
Und ich dachte, dass die lange Testzeit im Ausland zum beseitigen solcher Fehler verwendet wurde.
Vieleicht werden die Design auch mehrfach freigeschaltet, dass würd die Freigagbezeiten erklären :smile:

Das wäre eine Möglichkeit! :smile:

Ich sehe die doppelten Artikel aber nur bei “relevant” und nicht bei den Neuheiten.

Mein “The Yoga Mom” hat nicht mal Fuchs in der Beschreibung oder in den Keywords und wird unter “Yoga Fuchs” an dritter und 10. Stelle gefunden?:thinking: Doppelt habe ich es übrigens nicht hochgeladen.

Deine Yoga Mum ist ja Fuchsia-Farben. Da haben wir’s… .:wink:

1 Like

Die Suchfunktion versteht kein Mensch!

Wenn ich früher nach “Einhorn rosa” gesucht habe, dann habe ich meine rosa Einhörner sofort gefunden, weil sie mit “Einhorn” und “rosa” getaggt sind.

Wenn ich heute nach “Einhorn rosa” suche, finde ich nur noch das Einhorn Design, das im Artikeltext “rosa” stehen hat. Ansonsten leider Fehlanzeige bis Seite 20. Weiter hab ich nicht geblättert.

Ansonsten stehen direkt auf Seite 1 auch nur andere Motive, die im Artikeltext Einhorn und rosa stehen haben. Bis auf die Neuheiten, die schlagen ganz aus der Reihe!?

Ab der zweiten Seite gibt es dann nur noch Suchergebnisse mit “rosa”. Rosa Herz, rosa Pferd, rosa Vogel, rosa Schwein, rosa Frau…, aber keine rosa Einhörner.

Ab Seite 13 ist dann Schluß mit “rosa” und es kommen Einhörner. Schwarze, blaue, bunte…

Nur meine rosa Einhörner, die mit “Einhorn” und “rosa” getaggt sind, die finde ich nicht!

Hat vermutlich damit zu tun, daß der Artikelname jetzt Teil der URL ist und daß das auch für die Suchfunktion eine Rolle spielt, aber es kann ja nicht sein, daß alles was rosa ist, vom Hasen bis zum Vogel, vor dem Motiv gezeigt wird, was mit “Einhorn” und “rosa” getaggt ist.

Hi @flyviator, kannst Du hier mal kurz einen Link posten wo Du das Design 3 Mal siehst?

guck dir z.B. mal Seite 9 der Suchergebnisse zu “yoga fuchs t-shirts” an.

alleine auf dieser Seite ist das optisch gleiche Motiv “Yoga” vier mal vorhanden.

Wir reden von dieser Seite, richtig? https://www.spreadshirt.de/yoga+fuchs+geschenke?page=9
Und welches selbe Design siehst Du da viermal? Kannst Du vielleicht bei Möglichekeit einen Screenshot hinzufügen?

nein, ich hatte “yoga fuchs t-shirts” geschrieben.

Kann es sein, dass Cookies eine große Rolle bei der ganzen Sache spielen?

@Lena_Spreadshirt ,
ich habe dir zusammengefasst wo ich welche Designs doppelt und dreifach angezeigt bekomme.
Die Liste umfasst ca 4000 Einträge und sprengt somit den Rahmen des Forums.

Wie soll ich dir die zukommen lassen?

Dass Designs zur Zeit doppelt angezeigt werden hängt damit zusammen, dass an 3. Stelle neue Designs angezeigt werden und an 10. Stelle die normalen Ergebnisse der Suche. Mit dem neuen Release ist es zur Zeit leider nicht möglich diese zwei Ergebnisse zu vereinen. Deswegen wurde jetzt erstmal akzeptiert, dass dort 2 gleiche Designs auf einer Seite auftauchen können.

Dreifach angezeigt sollte aber ein und das gleiche Design aber nicht. Dafür würde mir schon ein Beispiel reichen @flyviator :slight_smile:

@Lena_Spreadshirt,
dann halt nur ein Zufällig herausgegriffenes:
|Auftreten|Designer|Abrufzeit|Seite|DesignID|
|1|112920963|2018-04-30 15:18:35|19|5a7545ed5fd3e42192401b1c|
|2|112920963|2018-04-30 15:18:47|20|5a7545ed5fd3e42192401b1c|
|3|112920963|2018-04-30 15:18:58|21|5a7545ed5fd3e42192401b1c|

Wie bereits geschrieben: Mit Links ist es schwierig, da ich bereits nach wenigen Sekunden mit einem Reload eine neue Zusammenstellung der Ergebnisse bekomme.

Vielen Dank @flyviator
Wir schauen uns das noch mal an. Die ganze Sache wird halt etwas schwieriger, da die mehrfache Anzeige der Designs immer nur temporär zu sehen sind und sich die Ergebnisse schnell ändern.

@Lena_Spreadshirt hatte ja bereits erklärt, warum Designs doppelt zu sehen sind.

Außerdem kann der Eindruck entstehen, dass Designs mehrfach zu sichtbar sind, wenn sich die Positionen der Ergebnisse ändert, sich aber die Ergebnisseiten nicht schnell genug anpassen. Daher klappt das auch nicht mit den Links schicken. Nach einem Reload können Ergebnisse schon wieder ganz anders aussehen.

Unser Entwicklerteam arbeitet weiterhin an Verbesserungen der Suche, da hilft euer Feedback enorm.

Wie immer fällt die wichtigste Info nebenbei ab.
Es gibt also mehr oder minder zufällige Ergebnisse. Kann es sein, dass das ranking nicht mehr die Position definiert, sondern die Anzahl der Lose in der Lostrommel?

Die Ergebnisse sind nicht zufällige aus irgendeinem Lostopf gezogen.
Bitte gebt uns hier weiterhin Feedback, wenn euch etwas auffällt, damit ich es an die Entwickler weitergeben kann.

Bitte, wenn Du hier keinen Widerspruch siehst, dann erkläre es mir.

@Alex: dann also hier: Je mehr Suchbegriffe man eingibt (die alle Tags des anzuzeigenden Motivs sind), umso schlechter wird das Suchergebnis? Versteh ich das richtig?