Freistellungsformular

Sehe ich das richtig, dass man als Schweizer dieses Formular ausfüllen muss?

CH - R-D 3

CH - Lizenzen an natürliche Personen
](http://www.formulare-bfinv.de/ffw/action/invoke.do?id=010025)

Was muss da genau rein?

Wieso macht das Spreadshirt so kurzfristig? Dieses Formular muss man dann zuerst der kantonalen Steuerbehörde einschicken und kann es erst, wenn man es zurückbekommt, den deutschen Behörden schicken. Sowas dauert in der Regel mehr als nur 1-2 Wochen und wird kaum bis zur Januar Auszahlung möglich sein. Und wenn man dann das Geld von der Januarauszahlung zurückbekommen möchte, dann muss man noch einmal einen anderen Antrag stellen…

Es ist unverständlich, dass Spreadshirt das so kurzfristig ankündigt und dann noch nicht einmal sagen kann, was da genau rein muss. Ihr dürftet ja mehr als nur 1-2 Schweizer Partner haben und 20% Abzug sind schon sehr viel.

Mit dann wohl vielen falsch ausgefüllten Formularen, müssen sich nicht nur die Partner beschäftigen, sondern dann auch die kantonalen Steuerämter und dann auch noch die Behörde in Deutschland. Was für ein bürokratischer Unsinn.

Wie viele Schweizer Partner hat Spreadshirt eigentlich?

Hi @Topseller wie im anderen dieses Thema betreffenden Thread schon besprochen, prüfen wir grade nochmal ob wir euch vielleicht doch zumindest eine kurze Anleitung zum Ausfüllen der Formulare geben können. Zwischen den Jahren dauert leider auch bei uns manchmal alles etwas länger, ich hoffe, dass wir nächste Woche schon etwas konkretes dazu sagen können.

LG und einen guten Rutsch,

Ben

Es ist ja eigentlich im Interesse von allen(kantonales Ch Steueramt, deutsches Steueramt, Partner von Spreadshirt und Spreadshirt), dass dieses Formular korrekt ausgefüllt wird und fristgerecht eingesandt wird. Nicht korrekte Formulare bereiten auch den Steuerämtern nur überflüssige Arbeit.

Einen guten Rutsch allen und einen guten, erholten Start ins neue Jahr