Freistellungsbescheinigung Formular wie ausfüllen?

Hallo,
ich stehe vor dem selben Problem, lese mal mit und bin gespannt, welche Hilfe Spreadshirt uns anbieten kann.
@Teslawissen.ch so wie ich es verstehe sind es nicht 20.5% sondern 15% und 5.5% auf diese 15% (müssten also 15.82% sein…). Ist aber immer noch genug um ausser acht zu lassen…

Beispielrechnung:
Steuerabzug für einen Marktplatz Designer mit (Wohn-) Sitz in Belgien
100,00 EUR Vergütung aus dem Designpreis

  • 15,00 EUR 15% Quellensteuer
  • 0,82 EUR 5,5% Solidaritätszuschlag auf Quellensteuer
    = 84,18 EUR Auszahlungsbetrag der Vergütung aus dem Designpreis

Spreadshirt ist in diesem Beispiel verpflichtet, die Steuer in Höhe von 15,82 EUR beim deutschen Bundeszentralamt für Steuern anzumelden und an dieses abzuführen.

Habe eine E-Mail-Antwort von Spreadshirt erhalten. Spreadshirt hat sich leider auch bei mir geweigert (oder ist nicht in der Lage), mir die notwendigen Informationen zu geben, damit ich das Formular vervollständigen kann, mit der Begründung (oder Ausrede?), dass sie keine Steuerberatung anbietet. Dabei wären es wirklich nur ein paar wenige Einträge. Meiner Meinung nach, hat diese nichts mit Steuerberatung zu tun, sondern mit Kundenservice und Kooperation. Wäre die Antwort gewesen „Wir können Ihnen die Informationen nicht liefern, weil wir selber nicht Bescheid wissen“, dann hätte villeicht ein Minimum an Verständnis dafür gehabt. Aber zu sagen, dass man keine Steuerberatung anbietet, das ist schon ziemlich „schwach“.

Man nehme sich Merch by Amazon als Vorbild. Die stellen eine detaillierte Anleitung an ihre Designern zu Verfügung, wie man das entsprechende Formular für die USA ausfüllt (dort heißt es W-8BEN). Merch by Amazon bietet auch keine Steuerberatung an, doch sie stellt ihren Designern eine detaillierte Anleitung zur Verfügung als Hilfestellung (nicht Steuerberatung!). Tax Information Interview Guide

1 Like

Interessant! Danke für den Hinweis. Muss ich mir vielleicht mal genauer ansehen. Eventuell macht es dann ja Sinn den PoD-Anbieter zu wechseln.

Im Antragsformular gibt es einige Felder dessen Angaben meiner Meinung nach nichts mit einer „Steuerberatung“ zu tun haben. Hier ein Beispiel:

Art des Urheberrechtes:

Was ist nun so schlimm daran oder risikobehaftet, wenn uns Spreadshirt sagt, was wir in diesem Feld eintragen sollen? Was hat das mit „Steuerberatung“ zu tun? Das ist doch lediglich eine allgemeingültige technische Anleitung. Eine Steuerberatung wäre es, wenn es sich um persönliche oder einkommensspezifische Angaben handeln würde. Aber doch nicht für solche Angaben. Oder sehe ich das falsch??

Neben dem oben erwähnten Beispiel, gibt es noch einige andere Angaben in dieser Art, die wir benötigen würden, um das Formular vervollständigen zu können.

Also, ich gebe es auf. Hier der Mailverlauf, den ich mit Spreadshirt Support hatte. Ich denke ich werde mal andere Möglichkeiten für den PoD Verkauf in Deutschland prüfen. Obwohl diese ja rechtlich gesehen vermutlich den gleichen neuen Bedingungen ausgesetzt sind. Aber mit Spreadshirt bin ich auch bezüglich der Qualität (Haltbarkeit des Drucks) schon länger nicht mehr so zufrieden.

