Freigabe Shop und Marktplatz

Hi, habe ich was übersehen oder ist wieder die Designprüfung für Shop und Marktplatz aktiv?

Ahoi @Nepomukarts,

Wie meinst du das, dass die Designprüfung aktiv ist? Jedes Design wird geprüft.
Ist eines deiner Designs nicht online?

Ja genau, meine Designs werden neuerdings nicht gleich im Shop freigeschlaten. Seit gestern in der Prüfung

Ja genau, meine Designs werden neuerdings nicht gleich im Shop freigeschaltet. Seit gestern in der Prüfung

Ahoi @Nepomukarts,

Kannst du mir mal bitte ein paar konkrete DesignIDs geben? Ich sehe bei dir nur veröffentlichte oder abgelehnte Motive. Mit einer ID kann ich gezielt nach den Problemfällen suchen. Die DesignID findest du, indem du auf ein Design in den Edit-Mode gehst und unter dem kleinen Vorschaubild auf das Symbol More Info drückst.

Design ID 190683468

Ah ja - gefunden. Also: generell gibt es im gesamten Prüfprozess mehrere Einzelprozesse - sowohl automatische als auch manuelle. Die meisten Designs gehen problemlos durch die automatischen Prozesse und sind dann augenblicklich online sichtbar.
Wenn das System jedoch wegen irgendetwas anspringt, dann wird das Design vorsichtshalber nicht sofort online gestellt, sondern erst, wenn der ganze Check durchgeführt wurde.
Bei deinem Design ist das so - da hat das System etwas gefunden, was es als kritisch oder zumindest als nochmal prüfenswert erachtet. Deshalb ist es noch nicht online.
Oft liegt das an kritischen Tags. Genaues erfährst du, wenn du die Kollegen unter legal@spreadshirt.net kontaktierst und konkret nachfragst.

Hmmmm
komisch diese tags habe ich schon oft genommen:
Alle geprüft in der DPMA und sonstigen Datenbanken

Woran es genau liegt können dir wie schon gesagt die Kollegen sagen. Prüfe am besten bei jedem Upload deine Tags ob da nicht etwas enthalten ist, was kritisch sein könnte. Auch wenn du die Tags in der Vergangenheit problemlos verwenden konntest - die Rechtslage ändert sich ja ständig und es kommen täglich neue Eintragungen hinzu.

Deine Kollegen von Legal… konnten mir gestern auch schon keine Antwort geben.

Ist ja nicht nur bei mir so, sondern auch bei einigen anderen Kollegen momentan.

Das ist nichts momentanes, sondern wie beschrieben immer dann der Fall, wenn das System etwas vermeintlich kritisches findet. Diese Designs sind ja dann auch nicht abgelehnt, sondern befinden sich lediglich noch in der Prüfung. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme damit nicht alles sofort online gehen kann.

Kann es auch sein, dass es ein SVG Datei ist?

Daran kann es nicht liegen.

Leider kommt das Problem immer häufiger vor. Ich habe gestern 2 Designs veröffentlicht. Beide hatten den gleichen Namen, die gleichen Tags und die gleiche Beschreibung. Nummer 1 ist problemlos veröffentlicht worden, Nummer 2 steht für Marktplatz und Shop auf “wird geprüft”. Danach hab ich dann noch ein drittes Design veröffentlicht, das ebenfalls die gleichen Daten hatte, das ist wieder problemlos auf dem Marktplatz und im Shop gelandet.

Es kann nicht sein, daß von 3 Motiven, die die gleichen Daten haben, eins “kritisch” ist und die beiden anderen in Ordnung sind.

Ahoi @SIMSALAPIMP,

da gebe ich dir Recht. Ich nehme an, dass es dann an etwas anderem liegt. Ich schaue es mir gerne mal an. Um welche 3 DesignIDs geht es?

Ich hab Dir die IDs mit einer PN geschickt.