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Geduld.
Könntest Du uns bitte noch mitteilen, welche Informationen genau Du benötigst.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Frank
Spreadshop Service - powered by Spreadshirt

Hallo Frank,
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich als natürliche Person in der Schweiz lebend dürfte folgendes Formular im Anhang gültig sein.
Ich gehe die Punkte nach Absatznummer mal durch:
2. Ist das Spreadshirt? Welche Vergütungen? Ist das die Provision, die mir abgezogen wurde und mir mit diesem Formular wieder erstattet wird?
3.1 Was für ein Lizenzvertrag?
3.1.1 Was muss hier eingefüllt werden?
3.1.2 Ist das Spreadshirt? Oder bin das ich? Es geht nicht nur um ein Werk. Was soll man hier eintragen?
3.1.3 Ich nehme an das bin ich, oder?
3.1.4 Wer soll das sein?
3.3 Muss hier etwas ausgefüllt werden?
4. Muss hier etwas ausgefüllt werden?
5. Was muss hier eingefüllt werden?
6b Brauchen wir hier nicht ein Dokument von Spreadshirt?

Kurz gesagt, es ist absolut nicht klar was in dem ganzen Formular ausgefüllt werden muss.
Viele Grüsse
Patrick

Hallo ‌Patrick,
vielen Dank für Deine E-Mail.
Nach Rücksprache mit unserer Steuerabteilung wurde ich darauf hingewiesen, dass wir leider keine Beratung zu steuerrechtlichen Themen geben dürfen.
Bitte kontaktiere diesbezüglich bitte einmal einen Steuerberater oder Dein zuständiges Finanzamt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße
Frank
Spreadshop Service - powered by Spreadshirt

Ahoi an alle,

ich habe hier nochmal kurz zusammengefasst, welche 2 Möglichkeiten es gibt, die 15% Quellensteuer zurück zu bekommen. Vielleicht hilft es ein bisschen weiter:

Hallo,

nicht wirklich, nein, das Problem ist, dass wir dieses Dokument, wie schon gesagt, mangels Informationen nicht vervollständigen können …

1 Like

Dann müsst ihr euch das Geld in der Steuererklärung zurückholen. Die Freistellungsbescheinigung ist ja wie gesagt nicht der einzige Weg.
Um das Geld mit der Steuererklärung zurück zu bekommen müsst ihr nur die Steuerbescheinigung über partner@spreadshirt.net verlangen.
Sobald es zum Thema Freistellungsbescheinigung neue Informationen gibt, die wir kommunizieren können und dürfen, gebe ich euch Bescheid.

Gruß Rico

Es kommt defacto keiner Steuerberatung gleich, wenn Spread uns um Beispiel sagt - Bei der Kennnummer kommt xxx rein, Antragsteller bist du - lieber Spread Partner und Schuldner ist Spreadshirt. Unsere Steuernummer ist XXX. und steht im Impressum. Bei Punkt 1. Überlassung von Rechten schreibst du in Zeile c. deinen/meinen/unseren Namen rein oder was auch immer und überall anders nix. Kopie des Vertrages bekommst du auf unter bei… Oder so ähnlich halt.


Helft uns doch zumindest einmal weiter und nicht mit dem Kopf zum Boden. Oder vielleicht habt ihr ja in der letzten Zeit eine online Ausfüllhilfe gefunden und ich bin zu blond die zu finden. Nochmals – das hat mit Stereberatung genau nix zu tun sondern mit partnerschaftlichem Service.

1 Like

Ahoi an alle,

ich habe zu dem Thema einen neuen Thread aufgemacht. Zukünftig könnt ihr euch bei diesem Thema an den Kundenservice wenden.

1 Like

Ich teile vollkommen deine Ansicht.

Das ist ja wohl offensichtlich, dass dies nicht im Entferntesten mit Steuerberatung zu tun hat. Ich bin sicher, dass das Spreadshirt sehr wohl weiß. In diesem Falle ist das nur ein Vorwand bzw. eine Ausrede seitens Spreadshirt, weil sie entweder sich die Zeit dafür nicht nehme wollen uns zu helfen, oder weil sie selber nicht in der Lage sind, mangels fehlendes Know-how der Steuerabteilung.
Es bringt wohl auch nichts, hier weiterhin um Hilfe zu „betteln“. Es kommt immer die gleiche standardisierte Antwort bzw. Ausrede von wegen keine Steuerberatung erlaubt oder keine individuelle Auskünfte erlaubt etc. Dabei verlangt ja niemand individuelle Auskünfte, sondern nur allgemein Gültige Auskünfte.

Schlussendlich bleiben uns also nur folgende Optionen übrig:

  • Auf gut Glück versuchen das Formular eigenständig auszufüllen
  • Die Hilfe eines teuren Steuerberaters in Anspruch nehmen
  • Kein Formular einreichen und in Kauf nehmen, dass unsere Einnahmen nochmals um xx% gekürzt werden
  • POD-Anbieter wechseln
1 Like

Ahoi @Sal71,

es gibt noch folgende Optionen:

  • Steuerberater bieten ab und an einen ersten Dienst auch kostenlos an

  • evtl. kennt sich im Freundes- und Bekanntenkreis jemand mit steuerrechtlichen Dingen aus

  • in vielen Regionen gibt es auch eine Lohnsteuerhilfeverein, die ebenfalls in rechtlichen Dingen beraten

  • Und auch eine Nachricht direkt ans Bundesamt für Steuern und Finanzen wäre eine Möglichkeit - dort gibt es schließlich auch die Formulare.

Generell gilt bei Steuerrechtsfragen, dass man sich eigenständig informiert und nicht davon ausgeht, dass das andere für einen tun. Ich weiß, dass diese ganze Thematik sehr trocken und anstrengend ist. Der Wegfall des Kontrollmeldeverfahrens ist aber nicht von uns beschlossen worden und auch, dass die Quellensteuer einbehalten werden muss ist rechtlich so vorgeschrieben - daran müssen wir uns halten - da gibt es für uns keinen Spielraum. Andere POD-Anbieter, auf die ihr euch evtl. bezieht, sind keine deutschen Unternehmen und daher auch nicht an das deutsche Recht gebunden.

Es bringt keine Punkte mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Dass wir keine Steuerberatung anbieten dürfen ist keine Ausrede, sondern Tatsache. Und ein Formular auszufüllen hat auch nichts mit Glück zu tun. Auch im Falle einer Ablehnung aufgrund nicht ganz korrekt ausgefüllter Informationen, kann man das Formular einfach erneut ausfüllen - diesmal korrekt - oder eben eine normale Steuererklärung machen.

Es bleibt also nichts weiter, als sich eigenständig zu informieren, die wenige Hilfe zu nutzen, die unser Service euch bieten kann und ggf. die Punkte, die ich oben aufgelistet habe.

Gruß Rico

Ich finde, Ihr solltet wenigstens mal darüber nachdenken :stuck_out_tongue:

2 Likes

:joy: made my day

Hat gedauert aber … :rofl: :rofl:

Ich hab an spread geschrieben und mir wurde geholfen. Jetzt muss ich allerdings nochmals - weil ich Esel die zweite Seite übersehen hab. :rofl: :see_no_evil:

Rico, da gehts nicht darum, dass wir zu faul sind das selber auszufüllen oder uns zu informieren, sondern, dass es schlicht um Daten geht - die wir nicht haben können bzw. nicht wissen woher wir die bekommen :slight_smile:

Ahoi @Horse-Shirts,

die Informationen, die wir haben, können wir euch natürlich geben. Aber wir bekommen darüber hinaus sehr viele Anfragen, in denen noch mehr Hilfestellung gefordert wird. Die können und dürfen wir nicht bieten.

@Horse-Shirts Da hattest du wohl mehr Glück als ich. Mir wurde nicht geholfen, obwohl ich ja die gleichen Informationen benötige wie du. Na ja, ich habe mich damit abgefunden bzw ich habe aufgegeben :frowning:

@Rico_Spreadshirt
Nur mal ein kleines Beispiel um es vielleicht etwas verständlich herüberzubringen:
Wenn Spreadshirt mir bspw. mitteilen würde, um was für eine Art von Urheberrecht es sich hier bei diesem POD-Geschäftsmodell handelt. Wo liegt denn hier genau die Steuerberatung? Das ist doch einfach eine ganz allgemeine Frage, die man auch stellen könnte ohne Bezug auf irgendein Steuerformular.